zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Filser/Funkwerktransponder
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mayday
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 28.12.2005
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Di, 14 Okt 2008, 17:28    Titel: Filser/Funkwerktransponder Antworten mit Zitat

Hallo,

ich glaube ja Funkwerk das es alles unternimmt um die Transponder wieder flott zu machen... aber es geht mir jetzt doch langsam etwas auf die Nerven.

Hat von euch jemand schon mal eine Freigabe von der DFS für den Filsertransponder im transponderpflichtigen Luftraum erhalten?

Immer unter 5.000 ft rumzugurken ist auf Dauer ja auch nicht der Hit!

Grüße

Maday
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ckoester
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.01.2008
Beiträge: 68
Ort: Bruessel / Belgien

BeitragVerfasst am: Mi, 15 Okt 2008, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm... hab's nie selbst versucht, aber was z.B. die AOPA dazu schreibt, klingt nicht wirklich ermutigend:

http://www.aopa.de/aktuelle-news/probleme-mit-filser-funkwerk-transpondern-kopie.html

"Eine Ausnahmegenehmigung für den Betrieb von Flugzeugen mit den genannten Transpondern im von der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) kontrollierten transponderpflichtigen Luftraum kann durch die DFS gemäß (NOTAM 2981/08) nicht erteilt werden, da die Sicherheit des Luftverkehrs durch den Betrieb der Transponder beeinträchtigt werden kann. Ausnahmegenehmigungen durch die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH für die Durchführung von Flügen mit Flugzeugen mit den in Frage stehenden Transpondern für den von der DFS kontrollierten transponderpflichtigen Luftraum werden auf Anweisung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), der Rechts- und Fachaufsicht der DFS, nicht erteilt. "

Sorry,

-Carsten
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mayday
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 28.12.2005
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Mi, 15 Okt 2008, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

ckoester schrieb:
Sorry


Für was?

Bist du etwa der Kerl der diese Entscheidung verbrochen hat??? Very Happy

Dieses Pamphlet kenne ich, ich habe eben nur vom "hörensagen" das Freigaben über Funk erteilt wurden... das habe ich selbst aber auch noch nicht probiert, weil es mir eben wegen des NOTAM aussichtslos erschien danach zu fragen... darum wollte ich hier mal anklopfen wie die Erfahrungen in der Sache so sind.

Ganz mutige wussten zu berichten das sie sich über Funk die ordnungsgemäße Funktion ihrer Mode S Funktionalität bestätigen haben lassen und der DFS gar nicht lang erzählt haben das es sich um einen Filsertransponder gehandelt hat... diese Vorgehensweise halte ich aber vorsichtig ausgedrückt für sehr fragwürdig und ich möchte nicht so verfahren.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

Grüße

Mayday
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Do, 16 Okt 2008, 9:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mayday schrieb:
das habe ich selbst aber auch noch nicht probiert

Dann tu's doch einfach mal! Du hast ja nichts dabei zu verlieren. Du kannst ja nachher hier darüber berichten, wenn Du magst.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
longrange1
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.09.2007
Beiträge: 42
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 16 Okt 2008, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

zur Info: Zu diesem Thema gibt es auch ein eigenes Forum unter

http://www.filser-owners.de/

Übrigens: Halter N-registrierter Flugzeuge snd fein raus: Für sie gilt die EASA-AD nämlich nicht.

Viele Grüße

Klaus
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KaiL
eddh.de User


Hier seit: 01.02.2007
Beiträge: 11
Ort: Offenbach

BeitragVerfasst am: Do, 16 Okt 2008, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

longrange1 schrieb:

Übrigens: Halter N-registrierter Flugzeuge snd fein raus: Für sie gilt die EASA-AD nämlich nicht.


Hallo Longrange1,

die EASA-AD vielleicht nicht, aber über das NOTAM leider doch.

Liebe Grüsse,
Kai
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
longrange1
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.09.2007
Beiträge: 42
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 16 Okt 2008, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kai,

nein, das NOTAM auch nicht. Das NOTAM besagt nämlich nur, dass die DFS von der ihr in der AD eingeräumten Möglichkeit der Ausnahmeregelung generell keinen Gebrauch machen werde.

Wen die AD aber nicht trifft, der braucht auch keine Ausnahmeregelung, für den ist also auch das NOTAM irrelevant.

Viele Grüße

Klaus
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ckoester
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.01.2008
Beiträge: 68
Ort: Bruessel / Belgien

BeitragVerfasst am: Do, 16 Okt 2008, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Longrange1,

bist Du Dir da ganz sicher?

Laut dfs-ais.de lautet der Text des Notams so:

"A2981/2008
EDMM EDGG EDWW
from: 2008/09/12 14:57 until: 2008/12/11 23:59 EST
THE USE OF MODE S TRANSPONDERS TRT600, TRT800, TRT800A AND TRT800H OF FUNKWERK AVIONICS GMBH IS NOT ACCEPTED OVER THE TERRITORY OF GERMANY FOR FLIGHTS FOR WHICH A TRANSPONDER IS REQUIRED."

Ich lese da nichts von AD und Ausnahmegenehmigung, sondern recht klar und deutlich, dass besagter Transponder im deutschen Luftraum nicht akzeptiert ist.


Dazu kommt allerdings, dass (wenn ich mich da nicht irre) die Filser-Xpdr ohnehin nie die TSO C-112-Zulassung von der FAA bekommen haben. Im Sinne der FAA ist dieses Geraet also gar kein Transponder, sondern lediglich Dekoration im Cockpit. Nach FAR91.215 muss ein N-Registriertes Flugzeug, welches in transponderpflichtigem Luftraum fliegen will, einen nach TSO C-112 zugelassenen transponder haben. Anders gesagt braucht eine N-Reg Maschine zusaetzlich zum Filser sowieso einen zweiten Transponder. Insofern sind die Piloten von N-Reg vielleicht doch fein raus, sie koennen ja einfach den anderen Transponder anschalten (und dann zumindest noch VFR fliegen, sofern der andere Xpdr nur mode-C ist).

Liebe Gruesse,

-Carsten
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
.chs
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 17.02.2003
Beiträge: 76
Ort: EDSH

BeitragVerfasst am: Do, 16 Okt 2008, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas off topic, aber vielleicht kann es ja jemandem helfen:

Ich habe einen Transponder Bendix King KT 76A incl. Einbauhalterung und Verkabelung für ACK A30-Encoder zu verkaufen (kein Blockgerät, sondern Panel in Autoradiogrösse).

Gerät ist wenig gebraucht (Seither Einsatz im Ballon, Ersatz durch Halbleitergerät von Becker)

Bei Interesse bitte eine PM
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mayday
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 28.12.2005
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Do, 16 Okt 2008, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

einpilot schrieb:
Dann tu's doch einfach mal! Du hast ja nichts dabei zu verlieren. Du kannst ja nachher hier darüber berichten, wenn Du magst.


Das würde ich schon machen, aber leider komme ich zur Zeit nicht so oft zum fliegen wie ich das gerne hätte...

Grüße

Mayday
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de