zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

CO Detektoren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KaiL
eddh.de User


Hier seit: 01.02.2007
Beiträge: 11
Ort: Offenbach

BeitragVerfasst am: Do, 29 Jan 2009, 14:14    Titel: CO Detektoren Antworten mit Zitat

Ahoi,

was haltet Ihr eigentlich von CO Detektoren?

Bisher hatte ich immer einen "Dead Spot" mit, aber ehrlich gesagt hab ich den im Flug nie wieder gesehen. IMC und VMC. Jetzt haben wir für unsere Vereinsflugzeuge elektronische Detektoren, die einen 85 dB Alarm auslösen (also auch mit ANR Headset hörbar). Ein Sicherheits-Plus wie ich finde, aber auch ein Punkt mehr auf der Checkliste...

Liebe Grüsse,
Kai
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OLLIgator
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2004
Beiträge: 126
Ort: EDFE/EDFV

BeitragVerfasst am: Do, 29 Jan 2009, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kai,

Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses Gift und bindet sich 200 x stärker an Dein Hämoglobin als Sauerstoff.
Wenn ich im Winter (wg. Heizung) mit herkömmlichen Kolbenmotor unterwegs bin und im Flieger ist kein oder ein uralter "Dead Spot", moniere ich dies beim Vercharterer.

Ich habe aiuch schon überlegt, mir so ein elektronisches Teil zu kaufen und es als "Portable" zu nutzen.

Viele Grüße

Oliver
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr, 30 Jan 2009, 9:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben auch einen elektronischen. Warum generiert der einen Punkt auf der Checkliste? Wir prüfen den ab und zu, aber nicht vor jedem Flug.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Kurt-W
eddh.de User


Hier seit: 10.03.2005
Beiträge: 7
Ort: Ratzeburg

BeitragVerfasst am: Fr, 30 Jan 2009, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Der Checklistenpunkt heißt:

"Auspacken des Detektors nicht vergessen" Exclamation

Meiner ist anfangs ab und zu in der Fliegertasche geblieben, da nützt er aber nicht wirklich etwas (zumindest meine Tasche ist ziemlich wasserdicht und damit bietet sie auch einen gewissen Schutz gegen CO). Also das Teil mit der Klemme so befestigen, daß der Sensor schön freiliegt.

Gruß & schönes Wochenende

Kurt
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Fr, 30 Jan 2009, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, die Rede war hier von fest ins Panel eingebauten Detektoren. Wir haben seit kurzem auch so einen, und, wenn schon denn schon, haben wir uns einen geleistet, der nicht nur kreischt, sondern auch numerisch die CO-Konzentration anzeigt. Damit ist man dann auch gleich über die Dringlichkeit des Alarms und die Entwicklung der Situation informiert. Ich gebe zu, dass das ein absoluter Overkill ist, aber man leistet sich ja sonst nichts. Ich fliege jedenfalls seither bei eingeschalteter Cockpitheizung viel entspannter, denn ganz ehrlich: wer hat den orangen Punkt tatsächlich in seinen Instrumentenscan integriert? Und wenn es vielleicht auch sonst überhaupt nichts bringen mag, so war schon dieses entspanntere Gefühl das Geld allemal wert.

Übrigens haben wir die Detektorenkontrolle selbstverständlich in unsere Vorflug-Checkliste aufgenommen. Ein Druck auf einen Knopf, Zeitaufwand vielleichgt 2 Sekunden, wo ist das Problem? Ob nötig oder nicht ... jedenfalls trägt auch das zur Beruhigung des Piloten bei.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
archie



Hier seit: 29.07.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do, 05 Feb 2009, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe seit einiger Zeit immer einen frischen "gelben Punkt" im Cockpit und empfehle es allen dringend.

Ich hatte ein Leck im Auspuff und die Abgase sind über die Heizung direkt ins Cockpit geblasen worden. Aufgefallen ist es mir, dass die Heizung jetzt im Winter besonders warme Luft produzierte. Kein Wunder, kam die Luft ja direkt aus dem Zylinder zu mir. Zu sehen war allerdings nix, weil der Auspufftopf ja mit den "Heizmänteln" für Kabine und Vergaser verdeckt ist.
Bis mir ein alter Hase vom Platz den Rat gab, doch mal einen CO-Detektor anzukleben. Gesagt - getan. Ich wollte dann eine Platzrunde zum Testen machen. Beim Rollen wurde der gelbe Punkt aber schon tiefschwarz....

Also, kauft Euch die Dinger für sechsfuffzig.

PS: CO-Tote erkennt man an den kirschroten Leichenflecken. Shocked


so long

Archie
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de