zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Frankfurt CTR hat "flexible" Sektor-Grenzen ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fähnrich
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 08.08.2008
Beiträge: 42
Ort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: So, 23 Mai 2010, 13:05    Titel: Frankfurt CTR hat "flexible" Sektor-Grenzen ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wohne in der Frankfurter City und fliege auch hier gern mal drüber - die Grenze der CTR sorgfältig beachtend Wink

Was mich allerdings regelmässig wundert:
ich sehe häufig E-Flieger, die sehr nah am Main fliegen, neulich war sogar einer unterwegs, der munter über Sachsenhausen rumgurkte, wo der Anflug 25 von EDDF ja nicht mehr weit ist und die CTR definitv schon begonnen hat....

Ich hatte auch schon mal beim Mithören so eine Sprechgruppe "stay north of river main" mitbekommen, ist das die praktikable und genutzte "Version" der Sektor-Grenze Question

Leider gibt die AIP die Grenze in dem Gebiet über der City nicht wirklich genau an, als ortskundiger könnte ich aber sehr genau fliegen - wenn ich genauere Infos hätte.

Oder ist das alles übereifrig und eh nicht soooo wichtig ?

Danke schon vorab Very Happy
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
simbt
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 23.02.2005
Beiträge: 68
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 25 Mai 2010, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fähnrich,

zur praktischen Handhabung in Frankfurt kann ich leider nichts Erhellendes beitragen...

Dass die Frankfurt CTR in der AIP nicht genau angegeben sei, ist allerdings nicht richtig. In der "richtigen" AIP (also nicht AIP VFR) findest du in ENR 2.1 die Lufträume auf die Winkelsekunde genau definiert (enspricht einer "Auflösung" von etwa 30 m).

Lade dir doch einfach mal unter http://www.skyfool.de/luftraeume/ die deutschen Luftraumdaten im Google Earth-Format herunter. Dann kannst du wunderbar auf dem Satellitenbild studieren, wo die CTR-Grenze verläuft.

Viele Grüße
Stanislaus


Die kostenlose VFR-Flugplanung
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fähnrich
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 08.08.2008
Beiträge: 42
Ort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Di, 25 Mai 2010, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

hallo stanislaus, also der tip mit google earth in kombi mit der luftraum-kmz war sehr gut. fein fein, jetzt kann ich "strassengenau" fliegen Razz
danke Exclamation

mich würde ja jetzt noch interessieren, wie das die jungs von FIS und die Controller sehen, wo beginnt deren "schmerz"grenze bzgl ffm city Question
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fisprofi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.12.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Di, 25 Mai 2010, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die Grenze ist natürlich nicht flexibel....aber es gibt ja auch Piloten die den Funkkontakt mit Langen FIS auf der 119,15 nicht scheuen und ein entry via Main River to the West and leaving north requesten und auch sehr oft bekommen....

Also reinrufen, requesten, und 1500 Fuss oder tiefer tut ihr da niemanden weh.....

Aber bitte nicht ohne Freigabe nördlich des Mains fliegen, weil das ist nunmal schon in der CTR...

MfG Fis Langen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fähnrich
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 08.08.2008
Beiträge: 42
Ort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Mi, 26 Mai 2010, 0:40    Titel: Antworten mit Zitat

hallo fisprofi,
danke für die info, sehr hilfreich Razz
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fisprofi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.12.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Mi, 26 Mai 2010, 8:30    Titel: Antworten mit Zitat

@ simbt

Coole Sache mit der KMZ Datei für Google, kannte ich noch nicht... Very Happy
Allerdings muss man trotzdem Vorsicht walten lassen, und auch mit neuen offiziellen Karten den Flug planen..... z.B. sind die Untergrenzen bei dem Luftraum D nicht CTR EDFH falsch... oder der innere C Ring von Frankfurt wird mit 3500 Fuss angegeben... was mit 100%er Sicherheit zu ungewollter Post führt...

Shocked

Aber um mal zu schauen ab welchem Baum lateral ein Luftraum beginnt ist es OK...

MfG
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fisprofi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.12.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Mi, 26 Mai 2010, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Umso länger ich mir die Google Karten ansehe, desto mehr Zweifel kommen auf.... auch einige Höhen von Restricted Areas sind falsch....

