zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

ILA 2008 -unmöglich- !
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
keithcafaro



Hier seit: 23.04.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo, 02 Jun 2008, 6:33    Titel: ILA 2008 -unmöglich- ! Antworten mit Zitat

Auch dieses Jahr bin ich wieder zur ILA geflogen. DAS WAR UNTER DIESEN UMSTÄNDEN DAS LETZTE MAL.
Wie war´s vor zwei Jahren: Landung auf der 25L (bei wirklich miesem Wetter, wer sich erinnert...), Taxi mit Follow Me zum GAT, das sich auch zu dieser Zeit nördlich des Platzes, in der Nähe der Terminals, befunden hatte. Abgestellt, in das GAT-Häuschen, Lande- und Parkgebühr bezahlt. Frisch gemacht und raus aus dem Container, direkt in einen Shuttlebus, der uns quer über den Platz die wenigen Meter zum Messegelände gebracht hat. Fahrzeit unter 10 min. Und abends dann an einer Haltestelle gewartet und wieder zum GAT rübergefahren worden. Tolle Sache.
Dieses Jahr am Samstag runter auf der 07R, Taxi mit Follow Me zum Gat, nördl. der Bahnen. Abgestellt, in das GAT-Häuschen, Lande- und Parkgebühr bezahlt. Frisch gemacht und raus aus dem Container, direkt in......nee, was ist das. Wir stehen ausserhalb des Flughafengeländes. Ein Schild "ILA-Shuttlebus vom Bahnhof" mit Richtungspfeil zeigt uns, wo´s langgeht. Die Mitarbeiter am GAT sind auf meine Beschwerde vorbereitet, haben sie doch schon die Rufnummer für ILA-Beschwerden auf einem Zettel bereitgelegt. Wir marschieren also nun um den Flughafen rum bis zum Bahnhof Schönefeld. Auf diesem Wege mache ich am Telefon meinem Unmut Luft (Entschuldigung für meinen Ton). Die Mitarbeiterin der Messe Berlin bedauert, dass die anfliegenden Gäste solche Unannehmlichkeiten haben. Hat denn der Flughafen keinen Shuttle bereitgestellt? Dann sei hier etwas schief gelaufen. Die Kosten für den Eintritt, den ich nun zu meiner Überraschung neben den 62,07 € Lande-/Parkgebühr auch noch entrichten müsse, könne ich ja mit einer email später versuchen, zurück zu bekommen. Wir erreichen den S-Bahnhof Schönefeld an der nördlichsten Spitze des Flughafens. Die Haltestelle des Shuttlebus zum ILA-Gelände ist nicht zu übersehen. Eine riesige Menschentraube mit weiterem Zustrom zeigt, von wo es losgeht. Ich bin geladen und erkenne einen Fliegerkollegen, der kurz vor uns das GAT verlassen hatte. Auch er ist ungehalten über dieses Verfahren und nimmt gern die Telefonnummer der Beschwerdestelle entgegen. Während der Fahrt im prall gefüllten Shuttle muss er schon angerufen haben, denn am Südeingang zum Gelände tun wir uns zusammen. Menschenschlangen an allen Kassen begehren Eintritt. Die Dame am Telefon riet ihm neben der email-Variante, es doch mit Vorlage der GAT-Rechnung gleich an den Kassen zu probieren. Ein überheblicher Kartenkontrolleur (gib einem Deutschen eine Uniform) verweist uns an die Information im Kassenbereich. Hier erhört man uns! Die Mitarbeiter telefonieren und nachdem wohl einige Verantwortliche mit dem Kopf genickt haben, bekommen wir für Piloten und Paxe die Karten. Von Zahlung am GAT bis Betreten des Messegeländes sind so über eine Stunde vergangen. Mit dem Shuttle 2006 waren es, wie gesagt, unter 10 min. Und der Rückweg gestaltete sich genau so. So musste man zur Einhaltung des Slot auch 1 h für den Rückweg zum Flieger einplanen, den man vom Veranstaltungsgelände mit einem Blick Richtung Norden, einfach über die Bahn hinweg, sogar sehen konnte.
Wer sich ebenso über das Verfahren ärgert solle ruhig eine email an ila@messe-berlin.de schreiben oder die 030-303883269 anrufen und das Eintrittsgeld zurück verlangen. Diese doppelte Abkassiererei ist doch eine Frechheit. Meiner Meinung nach müssten sowieso die Aussteller die Kosten übernehmen, denn die wollen ja was verkaufen. Jeder Gewerbetreibende muss für seine Werbung ja sonst auch selber bezahlen.....
Und bevor ich in zwei Jahren wieder hingehe, versichere ich mich, dass es einen Shuttle gibt. Sonst können die sich da alleine feiern. Als wenn wir Flieger nicht zu DER Zielgruppe gehören würden............

