zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Am letzten Wochenende im Osten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Incidents
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
deahg
eddh.de User


Hier seit: 26.06.2007
Beiträge: 20
Ort: Porta Westafrika

BeitragVerfasst am: Di, 28 Aug 2007, 11:49    Titel: Am letzten Wochenende im Osten Antworten mit Zitat

Hallo,
ich war am letzten Wochenende im Osten unterwegs,
da kommt mir ein Paraglider in 2000 Fuss entgegen.
Leider hatte dieser eine lebensgefährliche Eigenschaft, der wurde
an einem Seil gezogen!! Die Bodenhöhe war an dieser Stelle 200 Fuss. Nach einem Blick auf den zweiten Höhenmesser und einer dritten Kontrolle über das GPS habe ich mir das Schauspiel aus sicherer Entfernung angeschaut. Wie hoch dürfen die eigentlich legal mit Seil fliegen?

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan M
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 07.10.2002
Beiträge: 93
Ort: Marzling

BeitragVerfasst am: Di, 28 Aug 2007, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo deahg,

wo war denn das? In Grossenhain machen sie Windenschlepp mit Paraglidern, aber das ist in der Platzrunde, und der Türmer weist anfliegenden Verkehr auch darauf hin - genau wie wenn Segelflug aktiv ist.

Die Platzrunden sind dann wie gehabt getrennt, die einen linksrum, die anderen rechtsrum. Gesehen habe ich die Schirme aber nur in Platzrundenhöhe, also ca. 1000 ft. AGL.

Gruss Jan
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deahg
eddh.de User


Hier seit: 26.06.2007
Beiträge: 20
Ort: Porta Westafrika

BeitragVerfasst am: Di, 28 Aug 2007, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Lutherstadt Wittenberg an der Elbe,
es war im Bereich des dortigen Drachenfest!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichiHH
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 10.11.2005
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mi, 29 Aug 2007, 9:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wurde der per F-Schlepp gezogen? Da ist das nicht ungewöhnlich. Meines Wissens gibt es für die Höhe keine gesetzlichen Grenzen.

Gruß
Michi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deahg
eddh.de User


Hier seit: 26.06.2007
Beiträge: 20
Ort: Porta Westafrika

BeitragVerfasst am: Mi, 29 Aug 2007, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nix F-Schlepp,
der wurde am Boden per Winde von einem Boot oder Fahrzeug gezogen! Konnte man nicht so genau sehen, der Bruder war ja sehr hoch!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan M
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 07.10.2002
Beiträge: 93
Ort: Marzling

BeitragVerfasst am: Mi, 29 Aug 2007, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auf der Webseite des Drachenclubs Wittenberg http://drachenclub-wittenberg.magix.net/website/ für besagtes Drachenfest wird auf eine Aufstiegshöhe von 500 m statt 100 m hingewiesen. Das wären zwar nur ca. 1500 Fuss und nicht 2000, und ob da tatsächlich auch Paraglider unterwegs waren, weiss ich auch nicht.

Vielleicht gab es wegen der Aufstiegshöhe sogar ein NOTAM (hab jetzt nur nichts griffbereit, das zu prüfen)?

Gruß Jan
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Mi, 29 Aug 2007, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal schnell auf die angegebene Seite des Drachenclubs geschaut, und da steht zum Fest wörtlich: "Die Drachen dürfen nicht 100, sondern 500 Meter aufsteigen."

Diese Formulierung spricht sehr dafür, dass die Veranstalter keine wildgewordenen Kamikazen sind, sondern die Vorschriften kennen. "deahg", hast Du vor Deinem Flug die NOTAMs geprüft?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deahg
eddh.de User


Hier seit: 26.06.2007
Beiträge: 20
Ort: Porta Westafrika

BeitragVerfasst am: Do, 30 Aug 2007, 7:59    Titel: Antworten mit Zitat

Notams kannst du im Internet Online unter
http://dfs-vfrebulletin.de/
abrufen.


Hat jemand eine Idee wie hoch die Teile mit Seil fliegen dürfen?
a.) Flugdrachen
b.) Paraglider
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus
eddh.de User


Hier seit: 30.03.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Do, 30 Aug 2007, 9:02    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich war am Samstag auch im Nordosten unterwegs und hab' mir daher vorher die NOTAMs für die entsprechenden FIRs ausgedruckt (und bisher nicht entsorgt). Da sind zwar einige Drachenaufstiege bzw. Aufstiege von Modellflugdrachen erwähnt - davon aber imho nichts im Bereich Lutherstadt Wittenberg. Auch im regulären von der DFS verschickten VFR-Bulletin kann ich dazu keinen Vermerk finden.

Über irgendwas, was da - gerade bei nicht so tollem Wetter - in 2000 ft am Seil gezogen wird, wäre ich schon gern VORHER Twisted Evil informiert...


Liebe Grüße,

Markus
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Do, 30 Aug 2007, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, das NOTAMS (Naviagtionswarnungen), die den Luftraum G betreffen, in der Online-Übersicht nicht auftauchen. Wittenberg ist in G!

Ich hatte als Veranstaltungsleiter für ein Ballonfestival mit 27 Heißluftballonen auch vergeblich nach dem von der DFS zugesicherten NOTAM geschaut aber nix gefunden, bis mir der nette Herr des NOTAM-Office mitteilte, das das NOTAM tatsächlich existiert aber wegen o.g. Grund nicht in der Übersicht erscheint.

Da fragt man sich, für was brauch dann überhaupt eines...? Shocked
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Incidents Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de