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Roho eddh.de-Premium-User
Hier seit: 13.08.2004 Beiträge: 131 Ort: EDVK
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Verfasst am: Di, 13 Jan 2009, 12:29 Titel: |
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...noch ein praktisches Beispiel als Nachtrag:
Route gefiled: Saarbrücken-WESTLICH an FFM vorbei nach Kassel
Route akzeptiert: identisch wie vor
Clearance beim Start-up: identisch wie vor
noch im SID-Rechtsturn: D-xy turn right heading trallala due to military activities, das weitere Routing führte OSTWÄRTS an FFM vorbei und stieß erst über Warburg (zwangsläufig als STAR) wieder auf die alte Route.
Hilft mir dabei ein perfekt vorbereitetes Flightlog (natürlich habe ich / der PC es vorbereitet) ???
Aus meiner Sicht ermöglicht gerade das NICHT-Klammern an festen Plänen ATC eine flexible Handhabung der Staffelung und kommt damit uns Piloten entgegen.
Deshalb begreife ich auch nach wie vor trotz Deiner ausführlichen Begründung Dein "Re-routing NOT accepted" nicht wirklich.
Aber das muß Dich auch nicht beunruhigen, ist nur meine persönliche Meinung und ist bitte nicht als Kritik aufzufassen sondern lediglich als Neugier. Außerdem lerne ich gerne dazu.
Herzliche Grüße
Rolf |
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longrange1 eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 06.09.2007 Beiträge: 42 Ort: Hamburg
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Verfasst am: Di, 13 Jan 2009, 13:18 Titel: |
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Hallo Rolf,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte Deine Frage natürlich auch gar nicht als böse gemeint aufgefasst.
Unsere unterschiedliche Vorgehensweise ist offenbar von unserem unterschiedlichen Erleben in der Praxis bestimmt. Ich bin ganz dankbar, dass meine Fliegerei im Normalfall etwas weniger stressig ausfällt, als Du es für Dich schilderst. Ich möchte zwar auch ganz gern bestimmte Termine einhalten. Die mache ich mir aber meist selbst, und das mehrere Tage im Vorhinein. Von daher habe ich dann normalerweise schon die Zeit, den Flugplan in Ruhe auszuarbeiten. Und wenn mal ein Flugplan nicht auf Anhieb akzeptiert wird, dann ist das kein Beinbruch. Dann bastele ich eben noch ein bisschen.
Ich habe in meinem Notfallsack natürlich auch ein Handfunkgerät (wichtig: mit Anschluss an headset) und auch ein weiteres handheld GPS. Insofern ist meine Rückfallposition auf Uhr und Kompass vielleicht nicht mehr so ganz zeitgemäß oder erforderlich. Aber schaden kann es ja auch nicht. Und vielleicht bin ich inzwischen zu alt, um da noch umzulernen. Und meinen alten Fluglehrer (inzwischen längst verstorben) verehre ich immer noch sehr.
Herzliche Grüße
Klaus
P.S.: Während ich dies schreibe, sehe ich gerade Dein weiteres posting von heute. Du hast vollkommen Recht: Eine gewisse Flexibilität ist natürlich trotz sauber ausgearbeitetem flightlog/routing vonnöten und Abweichungen kommen ja in der Praxis auch ständig vor. Trotzdem hilft – jedenfalls mir – das Abhaken der einzelnen legs des flightlogs ganz enorm und trägt zu einer ruhigen und stressfreien Atmosphäre im Flug erheblich bei. |
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Roho eddh.de-Premium-User
Hier seit: 13.08.2004 Beiträge: 131 Ort: EDVK
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Verfasst am: Mi, 14 Jan 2009, 11:59 Titel: |
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Hallo Klaus,
wir beide stimmen in unserer grundsätzlichen Einstellung zu Flugvorbereitung und Durchführung ganz offensichtlich weitestgehend überein. Selbst mitlaufendes handheld-GPS (auf Batteriebetrieb) und (aufgeladene)Handfunke mit Kopfhöhreranschluss sind uns offenbar gemein. Nur dieses verflixte "Re-route (not) accepted" trennt uns...
Am Anfang geriet mein Weight&Balance schon alleine durch meinen mitgeführten Wust an Unterlagen einschließlich Sat-Aufnahmen aus den Fugen.
