zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

GPS: Garmin oder was anderes oder Sky-Map mit Flightplanner?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fähnrich
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 08.08.2008
Beiträge: 42
Ort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Di, 10 März 2009, 13:39    Titel: GPS: Garmin oder was anderes oder Sky-Map mit Flightplanner? Antworten mit Zitat

bald ist ja wieder weihnachten.
und da fragt sich der Flugschüler natürlich: was schenke ich mir diesmal Question

nicht, dass ich überhaupt schon gescheit navigieren könnte, der ein oder andere nicht gefundene Segelflugplatz in der Pampa, noch gar nicht geübte Funk-Navigation und ähnliches zeigen mir, dass es hier noch viel zu lernen gibt Shocked

und es ist ja bekannt, dass gps nur ein backup zur normalen navigation sein soll. trotzdem habe ich mich umgeschaut.

mir scheint, dass Sky-Map http://www.sky-map.de in Kombination mit dem Flightplanner viel sinn macht (flugplanung am pc zuhause, inkl aktuelles wetter und notams einholen, flugplanung auf das GPS Modul übertragen, im Flieger nutzen (mit allem Komfort wie zB das Umschalten auf die Anflugkarte beim Annähern an das Ziel etc), ggf. den Flug tracken und exportieren und Gästen als Google-Earth-Export zur Verfügung stellen.

bei diesem recht gut integrierten system scheint mir das Sky-Map den anderen Anbietern so überlegen, dass ich mich frage, ob ich da irgendwas mangels Erfahrung übersehe. preislich ist es auch ziemlich ok.

was meint ihr?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OLLIgator
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2004
Beiträge: 126
Ort: EDFE/EDFV

BeitragVerfasst am: Di, 10 März 2009, 21:42    Titel: Flymap Antworten mit Zitat

Hallo Fähnrich,

mit Sky-Map und Flightplanner machst Du nichts falsch. Ich persönlich finde Flymap mit Flymap-Win noch einen Tick intuitiver und vor allem weniger überladen.

Fliegergrüße

Oliver
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liberty
eddh.de User


Hier seit: 10.02.2006
Beiträge: 37
Ort: Trier

BeitragVerfasst am: Mi, 11 März 2009, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich hatte zuerst Flymap/FlymapWin und bin dann wegen mangelhaften Kundenservices zu Skymap/FlightPlanner gewechselt, mit dem ich bis jetzt zufrieden bin.

Vorteil Skymap: groesserer Funktionsumfang

Vorteil Flymap: einfachere Bedienung

Gruss,
Liberty
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas Stein



Hier seit: 29.11.2006
Beiträge: 1
Ort: Greiz - EDOT

BeitragVerfasst am: Fr, 13 März 2009, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fähnrich,

ich persönlich kann Flymap mit FlymapWin uneingeschränkt empfehlen.
Hardwarevoraussetzung ist minimal, alle Funktionen sind dort wo man sie vermutet. Integration von PC_Met und NOTAM ist super.

Probier es mal aus!

Herzliche Fliegergrüße, Thomas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
N2S3
eddh.de User


Hier seit: 06.03.2007
Beiträge: 22
Ort: Bonn

BeitragVerfasst am: Sa, 13 Jun 2009, 15:45    Titel: Flymap Antworten mit Zitat

Also ich fliege auch manchmal mit flymap auf einem HP314 (+ FlymapWin zuhause) und kann das wirklich sehr empfehlen. Auch während des Fluges Änderungen usw. das ist kein Problem. Die Technik ist manchmal etwas langsam, die Position an oder in Platzrunden werden erst verzögert gezeigt. Das liegt aber an der Hardware. Sonst funktioniert alles sehr intuitiv und auch der Service war bisher sehr gut.
Der ganze Kram ist leider arg teuer, zur Zeit geht der Trend zu 7"-PNAs, die noch teurer sind...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de