zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Flugfunk und FIS
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Mi, 03 Sep 2008, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Oder NfL I 135/02.

Andererseits steht in ICAO Annex 10, Vol. II 5.2.1.7.3.2.6
Interpilot air-to-air communication shall be established on the air-to-air channel 123.45 MHz by either a directed call to a specific aircraft station or a general call, taking into account conditions pertaining to use of this channel.

Vermutlich gibt es eine Erklärung für diesen (scheinbaren?) Widerspruch, aber ich kann ihn nicht auflösen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KaiL
eddh.de User


Hier seit: 01.02.2007
Beiträge: 11
Ort: Offenbach

BeitragVerfasst am: Mi, 03 Sep 2008, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, das kann ich auch nicht sagen. However ... in der AIP (VFR) steht 122.800, dann sollten wir die wohl benutzen.

Bei der 123,450 sind mir die "conditions" nicht klar. Ich hatte sie aber hier in D ein paar mal reingedreht (und auch benutzt), es waren massenweise "Privatgespräche" zu hören.

In einsamen Gegenden der Welt wird (das passt zu ICAO) die 123,450 von praktisch allen Airlinern mitgehört. Super praktisch das, wenn man in FL110 über dem Nordatlantik hängt und auf keiner der mitgeteilten VHF Frequenzen Kontakt möglich ist. Ein kurzes "N23GT on 123.45, looking for relay", und promt meldet sich irgendeine Delta, Lufthansa, Northwest oder wer auch immer und macht Relay für den abzusetzenden "position report" oder "operations normal".
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cloudstormer
eddh.de User


Hier seit: 03.11.2002
Beiträge: 14
Ort: Dornsode/Rotterdam

BeitragVerfasst am: Mi, 05 Nov 2008, 16:41    Titel: 122.8 und 123.45 Antworten mit Zitat

122.80 ist fast immer von Segelflieger in gebrauch, aber auch von die Fallschirmspringer in den Niederlande, und ein englischer Flugplatz.
123.45 ist zwar nicht offiziell aber eigentlich besser.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de