zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Aufbau einer PA 18
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bogyman
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Mi, 04 Dez 2002, 8:46    Titel: Aufbau einer PA 28 Antworten mit Zitat

Hallo Eckehard,

ich glaube, das hängt sehr stark von Deinen Ambitionen ab.

Wenn es Dir in erster Linie um's Fliegen geht, möchte ich tatsächlich abraten. Ich habe einen Vereinskollegen, der mehr als 5 Jahre lang an einer KR2 gebaut, sie fertig gestellt und auch zugelassen hat - und sie jetzt nicht mehr anpackt, weil die Performance und auch die Ausführung nicht so geraten sind, wie er sich das einmal vorgestellt hatte. Er ist aber inzwischen so gefrustet, dass er die Flächen nicht noch einmal neu erstellen und ein anderes Fahrwerk einbauen will. Es dauert einfach zu lange, und man hat kaum die Chance, in endlicher Zeit endliche Ergebnisse und Erfolgserlebnisse zu erzielen. Alle anderen sind im Sommer unterwegs zu den Inseln oder ans Mittelmeer, und nur Du bist jeden Tag und jedes Wochenende am laminieren, harzen und schrauben.

Ich kenne etliche, die ein Projekt angefangen und nach einigen Jahren wieder aufgegeben haben. Du findest in den Zeitschriften genügend Angebote über teilweise fertig gestellte Kit Planes.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es Leute gibt, die einfach Spass am Bauen haben und sich anschließend über das gelungene Werk freuen. Man lernt ja dabei auch unendlich viel. Nur die Leute, die ich kenne, wollen eigentlich lieber in der Luft sein.

Etliche Amerikaner sind begeisterte Experimentalbauer - manchmal auch nur mit dem Ziel, in Oshkosh einen ersten Preis zu gewinnen. Anschließend wird der Flieger dann verkauft, um einen noch schöneren zu bauen. Wenn Du zu dieser Kategorie gehören solltest, dann nix wie ran !

Vielleicht ist aber der Wiederaufbau eines Fliegers, für den es eine Musterzulassung gibt, nicht ganz so frustrierend wie der Zusammenbau eines Kit Planes. Es gibt ja auch Leute, die mit Leidenschaft alte Häuser restaurieren - und sie anschließend meist wieder verkaufen. Da ist eben der Weg das Ziel.

Meiner Ansicht nach musst Du Dich grundsätzlich entscheiden: Willst Du fliegen oder schrauben ?

Gruß Bogyman
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de