zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

längere Strecken VFR in D, Fluglan sinnvoll?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roho
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 13.08.2004
Beiträge: 131
Ort: EDVK

BeitragVerfasst am: Fr, 22 Feb 2008, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Idea Aufklärung Idea , alte Männer brauchen länger....

Schönes Wochenende
Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FL
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Sa, 23 Feb 2008, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

fisprofi schrieb:
Shocked also ich arbeite seit jahren fis langen und hab noch nie einen vfr flugplan bekommen Confused .... hab ich etwas falsch gemacht ????

scherz beiseite... wir sehen keine vfr flugpläne und ich bin auch ganz froh darum, weil wir sonst mit dem papier den kontrollraum fluten könnten. Wink

ausgenommen sind vfr nacht flugpläne die wir in unserem system gespeichert haben

lieber FL woher hast du den so abenteuerliche geschichten ??


Nun ja, abenteuerliche Geschichten sind das mit Sicherheit keine!
Normalerweise werden wie du ja weißt Flugpläne mit AFTN-Adressen versehen. Das der zuständige FB oder von mir aus auch FDB diesen Flugplan richtig adressiert und die zuständigen FVK-Stellen den Plan auch erhalten. Zu meiner Zeit im TWR/APP Bereich war das so! Jetzt als nur noch TWR (RiZU) kriege ich von VFR bei uns nichts mehr mit. Und im Büro erst recht nicht!

Deswegen bin ich davon ausgegangen, das ihr in Langen natürlich die eingegebenen Flugpläne mittels Ankündigunsgstreifen (wie war das nochmal S3a-Streifen???) erhaltet. Aber ich lasse mich gerne belehren. Nichts für ungut!
Gruß

P.S.: und wenn ihr bei euch keine Flugpläne für VFR erhaltet, liegt das wahrscheinlich, so denke ich es mir, an dem netten FDB, der sie für euch gleich in die Ablage P schmeißt. Denn ansonsten hätte die Flugplanadressierung keinen Sinn!
Eine Frage habe ich aber noch! Gehörst du zu den Aufsteigern FDB-FISLotse?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roho
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 13.08.2004
Beiträge: 131
Ort: EDVK

BeitragVerfasst am: Sa, 23 Feb 2008, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber FL und fisprofi,

meine inständige Bitte unabhängig von irgendwelchen bisherigen Untertönen: Könntet Ihr beide das per PM unter Euch regeln? Dieses interne Lotsengehacke, ein anderer Begriff fällt mir im Augenblick nicht ein, in anderen Foren ist schon berufsschädigend genug (in Pilotenforen zwischen den Piloten auch !!!).

Natürlich möchte ich keine Meinung unterdrücken, zumal mir das weder hier noch sonstwo zusteht. Ich fürchte nur, ein Streit zwischen zwei Lotsen in diesem Forum schreckt noch mehr Freizeitpiloten (Entschuldigung für diesen Ausdruck, ICH bin auch einer) von der Nutzung des FIS ab.

Aber vielleicht können wir uns ja darauf einigen, daß der altbekannte Streifen zumindest bei FIS inzwischen nicht mehr vorliegt und der FPL trotzdem Sinn macht wegen der Alarmierung über AIS.

Wie gesagt, nur eine Bitte von mir, jeder mag das anders sehen.
Herzliche Grüße
Rolf

http://www.mfc-warburg.de
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FL
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Sa, 23 Feb 2008, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

hi Roho,
das ist dir falschen Hals geraten!
Ich fühle mich durch FISprofi überhaupt nicht in einem Unterton oder ähnlichem angegriffen! Genauso wollte ich ihn in keinster Weise angreifen oder irgendwie beleidigen!!!
Meine Frage bezüglich des FDB- Aufstieg FisLotse war ernst gemeint!!!
Ich selber habe in mehren Arbeistgruppen dafür gekämpft das dieser Weg für FDB's frei gemacht wird! Erstens weil es zu viele FDB's in der Firma gibt, diese also abgebaut werden sollen! Zweitens diese Leute den FIS-Job genauso gut oder sogar noch besser machen als der normale Lotse, der von FIS nur genervt ist!!
Und ich weiß, das in Langen wohl relativ viele ehemalige FDB'ler inzwischen als FIS-Lotse arbeiten. Und darüber freue ich mich!

Das war der Grund für meine Frage!
Ich hoffe das habe ich mit diesem Beitrag klar gestellt.

Gruß
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roho
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 13.08.2004
Beiträge: 131
Ort: EDVK

BeitragVerfasst am: So, 24 Feb 2008, 8:51    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen lieber FL,

da entschuldige ich mich ganz ernsthaft wegen meiner voreiligen Unterstellung.

Herzliche Grüße
Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fisprofi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.12.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Mo, 25 Feb 2008, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing wir haben uns doch alle lieb...keine angst roho

nochmal zum thema.... vorankündigungsstreifen wurden auch zu zeiten von zksd im center frankfurt nur für z fpl also vfr ifr pickup gedruckt. allerdings gab es die möglichkeit sich auch für vfr flüge streifen zu drucken. dies wurde betrieblich allerdings nur in einigen platz- oder anflugkontrollen genutzt. im heutigen p1 werden nur z fpls oder vfr night fpls gespeichert (keine reinen vfr) und bei bedarf angekündigt und gedruckt.

in langen wird fis nur noch von fis spezialisten ausgeübt... dies hatte zur folge das der service wesentlich besser wurde. im übrigen sind gerade mehrere europäische länder an unserem fiskonzept interessiert...

mfg
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FL
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mo, 25 Feb 2008, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

yep, genau das was ich meinte!
Ehemalige Lotsenschüler, die irgendwo geflankt haben oder FDB'ler die den Aufstieg geschafft haben! Sehr schön!
Es ist erwiesen, dass genau diese Lotsen auf FIS einen deutlich bessweren, weil engagierteren Job tun als teure Radarlotsen.

Danke für die Info Fisprofi

Make a good job, go ahead!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de