zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

wann kommt ein gps-app fürs iphone zum fliegen????

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fähnrich
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 08.08.2008
Beiträge: 42
Ort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Sa, 27 Jun 2009, 13:16    Titel: wann kommt ein gps-app fürs iphone zum fliegen???? Antworten mit Zitat

ahoi!

weiss jemand was, gibt es pläne von irgendeinem hersteller?

die leute von skymap schrieben mir, wenn überhaupt, dann erstellen sie eine ganz ganz simple anwendung, zb position + karte, feddisch.

schade.

hat jemand andere infos, andere hersteller????

lg,
f.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cirrus123
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2006
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Sa, 27 Jun 2009, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Ich habe ein paar apps, kostenfreie und kostenpflichtige, geladen und ausprobiert, die das GPS Module es Iphone nutzen. Ich war erstaunt über die Präzision und Genauigkeit. Die ersten Tom Toms und co stehen wohl auch ante portas mit Autonavigationssystemen.
Ich war aber absolut enttäuscht über den Verlust der ausreichender Abdeckung. Sowohl im Auto mit Saughalter am Fenster als auch beim Wandern in der Brusttasche verlor das Iphone die Orientierung. Vermutlich ein Problem der intern versteckten "Antenne".
Fliegerische apps würde ich nach diesen Erfahrungen als "Spielzeug" bezeichnen. Weiterhin kommt die geringe Lebensdauer des Akkus hinzu. Ich hab inzwischen einen zusätzlichen Akku angebaut. Damit wird das dünne iphone aber fast zu einem Brikett der 90er.
Vielleicht sollte man von einem sonst sehr guten Phone nicht alles erwarten.

Mit Gruss
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jodel420
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 26.08.2006
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: Mo, 29 Jun 2009, 9:48    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Frage demonstriert das zweiseitige Schwert des iPhone Marketings. Einerseits sind die Zahlen der Apps schon beeindruckend, andererseits sieht es bei den wirklich produktiven Apps mau aus und das aus gutem Grund. Die Lizenzstruktur bei Apple ist nicht dazu geeignet, komplexe Applikationen bereitzustellen UND dafür jemals einen Return of Investment zu sehen. Es mögen iPhones wie Pancakes verteilt werden, es ändert nichts an der Anzahl der Piloten und damit an der Anzahl der potentiellen User und deren Konsumverhalten. Zudem ist die iPhone Hardware sicher trendy und chic, sie ist aber auch von recht schlechter Auflösung beseelt und die GPS Funktionalität hat - gehäusebedingt - Schwächen. Im Car-Bereich gibt es ja bereits eine Navilösung, aber in den Foren wird über eine beispiellose Unzuverlässigkeit des GPS Empfangs gesprochen. Im AppStore mal nach Navigon suchen und wundern. iPhoneOS mag sicher nicht schlecht sein, allerdings sind die funktionellen Abweichungen zu WM wohl doch erheblich größer als gedacht und bergen noch andere Unwägbarkeiten als befürchtet.

Nur ein neues Telefon zu gestalten und herzustellen ist eine Sache, es über komplexe Applikationen auch erfolgreich zu machen, ist wohl der gleiche Stolperweg wie der von CE nach WM - nur das andere ihn eben schon hinter sich haben.

Gruß - Jodel
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RolandW
eddh.de User


Hier seit: 05.07.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr, 12 Feb 2010, 17:30    Titel: Air Navigation (mit dem iPhone) Antworten mit Zitat

Hallo,
es gibt doch schon (mindestens) ein gutes Programm zur Navigation mit dem iPhone, nämlich

Air Navigation.

Wer sich dafür interessiert, bitte mal einfach in iTunes "Air Navigation" eingeben Idea und es erscheinen schon mal die drei Programme

-Air Navigation free
-Air Navigation Standart
-Air Navigation Pro.

Der Hersteller bietet auf seiner Internetseite das Handbuch zum Programm (zum kostenlosen Download) in der Pro Version an, so daß man sich vor dem Kauf bereits orientieren kann.

Und dann der Preis: 2,99 für die "Standart" Version und m.E. unschlagbare 15,99 EUR für die "Pro" Version.

Ich benutze im Flugzeug natürlich auch die eingebauten Geräte von Bendix/King oder Garmin 430/530 und -soweit vorhanden- Glascockpit, aber ich bin von dem "Pro" Programm jedenfalls so beeindruckt, daß ich mein Vorhaben, das nächst günstigere Programmpaket, das zudem noch den Kauf eines extra Navi erfordert hätte (mit mind. 50x höherem Kostenaufwand), erst einmal zurück gestellt habe. Jedenfalls benutze ich diese AIR NAVIGATION ohne großen Aufwand für kurze und schnelle "Zwischendurch" Planung und sogar im UL (ohne dort fest eingebaute GPS Geräte). Das heißt natürlich nicht, daß ich auf die guten alten (neuen) gedruckten Karten verzichte.

Aber mein iPhone hat nunmehr einen enormen Mehrwert erhalten! Very Happy

Gab es anfangs "nur" Hilfsprogramme für Piloten für W&B, Wetter, Infos, etc., so gibt es jetzt sogar richtige Navi für iPhone (und nicht nur für die Straße oder zum Wandern...)

Also: einfach mal nachschauen!

In diesem Sinne

Grüße
Roland
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
metalandertaler



Hier seit: 25.05.2011
Beiträge: 1
Ort: Aachen / Rheine

BeitragVerfasst am: Di, 14 Jun 2011, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.butterfly-avionics.com/index.php/produkte/ipilot-motorflug-navigation

Besten Grusz,
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.P. Vinsebeck
eddh.de User


Hier seit: 27.07.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mi, 15 Jun 2011, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
kann Roland nur zustimmen: AirNav Pro ist wirklich gut und funktionierte bei mir bislang ohne die oben erwähnten Aussetzer. Für VFR mit paralleler Kartennavigation ein absolutes Schnäppchen!
Gruß aus EDHK
Arne
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
herbertmf



Hier seit: 12.08.2014
Beiträge: 1
Ort: EDLF

BeitragVerfasst am: Mi, 13 Aug 2014, 22:45    Titel: Flymap Antworten mit Zitat

www.flymap.de
Dort wird eine Android und eine Apple-Version angeboten.
Ideal ist es auf dem iPad, durch die Darstellungsgröße und die lange Laufzeit.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de