zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Flugplan Feld 19

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eisbein
eddh.de User


Hier seit: 27.11.2002
Beiträge: 6
Ort: Bonn-Hangelar

BeitragVerfasst am: Mo, 09 Dez 2002, 14:46    Titel: Flugplan Feld 19 Antworten mit Zitat

Ist vielleicht eine etwas blöde Frage, aber ich stelle sie trotzdem. Bin immer noch mit dem Flugplan beschäftigt. Dort ist im Feld 19 nach der verfügbaren Notfunkfrequenz gefragt. Anzukreuzen ist, was nicht zur Verfügung steht. Habe ich bei einem stinknormalen Flugfunkgerät an Bord nun VHF oder UHF? (Von einem ELT mal ganz zu schweigen, da weiß ich aber wenigstens, dass ich das nicht habe).
_________________
Happy Landings
Thomas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo, 09 Dez 2002, 18:56    Titel: Flugplan Feld 19 Antworten mit Zitat

Hi eisbein!
eisbein schrieb:
Habe ich bei einem stinknormalen Flugfunkgerät an Bord nun VHF oder UHF


Mit dem normalen Flugfunkgerät hast du VHF, denn du kannst 121,500 rasten. Für UHF müsstest du 243,000 rasten können.

Grüße

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Mo, 09 Dez 2002, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

VHF = very high frequency = UKW Bereich z. B 121.500
UHF = ultra high frequency = Dezimeter Wellen Bereich

Ich verstehe das Feld 19 aber so, dass man zusätzlich zum eingebauten VHF auch noch ein portables VHF Gerät haben muss, um dort das VHF stehen lassen zu können. Das eingebaute VHF gibt man ja schliesslich schon im Feld 10 an.

Bei UHF könnte die militärische Not Frequenz 243.000 gemeint sein, obwohl sie streng genommen eigentlich noch im VHF Bereich liegt.

Übrigens in der Schweiz, den Französischen Alpen und im Aosta Tal gibt es noch eine sogenannte öffentliche REGA (Rettungsflugwacht) Frequenz im 2 Meter Band, über die eine flächendeckende Alarmierung möglich ist. Dies Dank zahlreicher Umsetzer auf den Bergen. Das Gerät kostet etwa 300 EU. http://www.rega.ch/deutsch/dokumentation/dienstleistungen/notfunk.html

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Di, 10 Dez 2002, 6:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

den Vorrednern ist zuzustimmen!
Nur zur Info:
UHF wird grundsätzlich von militärischen Lfz verwendet. Es gibt z.B. immer noch viele Mil-Helicopter, die nur ein UHF-Gerät an Bord haben. Auch die alten Phantomjets haben da so ihre Problemchen. Mit ATC wird daher auf dafür vorgesehenen UHF-Frequenzen Verbindung aufgenommen (z.B. Nürnberg APP 344,500). Auch die militärische Radarführung (taktisch) wird im UHF-Band (den sog. TAD´s = Tactical Air Directives)abgewickelt. Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de