zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Fliegen in der Tuerkei

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ckoester
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.01.2008
Beiträge: 68
Ort: Bruessel / Belgien

BeitragVerfasst am: Mo, 21 Apr 2008, 11:25    Titel: Fliegen in der Tuerkei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

die Frage ist zugegebenermassen recht vage, aber: Hat jemand von Euch Tipps oder Erfahrungen mit der Fliegerei in der Tuerkei?

- Plaetze, die besonders empfehlenswert sind oder die man besser meiden sollte,

- Kosten (so ganz grob: Vergleichbar mit D, billiger, teurer, unbezahlbar?)

- Sprache (kann man mit Funkverkehr in English auch an kleineren Plaetzen problemlos landen?)

- wo Kartenmaterial usw. bekommen? (IFR ist einfach... aber VFR? Und Informationen ueber kleinere Flugplaetze, die nicht im AIP gelistet sind?)



Ich hab das AIP der Tuerkei in EAD (Eurocontrol) gesehen, und das klingt ja zunaechst vielversprechend. Da steht z.B. sogar unter den "grossen" Flughaefen (Istanbul Atatuerk usw.) was von "Landing 6 Euro/Ton" und "parking 2 Euro/Ton/Day". Und an "kleineren" Flughaefen sogar, "Note: No landing fee and for the first 30 days, no parking fee are charged for aircrafts weighted 0-6000 kg. For parking more than 30 days, parking
fees identified in tables are charged."

Klingt ja fast schon paradiesisch... so einfach kann das doch nicht sein, oder?

-Carsten
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PhilT
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 07.03.2004
Beiträge: 111
Ort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo, 21 Apr 2008, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carsten,

plane derzeit selbst einen ausgiebigen Flug in die Türkei, daher stecke ich so ziemlich mittendrin in der Materie. Ganz so herrlich ist es leider nicht:

-Die Flughafengebühren hängen natürlich sehr davon ab, was genau man macht, aber ganz grob ist zu rechnen mit: Istanbul Atatürk ca. 500€ (Handling), Istanbul Gökcen ca. 100€, Adana 200€ (ohne Handling!), Trabzon ca. 200€ usw. Bei den in der AIP veröffentlichten Werten handelt es sich immer nur um die staatlichen Landegebühren. Dann geht´s allerdings erst richtig los mit der Abzocke.

Sprit (Avgas) gibt es nur an ganz wenigen Plätzen: Istanbul, Adana, Ankara und noch 1-2 andere sowie an ganz wenigen Kleinstplätzen. Kosten ca. 3 Euro pro Liter und stark steigend.

-Die Bürokratie erdrückt die türkische AL fast völlig. Einziger wirklich aktiver Pol ist der Aeroclub Istanbul in Gökcen und noch ein bisschen in Ankara.

Viele der großen Plätze sind v.a. militärisch mit ziviler Mitnutzung, auf Faxe wird allerdings kaum reagiert.

Für alle Flüge sind Genehmigungen von der Luftfahrtbehörde nötig.
Grundsätzlich kann man überall auch nach VFR fliegen. Richtige VFR-Streckenkarten gibt es aber nicht, daher braqucht man die uralten ONC-Karten. VFR gibt es sonst nur Anflugkarten und Area-Charts.

Keine Ahnung, wie man sich über kleine Plätze, die nicht in der AIP gelistet sind, informieren kann.

Ich denke, meine Antwort relativiert deine Sicht auf die Dinge etwas.
Gruß
Philipp
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ckoester
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.01.2008
Beiträge: 68
Ort: Bruessel / Belgien

BeitragVerfasst am: Mo, 21 Apr 2008, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Philipp,

ja, Deine Antwort ist leider etwas ernuechternd, verglichen mit dem, was ich bislang in der AIP gelesen habe.

Ich werde mich demnaechst auch mal tiefer in die Materie einarbeiten und hier posten, falls ich dann noch mehr Details finde.

Vielen Dank erstmal,

-Carsten
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boelkowflieger
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 16.05.2006
Beiträge: 44
Ort: Karlsruhe-Deutschland

BeitragVerfasst am: Di, 22 Apr 2008, 10:21    Titel: Fliegen in der Türkei Antworten mit Zitat

Hallo Carsten,

es ist zwar schon etwas her (Mai 2005), aber vielleicht hilft dir das ein wenig weiter:
Hier im Forum Trip-Kit, z. Zt. auf Seite 3, (letzter Beitrag 3.8.2006) stehen unter dem Titel „VFR nach Rumänien,Bulgarien, Griechenland“ einige Informationen von mir zu einem Flug nach Istanbul. Meine Bemerkungen zu den Flughäfen LRAR, LBGO, LGAL und LTFJ (Sabiha Göckcen) findest du unter Landeinformationen.

Die Entry/Exit Bedingungen für Rumänien und Bulgarien sind Dank EU natürlich überholt, für die Türkei jedoch weiterhin bindend.
Den Einflug-Antrag für die Türkei hatte ich per Fax an das zuständige Ministerium in Ankara gerichtet. Die Antwort kam bereits am nächsten Tag per Mail. Auch die weitere Mail-Korrespondenz war sehr zuvorkommend und freundlich, schnell und problemlos.

Den Flughafen Sabiha Göckcen (Airport of Entry) hatte ich direkt angefaxt, um Auskunft über die AVGAS-Verfügbarkeit zu erhalten und eine (VFR-)Anflugkarte. Hier kam keine Antwort.

Funkverkehr: Spannend war’s nach Überflug der bulgarisch/türkischen Grenze. Über 75 nm keine Funkverbindung zu FIS oder App Atatürk, dann ganz plötzlich 13 nm vor Atatürk die Hölle. GA und noch VFR steht natürlich ganz hinten an. 7 nm vor dem Platz gab’s dann eine Freigabe zum Überflug. Ohne Hektik und Stress geht es nördlich und tief am Platz vorbei – würde ich empfehlen. Überall gut verständliches Englisch nach internationalen Standards.

So, nun noch ein bisschen Handwerkszeug.
Den EAD-Zugang zu den AIP kennst du ja bereits.

Dann gibt es noch eine hilfreiche Seite für die GA unter:
http://www.flyingineurope.be/
Dort unter linker Spalte „AIS-CAA“ sind Verweise auf länderbezogene Handbücher und Infos. Unter Turkey funktioniert immer noch der Link auf IFIM-FAA, jedoch Stand 2005. Unter dem neuen FAA Web-Auftritt sind die IFIM wohl gesperrt/kostenpflichtig. Da muss ich selbst mal suchen.

Website von Sabiha Göckcen:
http://www.sgairport.com/havaalani/de/start.asp

Dann mal viel Erfolg bei der Vorbereitung.
Viele Grüße
Ralf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de