Oder wie habt ihr das empfunden?

Carsten
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dros
eddh.de User


Hier seit: 04.06.2006
Beiträge: 15
Ort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo, 02 Jun 2008, 14:54    Titel: Chaos wie immer Antworten mit Zitat

Hallo,

wie alle 2 Jahre Chaos pur. Ich bin als Ansässiger mit dem PKW zu einem P+R Parkplatz gefahren, der Shuttle hat gut funktioniert. Dann an der Kasse das Riesenchaos, wie letztesmal. Entweder hatte man Karten, dann konnte man sich gleich bei Entrance anstellen oder eben keine, dann musste man bei Tickets stehen. Das ist ok, wenn es irgendwo stehen würde. Vor mir war nur ne Menschtraube, anstellen war Glückssache. Mit dem Erfolg, das sich alle bei Entrance angestellt haben. Wir haben dann kapiert dass wir erst bei Tickets stehen müssen. Die Schlange hat sich dann nach dem Kartenkauf ganz vorne bei Entrance wieder eingereiht. Mit dem Erfolg das die die keine Tickets hatten, schneller durch waren, als die die vorgesorgt hatten.

Irgendwo stand einer mit einem Megaphon und hat was gebrabbelt, was man aber nicht verstehen konnte. Schilder, Absperrschnüre, Reihen wie in den USA? Fremdwort.

Wie üblich wurde man gefilzt und der Durchsatz war erbärmlich. Als wir dran waren haben die gerade neue Order bekommen und alle nur noch durchgewinkt. Die waren schon panisch, als sie die langen Schlangen gesehen haben. Schön das wir doch nicht alle Taliban sind. Smile

Als wir zum P+R zurückwollten haben wir auch ewig gesucht, wo unser Bus abging. Wir waren am Ausgang, und dann? Schilder? Fehlanzeige, zum Glück hatten die ein Mädel von der Messe irgendwo auf den Acker gestellt, die uns gesagt hat, wo denn unser Bus abfährt (es gab mehrere Haltestellen). Der kam dann aber auch prompt.

Die sind jedesmal aufs neue überrascht wieviel Leute kommen. Ist fast wie mit Weihnachten, kommt auch immer völlig überraschend. Smile

Ansonsten kam mir diesmal alles etwas enger vor. Interessant fand ich, wie gut die im Zeitplan gelegen haben, obwohl der Linienverkehr immer wieder dazwischen gekommen ist. Wahrscheinlich haben die Crews in den Holdings mächtig geflucht, aber zumindest die Show war ok. Smile

cu
Dros
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cirrus123
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2006
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Mo, 02 Jun 2008, 22:35    Titel: ILA Antworten mit Zitat

Mitte der 90er war ich das erste Mal in Berlin auf der ILA und bin seit dem der zufriedenste ILA Besucher, weil ich nie wieder dorthin geflogen bin. Die Organisatoren haben nie eine Lösung gefunden für die drei völlig unterschiedlichen Zielgruppen: Mitarbeiter der Luftfahrtindustrie die kommunizieren wollen, Käufer und Besitzer von Luftfahrtzeugen und Menschen die mit dem Kopf im Nacken donnernde Flugzeuge sehen wollen. Wer ist "Fachbesucher" und wer ist "Publikum"? Wenn ich einen Airbus kaufen will mache ich einen Termin in Toulouse und wenn ich ne Einmot suche gibt es kleine Veranstaltungen.
Ich hab weder einen Koffer in noch Bock auf Berlin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dros
eddh.de User


Hier seit: 04.06.2006
Beiträge: 15
Ort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di, 03 Jun 2008, 8:22    Titel: Fachsimpeln unmöglich Antworten mit Zitat

Ich fand die Show ok, alles was Krach macht hab ich mir gern angesehen. Bei der GA war ich auch, aber völlig enttäuscht. Ich dachte man kann sich die Flieger mal genauer ansehen und auch mal reinsetzen oder mit einem Händler reden.

