zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

406 MHZ ELTs in Frankreich
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Allison
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 04.11.2003
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Fr, 13 Feb 2009, 17:23    Titel: 406 MHZ ELTs in Frankreich Antworten mit Zitat

Seit dem 1. Januar 2009 muss jeder Flieger im französischen Luftraum mit einem ELT ausgerüstet sein, welches auch auf 406MHZ sendet und einen GPS Empfänger besitzt. Es darf auch ein Portabel sein.
So steht es im AIC A 10/08. herausgegeben am 1.5.2008 aber wohl recht unbeachtet geblieben.
Ich verfüge z Zt nur über das 121,5 ELT.
Hat jemand Erfahrung was man in Frankreich bei einer Kontrolle erleben kann? Ordnungswidrigkeit? Wie teuer?
Allison
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PhilT
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 07.03.2004
Beiträge: 111
Ort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr, 13 Feb 2009, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

In der Tat scheint es schon Strafen gegeben zu haben. Irre!
Siehe hier:

http://forums.flyer.co.uk/viewtopic.php?t=52092

Gruß
Philipp
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jodel420
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 26.08.2006
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: Fr, 13 Feb 2009, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die schlinge zieht sich zu: Amsterdam FIR auch nur noch mit ELT und aus AT kennen wir das ja nun auch schon seit ein paar Tagen ...

Jodel
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Sa, 14 Feb 2009, 0:31    Titel: Antworten mit Zitat

PhilT schrieb:
In der Tat scheint es schon Strafen gegeben zu haben. Irre!

Ein Schulbuchbeispiel, wie Gerüchte entstehen. Der verlinkte Artikel beginnt mit: "This is not substantiated but chatting this morning I heard ..."

Und vor einer Antwort überprüft man natürlich nicht erst die angegebene Quelle, warum auch, wenn's doch so schön ins vorgefasste Weltbild passt:
Jodel42 schrieb:
Die Schlinge zieht sich zu ...

Die Reaktion im verlinkten Forum war da deutlich entspannter: "Yup, true. It was the brother of my uncle's sister's boy. "
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jodel420
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 26.08.2006
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: Sa, 14 Feb 2009, 0:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Befriedigung der moralischen Zwangsentrüstung: Die Schlinge bezieht sich auf die ELT-Pflicht um uns herum, nicht auf die Frage, wo welche Strafen zur Diskussion stehen. Oder habe ich mit Amsterdam/AT auch nur ein Gerücht repetiert?

Jodel
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
renebegas
eddh.de User


Hier seit: 30.10.2006
Beiträge: 20
Ort: köln

BeitragVerfasst am: Mo, 16 Feb 2009, 22:01    Titel: ELT in Niederlande Antworten mit Zitat

es ist leider richtig, im gesamten niederländischem Luftraum braucht man seit 1.2.09 ein 406MhzELT (PLB reicht nicht, im Gegnsatz zu Frankreich). Eine Nachfrage an Aopa-Netherlands hat mir dies so bestätigt. Auch der sog. kleine Grenzverkehr ist nicht ausgenommen.
Können zB diese ELT-S nicht irgendwie erstmal tageweise gemietet werden? Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ckoester
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.01.2008
Beiträge: 68
Ort: Bruessel / Belgien

BeitragVerfasst am: Mo, 16 Feb 2009, 23:01    Titel: Re: ELT in Niederlande Antworten mit Zitat

renebegas schrieb:
Können zB diese ELT-S nicht irgendwie erstmal tageweise gemietet werden? Wink


Stelle ich mir leider schwierig vor, da der "echte" ELT (im Gegensatz zum PLB) ja die Kennung des Flugzeugs einprogrammiert hat, bzw. eine eindeutige Kennung sendet, die an das Flugzeug gebunden ist. Einen ELT von einem Flugzeug zum anderen mitzunehmen, geht daher nicht ohne Umprogrammierung bzw. -registrierung.

-Carsten
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Allison
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 04.11.2003
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Di, 17 Feb 2009, 9:37    Titel: PLB Niederlande Antworten mit Zitat

Es gibt eine Aeröffentlichung AIC wonach PLB in den Niederlanden erlaubt ist. AIC-B 07/08 17. Juli. Die Auskunft der AOPA dürfte falsch sein.
Auf die AIC wird von der AOPA Deutschland hingewiesen.
Es soll aber Länder geben, die das PLB nicht anerkennen, nur weiss niemand nichts Genaues.
Allison
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ckoester
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.01.2008
Beiträge: 68
Ort: Bruessel / Belgien

BeitragVerfasst am: Di, 17 Feb 2009, 11:58    Titel: Re: PLB Niederlande Antworten mit Zitat

Allison schrieb:
Es gibt eine Aeröffentlichung AIC wonach PLB in den Niederlanden erlaubt ist. AIC-B 07/08 17. Juli. Die Auskunft der AOPA dürfte falsch sein.


Um mal genau aus jenem AIC zu zitieren: (Seite 2 unten): "PLBs (personal locator beacons) are no ELT, so they are no alternative, especially not for aeroplanes and helicopters with an ELT mandate. A PLB will not be activated by impact and is not crash-proof. Moreover in the
databases of rescue co-ordination centre (RCC) there is no connection between an aircraft with information about the maximum number of occupants and the specifications and registration of the aircraft."

Egal, wie ich's versuche; ich kann da nicht so richtig hineininterpretieren, dass PLBs erlaubt sind.

Gibt es da vielleicht Verwechlung zwischen einem ELT-S (einem tragbaren ELT, der in (fast) jeder hinsicht wie ein PLB aussieht, aber die Kennung des Flugzeugs einprogrammiert und etwas robuster ist) und einem PLB?

Ich wuenschte auch, PLBs waeren akzeptiert; ich habe mir naemlich extra nach Erscheinen des Frankreich-AICs letztes Jahr einen PLB gekauft...

Viele Gruesse,

-Carsten
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Allison
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 04.11.2003
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Di, 17 Feb 2009, 14:16    Titel: 406 MHZ ELT in Niederlande Antworten mit Zitat

Habe das AIC noch einmal studiert, Sie haben leider recht. Dies bedeutet dass ein portables ELT in den Niederlanden nicht genügt. Wahrscheinlich werden andere Länder nachziehen. Habe bei Aircraft Spruce nachgesehen, die Preise für fixed ELts sind vergleichbar den für Portable, aber der Einbau kommt dazu. Allerdings gibt es Preise von bis, wobei ich nicht weiss, worauf die Preisunterschiede beruhen. Vielleicht kann mich jemand aufklären.
Allison
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de