zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

PPL: Welche Lern-Materialien braucht man wirklich?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liberty
eddh.de User


Hier seit: 10.02.2006
Beiträge: 37
Ort: Trier

BeitragVerfasst am: Mo, 11 Aug 2008, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Als Buch kann ich noch "Motorflug Kompakt" von Winfried Kassera empfehlen. Darin ist fast alles sehr anschaulich erklärt.

Gruß,
Wolfgang
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mayday
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 28.12.2005
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Mi, 13 Aug 2008, 0:16    Titel: Antworten mit Zitat

kauftomr schrieb:

Zusätzlich hab ich immer einen Leatherman und eine Warnweste dabei.


Hm... das mit der Warnweste ist gar nicht so blöd... wenn man z.B. mal nach einer Sicherheitslandung den Straßenverkehr um das Flugzeug herum regeln muß. Laughing

Spaß bei Seite, ich finde das wirklich keine schlechte Idee.


Also ich würde mir ein Buch kaufen, welches ist natürlich eine sehr persönliche Sache... da müsste man mal einige durchblättern und dann das nehmen das man gut findet, gut versteht und gut lesen kann.

Sonnenbrille würde ich mir auch eine gute kaufen, Skylet Gläser von Zeiss sind wirklich gut und preiswert, ich habe meine sehr günstig erworben weil das Gestell ein Auslaufmodell Marke Opa war, Sie ist zwar nicht randlos aber dafür Riesengroß... das ich dabei aussehe wie Puk die Fliege ist vollkommen wurscht... mich sieht ja keiner da unten.

Karten... ja auch die würde ich kaufen klar.

Headset... da gehöre ich auch zu der Liga die ein gutes kaufen würde... ganz einfach weil mit einem guten Headset das fliegen viel mehr Spaß macht und entspannter ist und weil das eben ein Ausrüstungsgegenstand ist den man ja nicht jeden Tag kauft... mein zweites für Paxe habe ich tatsächlich für nen Kasten Bier erstanden und ich überlege auch schon es zu modernisieren weil die Paxe mir besonders auf längeren Flügen damit etwas leid tun.

Den NAV-Rechner würde ich mir auf gar keinen Fall kaufen!
Er ist nett in der Prüfung und er mag in deiner Schule wichtig sein weil damit gearbeitet wird... mein Lehrer hätte ihn mir da hin gesteckt wo die Sonne nie scheint weil er in der Ausbildung sehr großen Wert auf die gute alte Handarbeit gelegt hat.

Leih dir das Ding von einem älteren Semester, jemanden der mit dem Schein schon fertig ist und der ihn nach der Prüfung nie wieder gebraucht hat. Wink Spendiere dem Mann ein Bier und dem Gerät vorsichtshalber neue Batterien und sei nicht all zu entäuscht wenn er das Ding nicht mehr zurückhaben will... dann gibst du ihn eben an einen anderen Anfänger weiter wenn du so weit bist.

Ein GPS wäre bei meinen Lehrer auch gleich dahin verabreicht worden wo auch der NAV-Rechner schon vorher gesteckt hätte... Kompass, Uhr, Karte und an guten Tagen vielleicht auch mal ein VOR war seine Devise... wobei bei den Ausbildungsflügen nicht die angenommene Positon auf der Karte mit dem VOR geprüft wurde, sondern die Genauigkeit des VOR anhand der Karte geprüft wurde. Laughing

Beim vorgeschrieben Alleinstreckenflug hat er mir aber sein GPS mit Moving Map ausführlich erklärt und in der Maschine installiert... mir aber verboten es einzuschalten falls es nicht unbedingt nötig werden sollte... es blieb aus.

Ich würde mir für die Ausbildung kein GPS kaufen, GPS ist eine tolle Sache ohne Frage aber man sollte... nein man muß... lernen absolut ohne auszukommen. Kauf es dir später mal irgentwann... und wenn es dann nur ein GPS-PDA mit entsprechender Software ist.

Prüfungssoftware... ja gibt es aber ich bin ein Mensch der am PC nicht gut lernen kann... für mich war der gute alte Fragenkatalog in Papierform das beste... den konnte ich mir mit den dazu benötigten alten Karten leihen.

Wenn du vor hast einen schönen "Privatpilotenlederkoffer" zu kaufen wird die Sache verdammt teuer... der wirkt nämlich nicht richtig ohne die zugehörige Breitling Pilotenuhr! Wink

Die Frage was du wirklich brauchst ist schnell beantwortet, ne billige Sonnenbrille, aktuelle Karten, Kursdreieck, eine Uhr vom Krabbeltisch und eine Plastiktüte um den ganzen Kram zu transportieren sind für unter € 50,00 zu haben... der Rest ist eben der Luxus der das Leben schöner macht.