Bei einigen Ausstellern waren die Zäune um die Maschinen geschlossen, bei allen anderen die Maschinen. Bei Cessna wollte ich näheres wissen zur 172 mit Diesel, wie sie im aktuellen Aerokurier ja noch beworben wird. Die Damen waren aber so hochnäsig, das ich wirklich dankbar war, dass sie überhaupt mit mir geredet haben.
Also das Dieselprojekt von Cessna ist gecancelt, wegen der Turbulenzen von Thielert. Die übrigens auch mit einem Container vertreten waren, aber nur "By invitation". Auf meine Frage ob es denn andere Dieselalternativen gibt, die Cessna prüft, kam ein Nein und die Dame drehte sich schon um (es war keiner ausser mir da!). Da sagte ich nur, dass ich keine Avgas Maschine mehr kaufen würde. Aber das hat sie wohl nicht mehr gehört und ab in den Schatten zu den anderen Damen. Ich bin ja auch keine Zielgruppe... PPL was ist das schon, abgeranzt sah ich auch nicht aus, naja, wer nicht will der hat schon.

Bei den anderen Herstellern musste man auch die Repräsentanten suchen. Also wenn ich auf die Cebit oder IFA gehe, kann ich mit jedem da Fachsimpeln, Infos abholen, Kritik anbringen und Geschäftskontakte knüpfen. Auf der ILA geht gar nichts, offensichtlich zumindest wenn man an den Publikumstagen kommt. Das der Airbus Mensch mit mir nicht reden will, ok. Aber die GA Leute?

In 2 Jahren geh ich natürlich wieder hin, rege mich auf und genieße die Show. Die GA schenke ich mir da aber.

cu
Dros
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jodel420
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 26.08.2006
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: Di, 03 Jun 2008, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ila unmöglich? Gott bewahre, was ist dann erst ein Tsunami? Ich mußte am Freitag hin, weil ich meine geschäftlichen Kontakte einfach nicht besser koordinieren konnte. 45 Min, warten an der sogenannten "Security" war schon zermürbend, aber wenigstens teilweise im Schatten des Zelts. Dann aber 2 Stunden warten auf den Buss. Mit mir wahrscheinlich 3-4000 Leute, nahe am Kollaps oder einfach mit sinnloser Wut. Das da nichts passiert ist, ist im Nachhinein kaum vorstellbar. Aber eine kleine Massenschlägerei am Samstag mit der Security ist ja auch nicht zu verachten. Auf der Messe dann, ich sah mittlerweile aus wie ein Schwein, ein interessanter Gesprächspartner, der bei einem Capu und ähnlich entstelltem Äußeren (verschwitzt und verstaubt) leicht in die Ferne starrte und einen Vergleich zu Guantanamo zog. Wie sagte er so schön: Die haben wenigstens Anreise, Kost und Logis frei, wir müssen dafür bezahlen, mit 4000 anderen eingesperrt zu werden.

Ich habe nun wirklich allerlei Messen im In- und Ausland hinter mir, aber sowas hab ich noch nicht gesehen. Ich würd mich schämen, solche "Arbeit" abgeliefert zu haben. Aber in 2 Jahren ist mal wieder alles vergessen, alle geloben feierlich, es bald besser zu machen und nichts anderes wird passieren als die Gewissheit, das 240.000 Leute trotzdem gekommen sind, bezahlt haben, die Getränkehändler leergetrunken haben und man dafür 50 Busse einsparen konnte und man wirklich unterqualifizirtes Sec Personal anstatt guter Leute beschäftigen konnte. Ich werde einfach aufhören, Messetermine zu machen.

Jodel
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dros
eddh.de User


Hier seit: 04.06.2006
Beiträge: 15
Ort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di, 03 Jun 2008, 15:32    Titel: Organisieren Antworten mit Zitat

Bei der ILA hab ich mich auch gefragt, wer den Deutschen eingeredet hat, sie könnten organisieren. Sie können es nicht. qed.

