zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Bücherrezession

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> TOPICS
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Veit
eddh.de User


Hier seit: 25.07.2002
Beiträge: 10
Ort: Zwickau

BeitragVerfasst am: So, 03 Nov 2002, 17:40    Titel: Bücherrezession Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde, hier ein Auszug auf meinem Mail an die Redaktion, was aber eigentlich alle User betrifft...
...>
Na, es ist ja wirklich nicht einfach, unterhaltende Literatur für Flieger zu finden. Schließlich möchte man ja nicht nur Lehrbücher lesen.
Leider gibt es zu wenige schreibende Piloten.....

Aber ich habe da noch einen Tipp (furchtbar mit doppel-p) und hoffe, daß ich damit nicht zu spät komme.

"Der Weg ist das Ziel" von Hans Schneider.

Jedenfalls hat der Mann was erlebt. Es ist sehr interessant, wie er mit seiner C150 die Welt umfliegt. Schade, daß trotzdem das Fliegerische manchmal etwas knapp ist, aber schließlich ist er eben ein Flieger und kein Schriftsteller.
Lohnen tut es sich allemal das Buch zu lesen.

Ich glaube zu wissen, daß H.S. in den USA weiterhin der Fliegerei verbunden ist, zumindest tauchte schon mehrmals sein Name auf. Wo denn auch sonst, in Deutschland hat er jedenfalls nicht die Möglichkeiten...schade eigentlich.

Erstaunlich ist das Ende, sein Crash...

Ist es Ihnen eigentlich schon einmal aufgefallen, daß die meisten Unfälle Piloten passieren, die schon tausende Flugstunden auf dem Buckel haben. Achtet doch mal drauf !
Im letzten Fliegermagazin war auch wieder so ein Unfallbericht von einem Piloten mit (ich glaube) 14.000 Stunden.

Na, das ist aber jetzt nicht das Thema..

Ich finde es jedenfalls gut, daß Ihr so eine Rubrik habt. Vielleicht solltet Ihr mal Euere Webbesucher aufrufen, Literaturtip(p)'s zum Besten zu geben...

Ich finde Eurere Seite einfach dufte und bin täglich zu Besuch...

Bye ...

Veit !
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
elton
Family-Member


Hier seit: 09.06.2002
Beiträge: 89
Ort: da bei Frankfurt....

BeitragVerfasst am: Fr, 08 Nov 2002, 13:40    Titel: Bücherrezession Antworten mit Zitat

Hallo Veit,

Veit schrieb:

Na, es ist ja wirklich nicht einfach, unterhaltende Literatur für Flieger zu finden. Schließlich möchte man ja nicht nur Lehrbücher lesen.
Leider gibt es zu wenige schreibende Piloten.....

...kennst Du den Download - Bereich von eddh? Da sind auch ein paar FLieger-Kurz-Stories, die man wirklich als unterhaltsam einstufen sollte!! Wink
Veit schrieb:

Ist es Ihnen eigentlich schon einmal aufgefallen, daß die meisten Unfälle Piloten passieren, die schon tausende Flugstunden auf dem Buckel haben. Achtet doch mal drauf !
Im letzten Fliegermagazin war auch wieder so ein Unfallbericht von einem Piloten mit (ich glaube) 14.000 Stunden.

Die gefährlichste Zeit bewegt sich eigentlich deutlich darunter. In dem Buch "The Killing Zone" wird darüber schön geschrieben. Einer der Buchtipps hier auf eddh Wink
Veit schrieb:

Ich finde es jedenfalls gut, daß Ihr so eine Rubrik habt. Vielleicht solltet Ihr mal Euere Webbesucher aufrufen, Literaturtip(p)'s zum Besten zu geben...


Da hätte ich einen für Dich: Kein Fachbuch, sondern ein Roman. "Airframe" von Michael Crichton ("Jurassic Park").
Als ich das Buch das erste mal gelesen habe, habe ich es nicht weglegen können, nach ein paar Stunden war ich durch (so 10 oder so...)
Es ist wohl Crichtons Art, die technischen Zusammenhänge hervorragend zu recherchieren und detailgenau zu beschreiben, das bedeutet in der Umsetzung spannende Story mit fliegerischem Flair. Ist es das, was Du suchst?