Ich fliege z.B. nie ohne Flachmann... natürlich trinke ich nicht vor oder während des Fliegens... er ist einfach ein Talisman und ein Geschenk meines Bruders der der Meinung ist das Piloten so etwas unbedingt brauchen, spätestens wenn sie in zerfetzten Klamotten ihren langen Bart graulend am Lagerfeuer einer einsamen Insel sitzen und auf die Rettung warten! Laughing

Grüße

Mayday
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kayman
eddh.de User


Hier seit: 24.09.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr, 26 Sep 2008, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, auf EXAM zur Vorbereitung auf die Theorie kann man verzichten. Im Internet bin ich auf Open PPL gestoßen. Sieht vielversprechend aus.

http://www.open-ppl.de/
http://www.marian-aldenhoevel.de/PPL-Fragenkatalog/html/index.php?action=goto_main&req_id=3
http://www.camp-maverick.de/
http://www.zobel.ch/ppl/

Gruß
Matthias
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dros
eddh.de User


Hier seit: 04.06.2006
Beiträge: 15
Ort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa, 27 Sep 2008, 7:52    Titel: Navigationsrechner sinnvoll Antworten mit Zitat

Hi,

den Navigationsrechner sollte man sich vielleicht wirklich holen. Wir haben mit dem Jeppsen "Drehmeier" versucht die Aufgaben aus der Prüfung nachzurechnen, da kamen wir auf keinen grünen Zweig. Auch der Lehrer.

Die angebotenen Lösungen der Aufgaben waren auch zu dicht beieinander um die nächstgelegene Antwort zu wählen. Ein Schüler mit Navigatiosrechner kam auf die richtigen Lösungen, einfach weil das Teil genauer rechnet, als der Jeppsen, der nur "Pi mal Daumen" abgelesen wird.

In der Realität wird der Jeppsen reichen, aber für die Prüfung ist so ein Taschenrechner enorm hilfreich. Und Murks ist der ja auch nicht, danach muss man ihn nicht wegwerfen. Ich hab mir sagen lassen, dass die nach Prüfungen auch noch funktionieren. Smile

Als Schüler der schon Taschenrechner benutzen durfte, kam ich mit dem Rechner meines Kameraden auch gut zurecht. Intuitiv sozusagen. Unsere älteren Semester, die mit dem Vorkriegs-Abi Smile , die nur Rechenschieber und logarithmische Tafeln kannten, kommen mit dem Jeppsen besser zurecht.

cu
Dros

P.S: EXAM ist tatsächlich nicht nötig. Mit der Seite vom Aldenhövel kam ich gut durch. Aber EXAM hat eine Prüfungssimulation und die Rechenaufgaben sind drin und es ist aktuell. Also IMHO bereitet man sich damit besser vor. Aber ich habe auch so einen Schnitt von [ANGEBER ON] 99% [ANGEBER OFF] gehabt. Dafür sind meine Landungen beschissen... Smile
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fähnrich
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 08.08.2008
Beiträge: 42
Ort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Sa, 27 Sep 2008, 9:56    Titel: Thema Lehrbücher Antworten mit Zitat

Hallo Piloten,

in der Zwischenzeit bin ich wieder ein paar Schrittchen weiter und habe beim Stöbern
Clemens Löbe
Die Theorieausbildung für die Privatpilotenlizenz
entdeckt. Das finde ich viel viel besser aufbereitet, als der Privatflugzeugführer. Mir nutzt als Lernendem nichts, dass ein Thema bis ins kleinste Detail mit voller Breitseite daherkommt (Privatflugzeugführer). Besser ist ein Aufbau nach dem Prinzip: vom Einfachen zum Komplexen. Denn prüfungs- und praxisrelevant sind sicherlich nicht die allerletzten und kleinsten Details, sondern bestimmte, wichtige Aspekte eines Themas. Nur wenn ich die gar nicht finde, weil über mir eine Ladung Stoff ausgeschüttet wird, dann bringt das nix.
Ob mir Detail-Wissen fehlt, werde ich dann sehen, wenn ich mit EXAM checke, wie mein Stand ist Wink

LG, Fähnrich
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dros
eddh.de User


Hier seit: 04.06.2006
Beiträge: 15
Ort: Berlin

BeitragVerfasst am: So, 28 Sep 2008, 9:12    Titel: Klasse Antworten mit Zitat

Hallo,

der Loebe ist Klasse und nur zu empfehlen. Wir machen hier alle den Gröger Fernkurs, aber da wird man echt erschlagen vom Thema. Daher lernen wir nach Loebe und machen nur die Tests bei Gröger. Dann die Fragen in den Kopf kippen und die Prüfung machen. Funktioniert.

cu
Dros
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
N2S3
eddh.de User


Hier seit: 06.03.2007
Beiträge: 22
Ort: Bonn

BeitragVerfasst am: So, 05 Okt 2008, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde erst mal allen Schnickschnack weglassen, vor allem GPS. Grund: Das Zeug wird immer billiger und besser, aber während der Ausbildung brauchst du das auf keinen Fall.
Eine guten logarithmischen Rechner würde ich sehr empfehlen, der Aristo ist wirklich sehr gut durchdacht. Wer den neu kauft ist natürlich nicht gescheit. Aus der Bucht fischen für 50 EUR und nach der Prüfung wieder verticken. Ich habe meinen behalten...

