zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Flugzeug aus der Schweiz kaufen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mooney.de
eddh.de User


Hier seit: 27.08.2002
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Fr, 21 März 2008, 13:37    Titel: Flugzeug aus der Schweiz kaufen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand Bescheid weiss, was es alles zu beachten gibt, wenn man als Deutscher ein Flugzeug aus der Schweiz kaufen möchte.

Wie ich die Eidgenossen so kenne, wird es wohl kaum möglich sein, das Flugzeug als Deutscher mit einer schweizer Zulassung weiter zu betreiben, oder? Wohl allenfalls, wenn man einen schweizer Strohmann dazwischen stellt. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen und weiss auch wie es bezüglich der Versicherungssituation aussieht?

Sofern man das Flugzeug nach Deutschland überführen würde, was würden dann für Kosten noch anfallen? Ich denke mal, dass man dort um den Zoll nicht herumkommt und das Flugzeug in Deutschland versteuern muss. Welcher Wert ist bei der Verzollung dann maßgeblich? Der Neuwert oder der Zeitwert? Weiss jemand, mit welchen Kosten noch zu rechnen ist und was man für einen Neuzulassung in Deutschland für Kosten einrechnen muss?

Fragen über Fragen - aber vielleicht weiss ja jemand darüber bescheid.

Beste Grüsse und ein schönes Osterfest
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
N2S3
eddh.de User


Hier seit: 06.03.2007
Beiträge: 22
Ort: Bonn

BeitragVerfasst am: Sa, 22 März 2008, 8:52    Titel: online gucken Antworten mit Zitat

Tach,
bezüglich des Zolls bietet sich an, einfach in der TARIC-DB nachzusehen, dann ergibt sich, daß für Flugzeuge aus der Schweiz kein Zoll anfällt. Wenn der Flieger gebraucht ist, müßte man bei der EUSt noch genauer recherchieren.

Die Info aus der TARIC-DB findet man hier:
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tarduty?ProdLine=80&Type=0&Action=1&Lang=DE&SimDate=20080322&YesNo=1&Indent=-1&Flag=1&Test=tarduty&Periodic=0&Download=0&Taric=8802200010&Country=CH%2F0039&Day=22&Month=03&Year=2008

Auf der Startseite, http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tarchap?Lang=DE wählt man aus den Gruppen seine Ware aus und anschließend das Ursprungsland. Zum Teil verzweigt das sehr differenziert und man muß gut aufpassen, wo man landet. Die Zollstelle selbst ist aber bei Importen ganz dankbar, wenn man bereits einen TARIC-Mode mitbringt, was dann die Abwicklung sehr erleichtert. Wenn man es vor einem Kauf macht, erfährt man auch selbst keine Überraschungen. Wer zB Hemden aus Baumwolle aus den USA bestellt, könnte sein blaues Wunder erleben...
Dafür sind zB Luftfahrtartikel (Headsets) aus USA zollfrei, die Pilatus aus der Schweiz eben auch... Laughing
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo, 19 Mai 2008, 22:11    Titel: Re: Flugzeug aus der Schweiz kaufen Antworten mit Zitat

Hallo!

Kaufen Sie die Mooney besser in USA! Erstens gibt es da satte Auswahl. Zweitens steht der Dollar gut. Die Verschiffung nach Bremerhaven kostet wenig. Viele Händler haben Erfahrung damit. Gehen Sie doch mal auf www.controller.com und rechts auf Mooney Aircraft.

Der Deutsche verkauft Flugzeuge wenn sie Schrott sind. Der Schweizer verkauft Flugzeuge um Geld rauszuhauen. Der Ami verkauft Flugzeuge aus Leidenschaft.

Korrespondenz auf Amerikanisch kann ich für Sie erledigen.

Finde auch schnellstens das Flugzeug Ihrer Träume.

Kenne Händler mit Erfahrung in Export und Verschiffung im Container.

Petrus
joachim.goerner@arcor.de
Nach oben
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Di, 20 Mai 2008, 19:57    Titel: Re: Flugzeug aus der Schweiz kaufen Antworten mit Zitat

Petrus schrieb:
Der Deutsche verkauft Flugzeuge wenn sie Schrott sind. Der Schweizer verkauft Flugzeuge um Geld rauszuhauen. Der Ami verkauft Flugzeuge aus Leidenschaft.

Soso! Da werden wieder mal alle nur irgendwie denkbaren Vorurteile bedient.

Für Flugzeuge aus der Schweiz braucht es ein Export Zertifikat. Das ist für den Verkäufer recht sehr schwer zu erhalten (meist muss noch massiv in Reperaturen und Updates investiert werden) und garantiert dem Käufer, dass der Flieger wirklich in Ordnung ist.

Wer will, möge sich allfälligen "Schrott" lieber in den USA holen. Der Wechselkurs spricht ja dafür. Allerdings dann auf jeden Fall mit einem sehr guten Sachverständigen seines Vertrauens (sicher nicht im Internet angebiederter) vor Ort aufkreuzen und ganz genau hinschauen, sonst wird die Sache zum reinen Vabanque Spiel. Ob sich die Übung schliesslich unter dem Strich dann rechnet, das muss jeder selber rechnen. Bei eher kleinerem Gerät wohl kaum. Man vergesse auch nicht die Überführungskosten.

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: Di, 20 Mai 2008, 21:21    Titel: Man sollte halt nicht ............. Antworten mit Zitat

............. bei ''Hans&Franz Aircraft Sales'' kaufen sondern bei einem großen seriösen Händler, der etwas vom Export versteht, der Erfahrung im Verschiffen per Container nach Bremerhaven besitzt. Dass auch in den USA viel Schrott angeboten wird ist doch logisch. Fakt ist jedoch, dass ein Deutscher entweder gar nicht antwortet oder pazig wird. Und mit Schweizern habe ich leider Gottes sehr üble Erfahrungen gemacht. Einer, der für eine Bank arbeitete, nannte mich ''Kleines Arschloch'' weil ich bei ihm kein Geld anlegen wollte. Mit ''Deutsch'', ''Swiss'' und ''US-Amerikanisch'' meine ich jetzt den typischen Geschäftsmann. Das sind in Amerika ganz normale Leute und nicht so aufgeblasene Affen wie hierzulande. Einfache Leute wie man sie auf der Straße trifft kenne ich in der Schweiz gut und finde sie sehr sympatisch. Aber Business möchte in der Schweiz keines haben wollen.
Nach oben
Mayday
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 28.12.2005
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Di, 20 Mai 2008, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ja, jeder hat hald so seine Vorurteile...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de