Aber ich vermute denen ist das Publikum egal. Wenn man mal von einem mittleren Eintrittspreis von 10 EUR ausgeht, macht das 240.000 * 10 = 2.400.000 EUR, das ist nicht die Welt. Noch etwas Miete und evtl. Umsatzbeteiligung von den Händlern, Standmiete und das wars. Dafür aber auch Ausgaben für Personal, Busse und Werbung. Da wird nicht viel übrig bleiben vermute ich. Es ist einzig eine Plattform für die (Rüstungs)Industrie, allen voran EADS. Wenn die einen A3xx oder ein paar Streubomben verkaufen, hat sich die ILA schon gelohnt.

Deshalb ist es für das Publikum so schwer dort. Eigentlich könnten die da eine geschlossene Veranstaltung draus machen. Smile

cu
Dros
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichiHH
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 10.11.2005
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Di, 03 Jun 2008, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Man bin ich froh, in Schönhagen gelandet zu sein. 6,12 € für die Landung und 12 Euro für den Shuttle hin und zurück, das hat prima und schnell geklappt. Schönefeld hatte keine Slots mehr frei, jetzt bin ich richtig dankbar dafür.

Gruß
Michi

PS: Schönhagen ist wirklich geil und hat sehr nette Türmer!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Di, 03 Jun 2008, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wer nach zwei Stunden in der Sonne stehen aussieht wie ein Schwein hat sich schlicht falsch angezogen. Und der Vergleich mit Guantanamo ist ja wohl der Gipfel der Geschmacklosigkeit.

Damit will ich nicht sagen, dass die Kritik an sich nicht berechtigt wäre.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jodel420
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 26.08.2006
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: Mi, 04 Jun 2008, 7:42    Titel: Antworten mit Zitat

Einpilot, ich vergaß sicher zu erwähnen, das ich nicht als Vertriebsleiter einer internationalen Söldner Truppe auf der Ila war und demnach tropentaugliches Camouflage in Desert Storm Ausführung nicht notwendigerweise zu meinem Dresscode gehört. Welcher standard hanseatischer Business Zwirn nach 2-3 Stunden Warten in einer Masse von 4000 Leuten un dem Umwälzen von ca. 80.000 m³ Baustellenstaub noch gut aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber vielleicht klären Sie mich mal auf?

Wann haben Sie sich zum letzten mal in einer Menschenmasse von 4000 Leuten auf einem Fussballfeld 2-3 Stunden lang aufgehalten? Ich - ehrlich gesagt - noch nie. Darauf war ich nicht vorbereitet, darauf hätte man sich nicht vorbereiten können, weil niemand damit rechnet. Ich mag daran erinnern: Die ILA ist eine Messe, auf der sich am Rand einer 5 Millionen Metropole im 21. Jahrhundert Menschen treffen, die entweder Spaß haben an der Luftfahrt oder mit dem Spaß anderer Geld verdienen (müssen). Hätte ich ein Survival Camp erwartet, wäre auch mein Dresscode ein anderer gewesen.

Nun wissen wir auch alle, was Ihren persönlichen Gipfel in Bezug auf Geschmacklosigkeit kennzeichnet. Lassen Sie es mich so sagen. Vor der Erfahrung hätte ich ähnliche Gipfel gehabt. Nach der Erfahrung war ich geneigt, meine Gipfel neu zu definieren.

Jodel
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keithcafaro



Hier seit: 23.04.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr, 07 Mai 2010, 15:17    Titel: ILA 2010 - Wiederholung des Chaos Antworten mit Zitat

Moin´, vor der Einholung eines Slot habe ich gerade mal die ILA-Hotline angerufen, um nach dem Verfahren für die anfliegenden Besucher zu fragen. Und die Antwort war, na klar : so wie letztes Mal. Also raus aus´m GAT, rumlatschen zum Shuttle und rumgekarrt werden zum Eingang. Anstellen und zu den Landegebühren noch Eintritt bezahlen. Ich kann nur nochmal an die ILA 2006 erinnern : nach den Landegebühren direkt am GAT in den Shuttle und über die Bahn zum Veranstaltungsgelände - ausgestiegen und aus die Maus.

Ich werde nicht da sein, dieses Jahr.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de