zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Bauchlandung: Gras oder Asphalt?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OLLIgator
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2004
Beiträge: 126
Ort: EDFE/EDFV

BeitragVerfasst am: Di, 20 Mai 2008, 10:32    Titel: Bauchlandung: Gras oder Asphalt? Antworten mit Zitat

Hallo eddh'ler,

wenn sich das Einziehfahrwerk mal nicht ausfahren lässt, landet man besser auf Gras oder Asphalt? (Propeller 1-Mot)

Viele Grüße

Oliver
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying-Friese
eddh.de User


Hier seit: 19.02.2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Di, 20 Mai 2008, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Gras.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OLLIgator
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2004
Beiträge: 126
Ort: EDFE/EDFV

BeitragVerfasst am: Di, 20 Mai 2008, 11:59    Titel: warum? Antworten mit Zitat

Flying-Friese schrieb:
Gras.

Mit welcher Begründung?

Gruß

Oliver
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di, 20 Mai 2008, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Fragen Sie mal Irv Feher in USA! Irv Feher verkauft gebrauchte Propellermaschinen und mit Vorliebe Mooney Rockets. Und eine von den Mooney Rockets, die er im Angebot hat, flog er selbst Jahrzehnte lang. Irv Feher ist ein alter Hase, ich schätze ihn auf 80. Mit besagter Mooney Rocket hat Irv Feher drei gear-up landings gemacht, und sie ist immer noch tadellos [natürlich jedesmal instandgesetzt aber danach jedesmal wie neu gewesen].

Irv Feher ist nett und man kann sich gut mit ihm unterhalten. Für gewöhnlich dauert es allerdings sehr lange bis man eine Antwort von ihm erhält. Aber man bekommt garantiert eine Antwort, wie bei US-Amerikanern das halt so üblich ist. Man kann zum Beispiel auch Händler von gebrauchten Business-Jets nach technischen Besonderheiten bestimmter Maschinen fragen, die sie im Controller [controller.com] gelistet haben. Ein Deutscher Jet-Verkäufer würde das sofort als lästig empfinden, schreibt mit unter dann ''Sind Sie überhaupt berechtigt?'' oder so 'n Zeugs. Würde einem Amerikaner nie einfallen, jemanden der nett anfragt, derart deutsch abzuspeisen, manches Mal tauschte ich schon mit Leuten seitenlag persönliches auf Anhieb aus. So bin ich mit Larry Morales fast schon per Du. Und da sind finanziell gesehen Welten zwischen. Larry Morales ist Jets- und Yachten- und Villen- und Grundstücke-Verkäufer.

Petrus
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di, 20 Mai 2008, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

---> ifeher@sunvalley.net

---> www.irvfeher.com

Petrus
Nach oben
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Di, 20 Mai 2008, 13:34    Titel: Re: warum? Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit welcher Begründung?

Weder eine Begründung noch SEP, aber Erfahrung aus dem Segelflug: Ein Segelflugzeug, das mit eingezogenem Fahrwerk auf Gras landet, wird von 2 Leuten kurz angehoben, Fahrwerk rausgelassen, und fertig ist's für den nächsten Start. Allenfalls muss noch eine abgerissene Fahrwerksklappe wieder angenietet werden. Das Gleiche Malheur auf Asphalt wird verdammt teuer, da die Rumpfunterseite von einem Fachbetrieb neu auflaminiert werden muss. Persönlich habe ich zum Glück bis jetzt nur Erfahrung mit der Grasvariante...

Ein klein wenig anders siehts natürlich aus, wenn sich ein Motorflugzeug auf weichem oder unebenem Untergrund überschlägt, und auch im Gras versteckte Rohre, Pfosten und Gräben können den Tag verderben.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 20 Mai 2008, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Asphalt. Die Erfahrung der Unfallstatistiken zeigt klar, dass der glatte Rumpf einfach über den glatten Asphalt schliddert, während es sich im Grad eingraben kann und dann hängen bleibt - mit Überschlag oder anderen starken Verzögerungen als Folge.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Mayday
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 28.12.2005
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Di, 20 Mai 2008, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke Einpilot und thborchert haben recht!

Die Beschädigungen auf Gras können geringer ausfallen als auf Asphalt, aber eben nur so lange es keinen Überschlag gibt.

Es hängt eben von der Beschaffenheit der Graslandefläche (eine gut gewalzte Grasbahn vehält sich da anders als eine Kuhweide) und dem Flugzeug ab. Ein Segelflugzeug würde ich also auch eher auf Gras Landen, eine dicke Zweimot eher weniger.

Grüße

Mayday
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 20 Mai 2008, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mayday schrieb:
Ich denke Einpilot und thborchert haben recht!

Die Beschädigungen auf Gras können geringer ausfallen als auf Asphalt, aber eben nur so lange es keinen Überschlag gibt.


Für die übliche Ein-Tonner-Einmot glaube ich das nicht. Gras ist bei dem gewicht und den Geschwindigkeiten nicht mehr weich. Die Chance, dass ein Steinchen oder eine Unebenheit etwas aufreißt, ist groß.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Mayday
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 28.12.2005
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Di, 20 Mai 2008, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

thborchert schrieb:

Für die übliche Ein-Tonner-Einmot glaube ich das nicht. Gras ist bei dem gewicht und den Geschwindigkeiten nicht mehr weich. Die Chance, dass ein Steinchen oder eine Unebenheit etwas aufreißt, ist groß.


Das hört sich bezogen auf die übliche Einmot logisch an...

Zudem sollte die oberste Priorität die maximal mögliche Sicherheit für Passagiere und Pilot sein, unter dem Aspekt wäre die Landung auf Asphalt auf jeden Fall vorzuziehen auch wenn es häßliche Kratzer im Fluggerät zur Folge hat. Mit einem Segelflugzeug würde ich es denn noch auf Gras versuchen da ich hier auf einer guten Piste die Gefahr eines Überschlages als sehr gering einschätze.


Grüße

Mayday
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de