Die Geschichte beginnt an Bord eines Wide-Bodies, die auf dem Flug in die USA in heftige Oszillationen gerät, wobei mehrere Insassen teilweise tödlich verletzt werden. Erst 35 Minuten später erklärt der Cpt. einen Emergency. Bereits frühzeitig vermutet man ein Problem mit den Slats, denn die machten schon ein paar mal Schwierigkeiten.

Ein Team des Herstellers versucht unter der Leitung einer jungen Mitarbeiterin die Ursache aufzuklären, allerdings hat sie mit allerlei Widerstand zu kämpfen, nicht zuletzt, weil Gerüchten zufolge ein Teil der Produktion der neuen Flugzeuge ins Ausland verlagert werden soll. Die Mitarbeiter der Produktion fürchten um ihre Existenz und gehen entsprechend rabiat gegen die junge Managerin vor. Der Neffe des CEO des Herstellers, der gerade sein Praktikum macht, wird ihr zur Seite gestellt und geht so seine eigenen Wege.....

Auch die Piloten stehen unglücklicherweise nicht zur Verfügung, da sie unmittelbar nach der Notlandung den Flieger und das Land verlassen haben, außer dem, der komatös im Krankenhaus liegt. Und sie arbeiten für den größten Kunden des Herstellers, daher ist aus wirtschaftlicher Sicht keine Möglichkeit gegeben, Druck aufzubauen.

Natürlich wittert auch eine Journalistin, die eigentlich auf dem absteigenden Ast ist, hier ihre Chance, mit einer reißerischen Unfallstory in die Schlagzeilen zu kommen und so ihre Karriere zu puschen - mit allen Mitteln.....

Ein paar hundert Seiten Hochspannung warten da.....
Viele Grüße
elton
_________________
Member of eddh.de-Family
Niederlassung Frankfurt
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Veit
eddh.de User


Hier seit: 25.07.2002
Beiträge: 10
Ort: Zwickau

BeitragVerfasst am: So, 10 Nov 2002, 10:39    Titel: Bücher Antworten mit Zitat

Hi Elton,
schönen Dank, daß Du mir geantwortet hast.
Natürlich kenne ich die Kurzgeschichten (Rayban-Brille etc) und finde die auch ganz gut. Ich habe auch mal versucht so etwas zu schreiben, aber ...na, vielleicht starte ich einen zweiten Versuch.. (wie sagte doch D.B. "du hast zwar schöne Augen, aber versuche bitte nicht zu singen..").. hihi
Airframe habe ich auch schon 2x gelesen und finde es auch sehr gut.
Ich werde mal in meinem Schrank kramen und sehen, was ich noch so finde. Vielleicht ist da die eine oder andere Anregung für die übrigen Leser dabei.
Über weitere Anregungen (auch wenn ich das Buch vielleicht schon gelesen habe) bin ich natürlich dankbar.
Hier noch ein Tip(p) von mir. Ich glaube ursächlich kam die Empfehlung auch von EDDH.
"Landung im Taifun" ist ein wirklich gutes Buch mit Episoden eines Airliner´s...
Ach ja, "Killing Zone" werde ich mir besorgen, auch wenn ich an dem Originaltitel ganz schön zu knaubeln haben werde...aber da hat die Umwelt wenigstens laaange Zeit Ruhe vor mir...

Tschüß
Veit
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
webstalle



Hier seit: 24.01.2003
Beiträge: 1
Ort: Langen

BeitragVerfasst am: Fr, 24 Jan 2003, 22:39    Titel: Traumflug - Ein toller Fliegerroman Antworten mit Zitat

Hallo,

vor einigen Monaten habe ich zufällig einen Fliegerroman
entdeckt, "Traumflug" von Rinker Buck.

Ich kann diesen 400-Seiten-Schmöker wirklich empfehlen,
das Werk hat mich gar zu einer eigenen Rezension gedrängt,
ich erwähn' die URL hier, da ich mich dann nicht wiederholen muss: http://www.stalle.de/traumflug.html

Very Happy
_________________
webstalle
www.stalle.de
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> TOPICS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de