An den lateralen Grenzen konnte ich bisher keine Fehler feststellen.... habe aber bisher nur einige Grenzen in meinem Berreich getestet.

Zur Flugplanung oder Vorbereitung ist es nicht zu empfehlen.

MfG
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
simbt
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 23.02.2005
Beiträge: 68
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 26 Mai 2010, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

fisprofi schrieb:
z.B. sind die Untergrenzen bei dem Luftraum D nicht CTR EDFH falsch... oder der innere C Ring von Frankfurt wird mit 3500 Fuss angegeben...


Hallo fisprofi,

ich stimme dir zu, dass die von mir verlinkte Google Earth-Datei nur mit Vorsicht zur Flugvorbereitung eingesetzt werden sollte. D. h. ein Abgleich mit ICAO-Karte oder Jeppesen VFR-GPS ist dringend anzuraten.

Die von dir genannten Fehler scheinen mir aber ein Problem mit der Darstellung/Bedienung zu sein. Google Earth ist auch nicht wirklich dafür gemacht, vertikal über- und ineinander liegende Strukturen zu visualisieren.

Nehmen wir mal den Class C-Deckel über EDDF:
Der innerste Ring (Sektor A) reicht von 1500 MSL bis FL100. Der nächst größere von 3500 MSL bis FL100 (Sektor B).
Nach Definition in AIP ENR 2.1 ist dieser zweite Ring aber kein "Doughnut", der um den inneren Bereich herum liegt. Stattdessen steckt der innere im äußeren drin.
Im Bereich von Sektor A ist oberhalb 3500 MSL dann sozusagen "doppelt" Class C, weil Sektor A und B den selben Raum beanspruchen. Im Effekt ist das natürlich egal. Class C ist Class C und Feierabend.

Aber in Google Earth heißt das: Du klickst beim inneren Ring und dort befinden sich *zwei* Objekte mit Obergrenze FL100. Da scheint dann die Infobox zu dem zu kommen, der weiter unten in der Luftraum-Liste steht. Und das ist Sektor B mit Untergrenze 3500 MSL.

Etwas besser kann man die Situation überblicken, wenn man unter "Orte" die Anzeige der Ober-/Untergrenzen aktiviert, auch wenn die z. T. schwer zuzuordnen sind. Oder man geht unter "Orte" zu den einzelnen Luftraum-Sektoren und blendet sie mal einen nach dem anderen aus (über das jeweilige Häkchen links).

Viele Grüße
Stanislaus


Die kostenlose VFR-Flugplanung
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fisprofi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.12.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Mi, 26 Mai 2010, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ok....wenn man sie einzeln anzeigt stimmen die Angaben. Es wäre aber schön wenn in dem Bezeichnungskästchen beide Untergrenzen dargestellt werden.

Naja, vieleicht findet man noch eine Lösung.

MfG
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mayday
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 28.12.2005
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Fr, 09 Jul 2010, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

fisprofi schrieb:

Zur Flugplanung oder Vorbereitung ist es nicht zu empfehlen.


nicht ohne Karte, das stimmt.
Da ich z.B. aber ab und zu noch mit älteren Seglern völlig GPS-frei nur nach der guten alten Koppelnavigation unterwegs bin finde ich Google schon Klasse zur Flugplanung und Vorbereitung.

Ich finde es hilft ungemein wenn ich am Computer vorher schon mal gesehen habe wie das mit unbekannte Pusemuckel, das am Rande eines Luftraums in den ich nicht einfliegen darf liegt, aus der Luft in etwa aussieht. Ich muß dann später in der Luft viel weniger Rätzelraten ob es sich nun um Pusemuckel oder ein Kaff das nicht in der Karte verzeichnet ist handelt.

Ich finde es schadet auch im Motorflug nicht vorher in Googel einen unbekannten Flugplatz anzusehen und dort schon mal zu suchen wo die Platzrunde verläuft.

Google ist kein Ersatz für die proffessionellen Werkzeuge und Karten, aber es ist eine nette Ergänzung und dafür finde ich es toll!

Viele Grüße

Mayday
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de