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FLugplanung Frage

 
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chwinter
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 05.02.2006
Beiträge: 49
Ort: ETSI

BeitragVerfasst am: Di, 06 Mai 2008, 20:37    Titel: FLugplanung Frage Antworten mit Zitat

hi

ich hab in Flugplanung mal wieder eine Frage und bin am verzweifeln:

Headwind Komponente 50kt, FL 330, temp = ISA -7°C, GS=495kt

MACH No =?

Lösung ist 0.98


ich hab die ganze sache auf meinem Aristo aviat gerechnet und komm nicht im ansatz auf 0.98

wär cool wenn ihr das mal nachrechnen könnt.
laut anleitung vom aviat muss man die oat auf das Symbol "M(kt)" einstellen und dann die die Machzahl unterhalb der TAS ablesen.


bei mir ist oat in fl330: 15-(2x33)-7=-58°C
wenn ich das Symbol "M(kt)" auf -58 stelle kommt bei mir bei 545kt als Machzahl 0.95 raus

vielen Dank für die Hilfe schon im Vorraus
Christoph
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longrange1
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.09.2007
Beiträge: 42
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 07 Mai 2008, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christoph,

Du brauchst nicht zu verzweifeln, Deine Lösung (Mach 0.95) ist richtig. Offenbar ist die Musterlösung falsch, wenn das Ergebnis danach Mach 0.98 sein soll.

Ich habe es auch durchgeschoben und komme auf denselben Wert wie Du.

Zur Sicherheit habe ich es nochmals mit den Gasgleichungen der Thermodynamik nachgerechnet:

Die TAS ist 545 Kt, das sind 280.37 m/s

Die OAT ist -58 Grad Celsius, das sind 215.15 K (Grad Kelvin)

Die Schallgeschwindigkeit ist
a = Quadratwurzel aus ( kappa * R * T)
kappa ist das Verhältnis der spezifischen Wärmen und ist 1.4 für Luft
R ist die Gaskonstante, für Luft 287 Joule/kg/grad kelvin
T ist die absolute Temperatur in Kelvin, hier also 215.15 Grad Kelvin

Damit die Schallgeschwindigkeit also
a = Quadratwurzel aus ( 1.4 * 287 * 215.15) = 294.02 m/s

Machzahl = TAS / Schallgeschwindigkeit, also M = 280.37 / 294.02 = 0.954

Viele Grüße

Klaus
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longrange1
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.09.2007
Beiträge: 42
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 07 Mai 2008, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christoph,

Du brauchst nicht zu verzweifeln, Deine Lösung (Mach 0.95) ist richtig. Offenbar ist die Musterlösung falsch, wenn das Ergebnis danach Mach 0.98 sein soll.

Ich habe es auch durchgeschoben und komme auf denselben Wert wie Du.

Zur Sicherheit habe ich es nochmals mit den Gasgleichungen der Thermodynamik nachgerechnet:

Die TAS ist 545 Kt, das sind 280.37 m/s

Die OAT ist -58 Grad Celsius, das sind 215.15 K (Grad Kelvin)

Die Schallgeschwindigkeit ist
a = Quadratwurzel aus ( kappa * R * T)
kappa ist das Verhältnis der spezifischen Wärmen und ist 1.4 für Luft
R ist die Gaskonstante, für Luft 287 Joule/kg/grad kelvin
T ist die absolute Temperatur in Kelvin, hier also 215.15 Grad Kelvin

Damit die Schallgeschwindigkeit also
a = Quadratwurzel aus ( 1.4 * 287 * 215.15) = 294.02 m/s

Machzahl = TAS / Schallgeschwindigkeit, also M = 280.37 / 294.02 = 0.954

Viele Grüße

Klaus
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chwinter
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 05.02.2006
Beiträge: 49
Ort: ETSI

BeitragVerfasst am: Do, 08 Mai 2008, 1:07    Titel: Antworten mit Zitat

ja super!
vielen vielen dank!
das mit der gasgleichung hab ich mir auch schon überlegt, war mir aber nicht sicher, ob ich 287 J/(kg*K) nehmen sollte

aber jetzt passts ja!
danke und viele grüße aus stockholm!

christoph
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dEMaStEr
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 02.02.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Fr, 09 Mai 2008, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

verwendest du einen nav computer? Das runde teil was ich total ätzend finde? (CRP 5 heißt meiner). Wenn mans einmal kapiert hat mit dem teil umzugehen find ichs ganz praktisch.

Auf was lernst du denn gerade?
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chwinter
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 05.02.2006
Beiträge: 49
Ort: ETSI

BeitragVerfasst am: Fr, 09 Mai 2008, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

hi
ja ich verwende den runden aristo aviat!
ich lerne gerade für IR(A).

Ich hab das eigentlich ganz gut raus mit dem Aviat.
Aber wenn die Lösung falsch angegeben ist, werd ich wahnsinnig.
Ich versuche jede Lösung nachzuvollziehen, damit ich den Weg verstehe.

Im auswendig lernen bin ich grottenschlecht, ich muss alles verstehen, was ich lerne!


Zuletzt bearbeitet von chwinter am Sa, 10 Mai 2008, 9:09, insgesamt einmal bearbeitet
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einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Fr, 09 Mai 2008, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

chwinter schrieb:
Im auswändig lernen bin ich grottenschlecht, ich muss alles verstehen, was ich lerne!

Was ja eigentlich ein vernünftiger Ansatz ist... Zwar mitunter etwas aufwändig, aber man weiss dann wenigstens, was man tut.
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dEMaStEr
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 02.02.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Sa, 10 Mai 2008, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

chwinter schrieb:
hi
ja ich verwende den runden aristo aviat!
ich lerne gerade für IR(A).

Ich hab das eigentlich ganz gut raus mit dem Aviat.
Aber wenn die Lösung falsch angegeben ist, werd ich wahnsinnig.
Ich versuche jede Lösung nachzuvollziehen, damit ich den Weg verstehe.

Im auswendig lernen bin ich grottenschlecht, ich muss alles verstehen, was ich lerne!

Mhh... machst du die cpl theorie?
Ich mach grad die atpl theorie in UK und da is alles mit drin... IR, CPL, fATPL.
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chwinter
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 05.02.2006
Beiträge: 49
Ort: ETSI

BeitragVerfasst am: Sa, 10 Mai 2008, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

dEMaStEr schrieb:

Mhh... machst du die cpl theorie?
Ich mach grad die atpl theorie in UK und da is alles mit drin... IR, CPL, fATPL.


ich mach insgesamt nur IFR. wieviel da vom cpl enthalten ist, weiß ich nicht!
bist du in UK um den schein zu machen?
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dEMaStEr
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 02.02.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Sa, 10 Mai 2008, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

chwinter schrieb:
dEMaStEr schrieb:

Mhh... machst du die cpl theorie?
Ich mach grad die atpl theorie in UK und da is alles mit drin... IR, CPL, fATPL.


ich mach insgesamt nur IFR. wieviel da vom cpl enthalten ist, weiß ich nicht!
bist du in UK um den schein zu machen?

Ja bin grad hier. Mach die theorie hier als fernstudium. Bin aber mehr in germany als in uk Smile.
Ich mach das IR in den usa und convertiere es dann in ein jaa IR. Ist billiger und so kommt man auch mal in die usa zum fliegen. Danach dann den CPL in uk beenden. Muss man da beenden wo man die theorie abgelegt hat.
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