zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

VFR nach Pula

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
raydoyle_de



Hier seit: 15.07.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di, 15 Jul 2008, 18:30    Titel: VFR nach Pula Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich plane Anfang August eine Tour von Süddeutschland aus nach Pula LDPL. Ist mein erster Auslandsflug und daher hab ich ein paar Fragen zur Luftraumstruktur in Italien. Die Route wäre entweder direkt inbound Pula oder via Fernpass - LOWI - BZO - TNT - VIC - CHI nach Pula.

1. Wo erfährt man, welche der MilFirs gerade aktiv sind?
2. Wie einfach ist der Kontakt mit Milan Information etc.?
3. Wie kompliziert ist denn der Durchflug durch das CTR-Kuddelmuddel
zwischen Venedig und Triest?


Danke für Eure Antworten!

Ray
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Di, 15 Jul 2008, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

In der Annahme, dass Du VFR fliegst:

1. NOTAM.
2. Sehr einfach. Allerdings würdest Du Dir die Sache noch viel einfacher machen, wenn Du stattdessen direkt Padova Information kontaktieren würdest. ;-)
3. Überhaupt nicht. Du musst aber einer der publizierten VFR-Routen folgen.

Als Karte ist Jeppsen zu empfehlen (VFR-GPS, LI-1). Studier sie gründlich, da steht alles drin. Die italienische ICAO-Karte ist dagegen schlicht unbrauchbar. (Sagt Dir einer, der sonst Jepp nicht wirklich mag.)

Kontakt zu Padova Information ist übrigens obligatorisch, wenn Du VFR in diesem "Kuddelmuddel" unterwegs bist. (Das steht irgendwo tief im italienischen AIP vergraben, ergibt sich aber nach dem Kartenstudium mit ein wenig Vernunft auch selber.) Mach Dich auf mehrere Frequenzwechsel gefasst und sei Dir bewusst, dass VFR in dieser Gegend grundsätzlich auf 1000 Fuss AGL stattfindet, meist über unlandbaren Kulturen.

Und noch ein Tip: Die Sicht ist meistens sehr schlecht (Dunst), da ist mit klassischer Sichtnavigation nicht viel auszurichten, wenn Du die Gegend nicht wirklich gut kennst. Auf 1000 Fuss funktioniert natürlich auch der VOR-Empfang nicht wirklich. Ohne GPS also nur für jene zu empfehlen, die eine echte Herausforderung suchen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PhilT
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 07.03.2004
Beiträge: 111
Ort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi, 16 Jul 2008, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ray,

die Antworten von einpilot snd mir etwas zu pauschal und teilweise nicht korrekt.

Schau doch mal auf meine website www.fliegen-in-italien.de
speziell unter: "Luftraumstruktur", "Karten" sowie "Funk & Verständigung".

Gruß
Philipp
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de