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eisbein eddh.de User
Hier seit: 27.11.2002 Beiträge: 6 Ort: Bonn-Hangelar
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Verfasst am: Mo, 09 Dez 2002, 14:46 Titel: Flugplan Feld 19 |
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Ist vielleicht eine etwas blöde Frage, aber ich stelle sie trotzdem. Bin immer noch mit dem Flugplan beschäftigt. Dort ist im Feld 19 nach der verfügbaren Notfunkfrequenz gefragt. Anzukreuzen ist, was nicht zur Verfügung steht. Habe ich bei einem stinknormalen Flugfunkgerät an Bord nun VHF oder UHF? (Von einem ELT mal ganz zu schweigen, da weiß ich aber wenigstens, dass ich das nicht habe). _________________ Happy Landings
Thomas |
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sigi Redaktion
Hier seit: 24.05.2002 Beiträge: 292 Ort: Hamburg
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Verfasst am: Mo, 09 Dez 2002, 18:56 Titel: Flugplan Feld 19 |
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Hi eisbein!
eisbein schrieb: | Habe ich bei einem stinknormalen Flugfunkgerät an Bord nun VHF oder UHF |
Mit dem normalen Flugfunkgerät hast du VHF, denn du kannst 121,500 rasten. Für UHF müsstest du 243,000 rasten können.
Grüße
Sigi |
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swisscubpilot eddh.de-Premium-User
Hier seit: 03.06.2002 Beiträge: 218 Ort: CH-6052 Hergiswil
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Verfasst am: Mo, 09 Dez 2002, 19:11 Titel: |
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VHF = very high frequency = UKW Bereich z. B 121.500
UHF = ultra high frequency = Dezimeter Wellen Bereich
Ich verstehe das Feld 19 aber so, dass man zusätzlich zum eingebauten VHF auch noch ein portables VHF Gerät haben muss, um dort das VHF stehen lassen zu können. Das eingebaute VHF gibt man ja schliesslich schon im Feld 10 an.
Bei UHF könnte die militärische Not Frequenz 243.000 gemeint sein, obwohl sie streng genommen eigentlich noch im VHF Bereich liegt.
Übrigens in der Schweiz, den Französischen Alpen und im Aosta Tal gibt es noch eine sogenannte öffentliche REGA (Rettungsflugwacht) Frequenz im 2 Meter Band, über die eine flächendeckende Alarmierung möglich ist. Dies Dank zahlreicher Umsetzer auf den Bergen. Das Gerät kostet etwa 300 EU. http://www.rega.ch/deutsch/dokumentation/dienstleistungen/notfunk.html
Hans |
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ATCler Family-Member
Hier seit: 01.06.2002 Beiträge: 947 Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern
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Verfasst am: Di, 10 Dez 2002, 6:17 Titel: |
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Hallo zusammen,
den Vorrednern ist zuzustimmen!
Nur zur Info:
UHF wird grundsätzlich von militärischen Lfz verwendet. Es gibt z.B. immer noch viele Mil-Helicopter, die nur ein UHF-Gerät an Bord haben. Auch die alten Phantomjets haben da so ihre Problemchen. Mit ATC wird daher auf dafür vorgesehenen UHF-Frequenzen Verbindung aufgenommen (z.B. Nürnberg APP 344,500). Auch die militärische Radarführung (taktisch) wird im UHF-Band (den sog. TAD´s = Tactical Air Directives)abgewickelt. |
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