zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Flug nach Genf (LSGG)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DV20



Hier seit: 12.04.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr, 12 Okt 2007, 10:26    Titel: Flug nach Genf (LSGG) Antworten mit Zitat

Hallo liebe Fliegerkollegen,

wir möchten am Sonntag von Deutschland aus nach Genf fliegen. Jetzt habe ich gelesen, dass Genf ein zweistaatlicher Flugplatz ist - d.h. es gibt dort neben dem Schweizer auch einen französischen Teil. Kann ich mir die für die Schweiz nötige Zollabfertigung sparen, wenn ich sozusagen einfach "im französischen Teil lande"? Dann würde doch ein einfacher Flugplan reichen. Vielleicht hat das ja schon einmal jemand vor mir gemacht und könnte mir einen Tipp geben.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Fr, 12 Okt 2007, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der 2 Staatlichkeit trifft zu.

Der Platz hat ohnehin Flugplanpflicht. Ob man daher aus der EU oder aus der Schweiz anreist und auch wieder weiterreist, spielt keine Rolle.

Pässe oder Ausweise werden aber fast immer am flugplatzseitigen Eingang zum GAC kontrolliert.

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
PhilT
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 07.03.2004
Beiträge: 111
Ort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr, 12 Okt 2007, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

die Sache mit dem Flugplan war DV20 (was ist dein Name?) wohl klar. Ich glaube die Frage war, ob er in D von einem Zollplatz starten muss oder nicht.

Würde mich auch interessieren..

Gruß
Philipp
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Sa, 13 Okt 2007, 0:50    Titel: Antworten mit Zitat

Genf ist nicht im französischen AIP enthalten und liegt auf Schweizer Gebiet, drum würde ich mal vermuten, der Flugplatz gilt als Schweizer Gebiet. (Im Gegensatz z.B. zu Basel, das in beiden AIPs enthalten ist.) Das ist aber nur eine Vermutung! Warumrufst Du nicht einfach an und fragst?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DV20



Hier seit: 12.04.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa, 13 Okt 2007, 12:04    Titel: Habe in Genf angerufen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe nun direkt in Genf angerufen. Der französische Sektor gilt - so habe ich das verstanden - nur für den Linienverkehr und daher "not for general aviation". Es ist also als letzte Station ein Zollplatz in Deutschland erforderlich. Da ich von Pattonville (EDTQ) aus starten möchte geht das dann wohl nicht direkt. Für einen Eintages-Ausflug ist mir der Umweg über Friedrichshafen oder Stuttgart zu zeitaufwändig. Wird dann wohl auf Zell am See oder was ähnliches rauslaufen - da gibts auch eine schöne Route über die Berge.

Viele Grüße,
Frank
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Sa, 13 Okt 2007, 20:51    Titel: Re: Habe in Genf angerufen Antworten mit Zitat

DV20 schrieb:
Da ich von Pattonville (EDTQ) aus starten möchte geht das dann wohl nicht direkt.

Sag mal, warum denn so zaghaft und warum fragst Du überhaupt hier nach, wenn Du dann eh keinem glaubst?

Wenn ich die 2 Staalichkeit bestätige und sage, dass es nicht drauf an kommt woher man nach Genf fliegt, dann ist das wirklich so.

ES BRAUCHT KEIN ANDERER FLUGPLATZ VORHER ANGEFLOGEN WERDEN, WENN MAN VON DEUTSCHLAND NACH GENF FLIEGT: BASTA!!!!

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Sa, 13 Okt 2007, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, jetzt hab ich mal die VAC von Genf hervorgekramt. Und da steht tatsächlich: Customs 24 h, Swiss and French customs. Das ist dann eigentlich klar.

Und wenn ich noch etwas genauer überlege, dann habe ich Trottel sogar selber mal in Genf den Ausflugzoll aus der Schweiz gemacht. Dann sollte das ja wohl auch umgekehrt laufen, solange nichts gegenteiliges vermerkt ist.

Geht übrigens alles ganz ohne Schreien, gell, Hans.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DV20



Hier seit: 12.04.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo, 15 Okt 2007, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

Ich wollte niemanden auf die Füsse treten. Ich kann auch beim erneuten Lesen meiner beiden Beiträge keine Schärfe erkennen, die Deine Reaktion rechtfertigen würde. Seis drum - ich wollte lediglich alles richtig machen und habe daher direkt in Genf angerufen. Da dies mein erster Flug in die Schweiz gewesen wäre, ist diese Vorgehensweise aus meiner Sicht nachvollziehbar.

Ich glaube aber, dass das Thema immer noch nicht vollständig gelöst ist, bzw. ich habe es immer noch nicht verstanden: Mir hat ein Mitarbeiter vom Zoll dort telefonisch bestätigt, ich müsste in D von einem Platz mit Zollabfertigung starten. Hans ist sich aber sicher, dass dem nicht so ist. Kann ja auch sein, dass der Mitarbeiter dort nicht genau bescheid wusste.

@einpilot: Als du damals dort warst, hast du da in D einen Zollplatz angeflogen oder bist du direkt woanders hin - bzw. gilt das dann in beide Richtungen?

Frank
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Mo, 15 Okt 2007, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin damals von Genf aus nach Frankreich geflogen, und Genf galt sowohl als mein letzter Schweizer als auch als mein erster französicher Flugplatz (eben wie die VAC sagt: Swiss and French customs). Da in der VAC (offizielle, nicht Bottlang) nichts besonderes vermerkt ist, geht das wohl in beide Richtungen. Meine nächste Landung war dann auch nicht auf einem französischen Zollflugplatz, weil als das galt ja schon Genf, sondern in irgendeinem gottverlassenen Provinznest.

Und dass am Flughafen niemand so wirklich Bescheid weiss (oder der, der weiss, nicht zu finden ist), kann ich jetzt rückblickend auch bestätigen. Als ich damals nämlich gelandet bin, hab ich verzweifelt den Zoll gesucht, weil, ich war ja nur gelandet, um den Zoll zu machen, und da muss doch wohl irgendwo ein Zöllner (oder Grenzer oder was auch immer) sein, der meinen Ausweis sehen will?! Alle Uniformierten zuckten die Schultern und wussten von gar nix, und als ich schliesslich im C-Büro meiner Ratlosigkeit Ausdruck verlieh, sagte die bloss, ich sei ja in Genf gelandet, und damit hätte ich meine Pflicht erfüllt und könne wieder abfliegen, nein, es gebe da weder ein Formular noch ein Zollbüro... Ich kam mir irgendwie vor wie bestellt und nicht abgeholt.

Wie auch immer, das Sandwich war gut, der Weiterflug schön und nach der Landung wurde ich auch nicht verhaftet. Das ist jetzt aber schon ein paar Jahre her.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Mo, 15 Okt 2007, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

einpilot schrieb:
.sagte die bloss, ich sei ja in Genf gelandet, und damit hätte ich meine Pflicht erfüllt und könne wieder abfliegen, nein, es gebe da weder ein Formular noch ein Zollbüro.

So ist es: Keine Formulare und gelegentlich auch gar keiner da, der die Ausweise kontrolliert.

Es ist schon lustig zu sehen, dass man überhaupt nicht zufrieden ist und sich verarscht vorkommt, wenn man eben in der Realität gar nicht gepiesackt und mit unützen Schikanen eingedeckt wird.... Gute Besserrung liebe amts- und formulargläube Freunde, kann man da nur wünschen. Laughing

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de