zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Abfliegen auf Englisch?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mzi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 29.07.2004
Beiträge: 44
Ort: EDFE

BeitragVerfasst am: Mi, 09 Apr 2008, 12:59    Titel: Abfliegen auf Englisch? Antworten mit Zitat

Moin liebe gemeinde,

ich frage mich gerade, wie die korrekte meldung auf einem unkotrollierten platz nach "d-xxxx, holding position x runway x, ready for departure" heisst?

"d-xxxx lining up rw x" beinhaltet ja nicht das starten, "d-xxxx taking off runway x" ist mir suspekt, da "take-off" doch in heiliger begriff ist.

was legt ihr mir denn nahe?

gruß

martin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mi, 09 Apr 2008, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mzi,

guckst du in die AIP-VFR GEN 3-11 bis 3-12 bzw. NfL -I 287/07:

Dort steht unter "Abflug":
Deutsch: "Starte" (nachdem man auf der Piste ist bzw. am Rollhalt)
EN: "Taking off"
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OLLIgator
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2004
Beiträge: 126
Ort: EDFE/EDFV

BeitragVerfasst am: Mi, 09 Apr 2008, 16:37    Titel: Re: Abfliegen auf Englisch? Antworten mit Zitat

Und mittlerweile "holding point" und nicht mehr "holding position".

Viele Grüße

Oliver
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Mi, 09 Apr 2008, 17:58    Titel: Re: Abfliegen auf Englisch? Antworten mit Zitat

mzi schrieb:
"d-xxxx taking off runway x" ist mir suspekt, da "take-off" doch in heiliger begriff ist.

Yep, seit dem Unfall in Teneriffa "heilig" in dem Sinn, als der Begriff nur noch verwendet werden darf, wenn wirklich der Startlauf begonnen wird. Also: Kontrolliert "Cleared for take off" und unkontrolliert "taking off", aber eben nicht mehr "ready for take off" sondern ready for departure etc. In der Praxis heisst es dann meistens direkt "ABC lining up and taking off runway xy", denn auf einem unkontrollierten Platz möchtest Du ja nicht unbedingt auf der Piste ohne Sicht auf den Anflug Wurzeln schlagen.

Und wie schon Oliver richtig sagte heisst es Holding point und nicht Holding position, um jede Verwechslung mit "hold position!" auszuschliessen. (Und darum ist auch das amerikanische "position and hold" eine sehr schlechte Idee.)
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mzi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 29.07.2004
Beiträge: 44
Ort: EDFE

BeitragVerfasst am: Do, 10 Apr 2008, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

hallo jungs,

vielen dank für die info, denke, daß ich mir jetzt auch endlich das "holding position x rw y" abgewöhne und den holding point verinnerliche, hatte bislang an das "holding position" im sinne von "ich warte" und die verwechslungsgefahr nicht bedacht.

scheint also, daß "d-xxxx lining up and taking off runway xy" die sinnigste variante ist.

gruß,

martin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dEMaStEr
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 02.02.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Di, 29 Apr 2008, 0:24    Titel: Antworten mit Zitat

Steht glaub auch im Flieger Taschenkallender... ganz hilfreich ab und zu Smile
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDLB
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.06.2004
Beiträge: 50
Ort: Lüdinghausen

BeitragVerfasst am: Mi, 30 Apr 2008, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei sich mir nicht erschliesst, wofür man auf einem unkontrollierten Platz so eine Meldung machen sollte. Neben dem Funk (an seit Starten des Motors) schaue ich auf die Platzrunde. Ist die frei und ich kann Starten drehe ich auf die Startbahn und starte. Evt. noch einige Sekunden mit Vollgas zwecks Öldruckkontrolle, in D extrem seltenen Mixture adjustmet und Öldruck Kontrolle und dann geht s ab. Warum die Sache mit langwierigen Funksprüchen verzögern, die nur bei zwei oder mehr Runways in use Sinn machen. Mach dann eher eine Meldung mit "Taking off Runway XY". Gerade wenn mehr los ist, sollte man es nicht übertreiben. Meldung "turn Downwind", "Turn Base", "Turn Final" reichen in der Regel völlig aus, damit sich der landende und startende Verkehr ein ausreichendes Bild machen kann. Ob da einer am Hold Point steht oder gerade die aktive Runway verlassen hat, sieht jeder im Final sehr gut, so das Wetter auch nur in der Nähe von legalem VFR ist. Die Gefahr von gegenseitigen Blockieren im Funk bei mehr als drei Fliegern in der Platzrunde ist sonst höher wie der zusätzliche Erkenntnisgewinn aus weitgehend überflüssigen Meldungen.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Do, 01 Mai 2008, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

EDLB schrieb:
Wobei sich mir nicht erschliesst, wofür man auf einem unkontrollierten Platz so eine Meldung machen sollte.