Für die Theorie kann man viel im Web finden: http://www.marian-aldenhoevel.de/PPL-Fragenkatalog/html/index.php
Nicht total aktuell, aber die wesentlichen Sachen ändern sich ja nicht. Bücher kann man auch vom Vorgängerkurs günstig erwerben, aber darauf achten, daß der Stoff noch korrekt ist (Recht, Navigation/Transponder etc).

Karten mit Beginn der Praxis auf jeden Fall immer aktuell. Ein Wetterzugang ist auch wichtig, gibt auch kostenloses Wetter.

FL95 ist super, das nutze ich für jeden Flug, auch während der Ausbildung habe ich alles mit FL95 vorbereitet, dann aber mit Bleistift in den komischen Plan geschrieben...

Headset, wichtig! Ich habe ein DC, ziemlich teuer. Und noch ein SL für ein Drittel des Preises für Mitfliegerinnen, das sieht nicht nur so ähnlich aus...
Beide wirklich ok, ein aktives habe ich noch nie vermißt.

Für die Funknavigation kann ich "Never get Lost" sehr empfehlen, damit versteht jeder wie VOR & Co funktionieren. Teuer, aber jeden Cent wert!

Mit einem GPS fliegen kann übrigens auch jeder, für das recht häufige 430 von Garmin gibt es eine kostenlose Trainingssoftware. aber real life ist es auch ganz simpel.
Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fähnrich
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 08.08.2008
Beiträge: 42
Ort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: So, 09 Nov 2008, 9:15    Titel: open-ppl - ich finds gut Antworten mit Zitat

N2S3 schrieb:
...Für die Theorie kann man viel im Web finden: http://www.marian-aldenhoevel.de/PPL-Fragenkatalog/html/index.php
Nicht total aktuell, aber die wesentlichen Sachen ändern sich ja nicht. Bücher kann man auch vom Vorgängerkurs günstig erwerben, aber darauf achten, daß der Stoff noch korrekt ist (Recht, Navigation/Transponder etc).


------hier den "verlauf" eines gespräches, dass sich auf das o.g. thema bezieht, der einfacheit halber mit copy und paste eingefügt Wink -----

morgen flug-kameraden,

nach unserer diskussion am mittwoch
( exam für 80 euro oder
goto ppl mit lehrmaterialien für 150 euro oder
online-version für 0 euro nutzen )

habe ich mit open ppl jetzt mal angeschaut und ein bisschen damit gearbeitet.

fazit:
ich habe mich ein bisschen geärgert,
kohle ausgegeben zu haben,
denn die online-version bildet die software-cd-version
sehr gut ab und man kann wunderbar damit trainieren,
(traings-modus / prüfungsmodus / statistiken)
vom handling eigentlich sogar einfacher,
als die software-version.

das einzige, was meiner meinung nach sinn macht,
wenn man geld ausgeben möchte, wäre tatsächlich die “große”
version mit goto-ppl und hinterlegten lehrmaterialien,
so dass du gleich auf die entsprechenden artikel im privatflugzeugführer springst und
dann die inhalte nachlesen kannst.
diesen mehrwert bietet die online-variante leider nicht Wink

das argument, dass der zugrunde liegende katalog der online-variation “veraltet” ist, finde ich wenig relevant, denn
a) die fragen bestehen zum überwiegenden teil aus inhalten, die sich nicht ändern
b) ich möchte behaupten, dass keiner so intensiv lernt, dass die wenigen neuen fragen sein prüfungs-ergebnis markant beeinflussen wird

Razz
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fähnrich
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 08.08.2008
Beiträge: 42
Ort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Di, 10 März 2009, 12:51    Titel: ASA, CX-2 Pathfinder Antworten mit Zitat

hallo nochmal,
ich bin in meiner Ausbildung nun schon ein Stückchen weiter, juhu!

Ich fand Anfangs die Idee, mit dem Drehmeier zu arbeiten recht charmant, zumal ich sowas in meinem ersten, technischen Beruf auch genutzt habe.

Allerdings habe ich in der Prüfungsvorbereitung dann von einem Kollgen den ASA, CX-2 Pathfinder geliehen und muss sagen, dass ich das echt viel viel einfacher und schneller finde, zumal der Pathfinder Zwischenergebnisse speichert und man so schnell ein ganzes leg durchrechnen kann.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fähnrich
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 08.08.2008
Beiträge: 42
Ort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Di, 10 März 2009, 12:52    Titel: headset Antworten mit Zitat

... ich habe mir dann auch das headset von airshampoo gekauft
http://airshampoo.de/udpage.php?pageid=35
und finde es bis jetzt ganz gut und preislich ungeschlagen...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de