So empfand ich jede Abweichung von meiner gefilten Route als katastrophal, selbst hilfreiche directs machten meine umfangreichen Planungen zunichte und mich nicht wirklich glücklich.
Etwas off-topic und nix für "nur Ein-Gott-Verehrer":
(Götter zu verehren beinhaltet in meinem Selbstverständnis durchaus kritische Anmerkungen/Fragen inklusive abweichender Entschlußfassung, aber das nur nebenbei.)
Ich verehre mehrere Götter, einen grundsätzlichen Flieger-Obergott, der auch leider im letzten Jahr verstarb, was mich nicht daran hindert, seinen grundsätzlichen Überzeugungen weiterhin zu folgen,
dann meinen überaus versierten und praxisorientierten IR-Gott, der meine Planungen immer lachend der berühmt berüchtigten Tonne zuordnete und dafür plädiert(e), lediglich Departure-Route + Ziel in das GPS einzugeben und den Rest dann unterwegs gemäß Lotsenanweisungen zu füllen.
Dieser Einstellung schließt sich meine Lotsengöttin (auch IR-Pilotin) prinzipiell rpt prinzipiell an, Ausnahmen bestätigen sowohl bei ihr als auch bei ihm die Regel.
Selbst die üblicherweise nicht überfüllte Standardroute Kassel-Malmö differiert fast jedes Mal, sodaß sich selbst hier die Kompletteingabe als nicht zweckmäßig erweist.
Mit der Stück-für-Stück-Methode erspare ich mir zumindest das Löschen bereits eingegebener Waypoints.
Meine Schlußfolgerung daraus:
Wenn ich in der Luft schon alle Änderungen toleriere bzw. teilweise natürlich auch wünsche (...Ma´am/Sir any chance for direct to... oder die Lieblingsphrase an "Radio Bremen":...Ma´am from present position any chance for direct ten miles final RWY22...?), dann gibt es für mich rpt für mich keinen Grund, ein am Boden verordnetes Re-Routing nicht zu akzeptieren. Nur daraus entstand auch meine Frage an Dich lieber Klaus nach dem Hintergrund Deiner anderslautenden Entscheidung, die ich, auch das sei noch einmal ausdrücklich gesagt, natürlich nicht kritisiere.
Inzwischen merke ich an mir rpt an mir selbst, daß ich bei flexibler Durchführung geistig beweglicher bleibe bei Änderungen (leider nur im Flug ), während ich vorher soooo mit der ABWEICHUNG von meiner betonierten Planung beschäftigt war, daß ich mich reichlich verwirrt zeigte. Ich wartete auf einen bestimmten Waypoint und dafür bekam ich dann einen mir unbekannten/ungeplanten und als Folge Nachfragen, blablabla... Das kann ein Jeder leicht nachprüfen bei Frequenzwechseln, wenn statt der erwarteten eine völlig andere genannt wird, ähhh..öhhh...
Auch da schreibe ich mir nur die Tower/GND-Frequenzen heraus.
Langer Rede kurzer Sinn:
Jeder wende das Verfahren an, bei dem er sich selbst sicher fühlt und Luftraum und Flugzeug unbeschädigt lässt und ATC nicht unglücklich macht.
Herzliche Grüße
Rolf
http://www.mfc-warburg.de
http://honnigfort.jimdo.com |
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Roho eddh.de-Premium-User
Hier seit: 13.08.2004 Beiträge: 131 Ort: EDVK
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ckoester eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 21.01.2008 Beiträge: 68 Ort: Bruessel / Belgien
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Verfasst am: Mo, 08 Jun 2009, 21:36 Titel: |
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Um nochmal auf die allererste Frage hier im Thread zurueckzukommen:
Es scheint, als gebe es eine (relativ neue) Site namens EuroFPL:
http://www.eurofpl.eu/
Dort kann man sich (im Moment noch?) kostenlos registrieren und dann einen Flugplan aufgeben. Ein paar Sekunden spaeter erhaelt man direkt das ACK/NAK.
Zusammen mit einem Programm wie AutoPlan (wobei letzteres seit den neuesten CFMU-Updates nicht mehr richtig zu funktionieren scheint) ist es so ein theoretisch Kinderspiel, IFR-Flugplaene Europaweit auszuarbeiten und aufzugeben, unabhaengig davon, wo man gerade ist und von wo nach wo man fliegen moechte.
