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ILS ohne Flugplan? IFR ohne Zertifizierung?
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Roho
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 13.08.2004
Beiträge: 131
Ort: EDVK

BeitragVerfasst am: Di, 22 Apr 2008, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ergänzung:

Quelle AIP VFR GEN 3-26a

Gruß Rolf
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FL
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Di, 22 Apr 2008, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt, dort steht es auch....

die kleine AIP ist mir nicht so geläufig...Wink

meine Quelle:

AIP GEN 3.4-38


Gruß
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Roho
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 13.08.2004
Beiträge: 131
Ort: EDVK

BeitragVerfasst am: Di, 22 Apr 2008, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber FL,

Code:
die kleine AIP ist mir nicht so geläufig... 


mußt ja auch nicht, denn dafür hast Du ja uns Cool
Zusätzlich wissen wir nun auch, daß der Text der Phraseologie in der "großen AIP" mit dem in der "kleinen AIP" übereinstimmt, zumindest was den Practice Approach angeht, einfach saustark Wink

Gruß Rolf
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boelkowflieger
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 16.05.2006
Beiträge: 44
Ort: Karlsruhe-Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi, 23 Apr 2008, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank an alle, die sich hier so schnell beteiligt haben.
Ich freue mich jedesmal, über die Qualität und das Niveau der Antworten in diesem Forum. Wirklich excellent.

...und ich habe schon wieder was gelernt: Große und kleine AIP!

Herzliche Grüße an die Großen und die Kleinen

Ralf
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ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Do, 24 Apr 2008, 5:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich kann thborchert in allen Punkten nur zustimmen, vor allem zu Punkt 1.
Die Problematik, die immer wieder zu "Diskussionen am Funk etc. führt ist vermutlich, dass manche Controller den IFR-Pick-up machen, andere aus genannten Gründen oder wegen des zu diesem Zeitpunkt herrschenden Arbeitsaufwandes dies ablehnen...

Die genaue Sprechgruppe hat FL bereits genannt. Nachzulesen im NfL 278/07 für den Sprechfunkverkehr.

Rechtlicher Hintergrund in AIP ENR 1.1-14:
Zitat:
§18 LuftVO

Übungsflüge unter angenommenen
Instrumentenflugbedingungen


Ein Luftfahrzeug darf unter angenommenen Instrumentenflugbedingungen
nur geflogen werden, wenn
1. eine Doppelsteuerung vorhanden ist und
2. ein zweiter Luftfahrzeugführer am Doppelsteuer mitfliegt, der
einen für das Muster des Luftfahrzeugs gültigen Luftfahrerschein
besitzt. Der zweite Luftfahrzeugführer muß den Luftraum
beobachten, nötigenfalls muß er sich der Hilfe eines Beobachters
bedienen, der in Sprechverbindung mit ihm steht.


Ist jemand also allein unterwegs und möchte mittels IFR Practice Approach sich "nach unten mogeln" so ist dies allein schon eine Owi, wenn er dies in IMC macht erst recht, wobei er dann auch vom Tower-Controller dazu keine Freigabe erhalten wird. Wenns es ein Kollege trotzdem tut, dann ist er "sehr mutig" oder kurz vor dem Ruhestand, denn wenns schiefgeht, muss er sich viele unangenehme Fragen anhören...

Beispiel:
Vorausgesetzt, die Bedingungen des §18 sind erfüllt, so läuft es daraufhin hinaus, dass die CTR VMC sein muss, ich also die Maschine sehen können muss, bevor sie in die CTR einfliegt, was der PIC außerhalb macht, geht mich erst mal nichts an... Schaut man sich die gängigen CTR-Höhen an, so herrscht dann also gut fliegbares VMC unter einer evtl. Wolkendecke, drunter geht nix.

Und abschließend, auch wenn es abgedroschen klingt, wird jede Behörde im Nachhinein den berühmten §3a LuftVO aus dem Ärmel schütteln... Confused

Jedenfalls halte ich für meinen Teil, nicht meinen Kopf und meine Lizenz für waghalsige Cloudbreaking-Aktionen mittels IFR-Practice-Approaches hin!

Grüße,
Thomas
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Flying-Friese
eddh.de User


Hier seit: 19.02.2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Do, 24 Apr 2008, 9:22    Titel: Antworten mit Zitat

... um der ganzen Sache aus dem Weg zu gehen, kann man entsprechende Approaches auch an nichtkontrollierten Plätzen erfliegen/üben.
I.d.R. also Plätze mit Luftraum F. Mit einem ganz gewöhnlichen Direktanflug kann man auf dem ILS herunterreiten.
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