Kommt halt wie immer auf die Situation an. Auf unserem Platz z.B. macht es sogar sehr viel Sinn: Hier hat die Piste in der Mitte einen Buckel, da sieht man vom einen Pistenende das andere nicht. Hier ist sogar die Meldung "Runway vacated" nach der Landung sinnvoll, wenn einer am Holding Point steht und starten will, weil der das nämlich nicht sieht.

Das Auflinieren melde ich als Sicherheit, vielleicht passiert es mir ja mal, dass ich jemanden im Final übersehe. Das gibt dem dann die Möglichkeit, mich rechtzeitig zurückzupfeifen. (Ist vor allem auch nützlich, da wir recht viel Segelflugverkehr haben, und die können nicht einfach durchstarten.)

Und nicht zuletzt hilft die Startmeldung auch den Flugzeugen in der Platzrunde, den Überblick zu behalten!

Zitat:
Meldung "turn Downwind", "Turn Base", "Turn Final" reichen in der Regel völlig aus

Siehst Du, das finde nun wieder ich völlig übertrieben. 5 Minuten vor Einflug in die Platzrunde und dann nochmals Downwind reichen völlig aus, um den Überblick über den Verkehr zu behalten. Alles andere füllt nur die Frequenz, und ständiges irrelevantes Geplapper stumpft ab. Die gewonnene freie Kapazität setzen wir ein, wenn es wirklich mal nötig ist! (Beispiele: Final melden, wenn ein Flugzeug am Haltepunkt wartet; koordinieren zwischen Flugzeug im normalen Final und Schleppflugzeug in verkürzter Platzrunde; koordinieren zwischen Motorflugzeug und einem Segelflugzeug, das auf dem letzten Drücker tief anfliegt, etc.)

Das ist jedenfalls unsere "Platzkultur", ich bin mir schon im Klaren, dass hier die Meinungen weit auseinandergehen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 01 Mai 2008, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

EDLB schrieb:
Wobei sich mir nicht erschliesst, wofür man auf einem unkontrollierten Platz so eine Meldung machen sollte. Neben dem Funk (an seit Starten des Motors) schaue ich auf die Platzrunde. Ist die frei und ich kann Starten...


Sehe ich komplett anders. Deine Darstellung wie oben zitiert zeigt sehr schön, warum: Wer sagt denn, dass Du alles gesehen hast, was da fliegt??? Ich traue mir das nicht zu.

In D wird an unkontrollierten Plätzen viel zu wenig (sachbezogen) gefunkt. Es wird zwar jede Menge sinnloser Unfug gequatscht (alles von der Bitte um Starterlaubnis bis zu "Hallo Kalli, wie geht'S?"), aber die wesentlichen Meldungen, die dem anderen Verkehr verraten, wo man ist und was man vorhat, die macht kaum jemand.

Ich will das alles hören. Ich will von jedem, der in den nächsten Abschnitt dr Platzrunde einfliegt, eine vernünftige, knappe Meldung. So wird's etwa in den USA gemacht, die genau deshalb ohne Flugleiter auskommen - und zwar problemlos an Plätzen, deren Verkehrsaufkommen an Bonn-Hangelar oder Egelsbach heranreicht. Das geht hervorragend - und da gibt's noch nicht mal ein amtliches Funksprechzeugnis...

Wenn der Funk durch nur drei Flugzeuge schon überlastet ist, dann kann keiner der Piloten sprechgruppen-konform Funken.

Ich könnte durchdrehen, jedesmal wenn wieder einer wortlos durch die Platzrunde knattert.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
EDLB
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.06.2004
Beiträge: 50
Ort: Lüdinghausen

BeitragVerfasst am: Fr, 02 Mai 2008, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

thborchert schrieb:
EDLB schrieb:
Wobei sich mir nicht erschliesst, wofür man auf einem unkontrollierten Platz so eine Meldung machen sollte. Neben dem Funk (an seit Starten des Motors) schaue ich auf die Platzrunde. Ist die frei und ich kann Starten...


Sehe ich komplett anders. Deine Darstellung wie oben zitiert zeigt sehr schön, warum: Wer sagt denn, dass Du alles gesehen hast, was da fliegt??? Ich traue mir das nicht zu.


Darum finde ich es auch wichtiger, das sich der bevorrechtigte Verkehr, der in der Platzrunde ist, mit Position meldet. Mit turning or joining downwind, turning base, turning final. Dann weiß ich als nicht Bevorrechtigter, das noch jemand kommt, wo ich genau ausschauen muß, und wie lange es noch dauert. Irgenwelche Meldungen vom Verkehr am Boden sind dagegen mit wenigen Ausnahmen (Runway kann vom Final nicht komplett eingesehen werden, was allerdings nicht gerade typisch ist) ziemlich unwichtig.

MFG
Christian
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de