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Fliegen bei kalten Temperaturen
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PhilT
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 07.03.2004
Beiträge: 111
Ort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do, 20 Dez 2007, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Da wir ja ursruenglich beim Thema Oel waren, hier ein ganz neuer Beitrag von Mike Busch:

http://www.avweb.com/news/savvyaviator/savvy_aviator_52_thinking_about_oil_changes_196730-1.html

Auch von Mike Busch wird im Uebrigen empfohlen, dass unregelmaessig geflogene Flugzeuge Einbeichsoel verwenden sollten...

Philipp
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luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr, 21 Dez 2007, 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

Holger Dell schrieb:

...
Limitierung der TIT auf 1650°F geben, wegen er Inconel-Legierung der Laderturbine. Bis dahin ist scharfes Verarmen angesagt.
...

Nur mal rein materialtechnisch zwischengefragt:
Was ist das Problem mit Inconel ?
Temperatur kann es eigentlich nicht sein, wenn ich die diese 1650°F richtig umgerechnet habe, sind es ca. 890 - 900°C, Inconel (in den verschiedenen Varianten) ist für Arbeitsbereiche ab etwa 900 - 1000°C ausgelegt, Nimonic für Temperaturen bis knapp unter 1000°C Question

Das sind die gängigsten/bekanntesten Legierungen für solche Teile - es gibt selbstverständlich noch weitere.

Gruß Andreas
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Holger Dell
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 22.04.2003
Beiträge: 159
Ort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr, 21 Dez 2007, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was ist das Problem mit Inconel ?

Hallo Luftauge,

Freut mich zu lesen, daß hier ein paar Experten mitlesen.
Du hast Recht!
Ich vermute, daß erstens der zulässige Bereich sehr konservativ ausgelegt wurde, wie immer in der Luftfahrt und daß zweitens durch die drehzahlbedingten hohen Fliehkräfte der Laderturbine schon bei relativ niedrigen Temperaturen Verformungen auftreten könnten.

John Deakins Antwort auf meine Frage nach dem Verbleib seiner Gegenargumente zu Lycomings Schreiben möchte ich Euch nicht vorenthalten:
"Thanks for asking! Unfortunately, that column had to be pulled for some
pretty lousy reasons. That's one of the major reasons I'm no longer
writing for anyone."

Schade, da hat wohl wieder mal die Angst vor Haftungskonsequenzen die freie Meinungsäusserung gekillt.
Der Rest seiner Kolumnen ist gottseidank noch im Avweb und ich kann sie jedem nur wärmstens empfehlen.
http://www.avweb.com/news/pelican/list.html

Viel Spass beim Extremleaning!
Dem Rest steht es natürlich frei jederzeit 50° rich, vollreich, oder wie auch immer zu fliegen - solange ich nicht die Spritrechnung bezahlen muß (-;
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