Wenn das jetzt noch alles in einem Programm kombiniert waere und es es einen Provider gaebe, bei dem man sich die Route auch gleich noch auf Wetterkarten anschauen koennte...
Viele Gruesse,
-Carsten |
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PhilT eddh.de-Premium-User
Hier seit: 07.03.2004 Beiträge: 111 Ort: Frankfurt
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Verfasst am: Mo, 08 Jun 2009, 22:15 Titel: |
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Hallo Carsten,
die Seite gibt es schon ein Weilchen. Habe damals ein bisschen damit experimentiert, fand es aber unübersichtlich und habe es beiseite gelegt.
Es scheint aber alles zu funktionieren. Und unter "Route Finder" ist ja ein Routenprogramm integriert. Weiß aber noch nicht, ob der immer CFMU-konforme Routings ausspuckt. Ist ja weitaus weniger detailliert mit null Optionen (im Gegensatz zu Autoplan). Dürfte also zumindest bei Z und Y Plänen problematisch sein.
Ansonsten kannst du auch noch mal http://www.flightplanpro.eu/Home.html
probieren. Ist im Prinzip gernau dasselbe wie Autoplan, soll aber mit dem neuen IFPUV besser zurechtkommen.
Philipp |
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ckoester eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 21.01.2008 Beiträge: 68 Ort: Bruessel / Belgien
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Verfasst am: Di, 09 Jun 2009, 6:56 Titel: |
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Hallo Phillip,
Zitat: | Und unter "Route Finder" ist ja ein Routenprogramm integriert. Weiß aber noch nicht, ob der immer CFMU-konforme Routings ausspuckt. Ist ja weitaus weniger detailliert mit null Optionen (im Gegensatz zu Autoplan). |
Naja, so wie ich das verstehe, versucht EuroFPL aber auch nicht, neu eine Route zu erstellen, sondern behaelt lediglich eine Datenbank mit den Routen, die andere schonmal erfolgreich aufgegeben haben.
D.h. Du fliegst von AAAA nach BBBB und validierst dafuer eine Route mit EuroFPL. EuroFPL "merkt" sich das, und wenn spaeter mal jemand mit dem Route Finder eine Route von "AAAA" nach "BBBB" sucht, bekommt er Deine Route angezeigt. Wenn hingegen noch niemand vorher genau diese Strecke erfolgreich gefiled hat, gibt Route Finder auch nichts zurueck.
FlightPlanPro ist ne gute Idee, werde mir das mal anschauen
Danke,
-Carsten |
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MOGAS eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 18.12.2003 Beiträge: 42
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Verfasst am: Do, 11 Jun 2009, 17:29 Titel: |
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Na aber hallo, das ist ja ein super Tool! Ich hab gleich mal ein paar vergangene Routings mit FlightPlanPro durchlaufen lassen und das Ergebnis war erstaunlich: identisch mit Blitzplan oder sogar besser!
Und das ganze (noch) gratis, Fliegerherz, was willste mehr.
Vielen Dank für den Supertipp!
Froh Flug
René |
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Roho eddh.de-Premium-User
Hier seit: 13.08.2004 Beiträge: 131 Ort: EDVK
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Verfasst am: Mo, 29 Jun 2009, 15:24 Titel: |
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Manno warum bekomme ich kein Routing von EDVK (Kassel) nach ESMS (Malmö-Sturup) mit dem FlightPLanPro gebastelt???
Egal zu welcher Uhrzeit, welcher FL nix...
Sonstige von mir ausprobierte Destinations funktionieren, nur eben Malmö nicht (bei mir). Wer es mit diesem Programm schafft, bekommt einen Kaffee!
Herzliche Grüße
Rolf
http//www.mfc-warburg.de |
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chwinter eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 05.02.2006 Beiträge: 49 Ort: ETSI
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Verfasst am: Di, 30 Jun 2009, 8:33 Titel: |
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ich habs geschafft:
EDVK IFR
via KOMOX
ESMS IFR
FL 100 (50-150)
Time: 10:00 2009-07-01
viel spaß in malmö! |
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