zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Hoher Öldruck

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OLLIgator
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2004
Beiträge: 126
Ort: EDFE/EDFV

BeitragVerfasst am: Sa, 25 Okt 2008, 18:39    Titel: Hoher Öldruck Antworten mit Zitat

Hallo,

heute hatte ich beim Anlassen bereits einen Öldruck am roten Strich. "Na gut" habe ich gedacht, ist halt kalt.
Nach einigen Minuten Warmlaufen und Rollen dann am Rollhalt der Run-Up. Bei 2000 RPM ging die Anzeige sehr deutlich über den roten Strich.
Ich bin dann zurück und habe im Flughandbuch gelesen (PA-28) - dort steht nichts über zu hohen Öldruck, nur über zu niedrigen. Habe dann einen Mechaniker gefragt, der sagte "ist doch gut, ist halt kalt, kein Problem".
Ist das wirklich kein Problem? Welche Ursache kann das haben? Der Ölstand war ca. 6,5 von maximal 8.

Grüße

Oliver
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
.chs
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 17.02.2003
Beiträge: 76
Ort: EDSH

BeitragVerfasst am: So, 26 Okt 2008, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Vorab: ich kenne mch mit Flugzeugmotoren im Speziellen nicht aus, habe aber gewisse Verbrennungsmotorenkenntnisse Wink

Wenn mir dass von Dir Geschilderte passierte, und nach ein paar Minuten der Druck nicht abfiele, würde ich mir Gedanken in Richtung

1) defekter Druckfühler / defektes Anzeigeinstrument
2) (schlimmer) verstopfter Ölfilter in Verbindung mit defekten Überdruckventil
machen.

Sollte das Zweite der Fall sein, besteht die Gefahr, dass
a) Dichtungen platzen
b) je nach Aufbau des Ölkreislaufs bestimmte Bereiche 'trocken' laufen und defekt gehen. Ist in der Luft sicherlich nicht spassig Embarassed

Aber nochmal: ich bin kein Spezialist und würde in einem solchen Fall mit dem LTB meines Vertrauens reden

Alles Gute, und lass der Neugierde halber mal hören, was herausgekommen ist.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger Dell
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 22.04.2003
Beiträge: 159
Ort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di, 28 Okt 2008, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hoch war die Aussentemperatur?
Welches Öl war im Motor?
Wie lange lief der Motor bis zum Runup?
Wie hoch war die Öltemperatur?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OLLIgator
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2004
Beiträge: 126
Ort: EDFE/EDFV

BeitragVerfasst am: Di, 28 Okt 2008, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

>Wie hoch war die Aussentemperatur?
ca. + 14° C

>Welches Öl war im Motor?
Weiß ich nicht mit Sicherheit, ich nehme an SAE 15W50

>Wie lange lief der Motor bis zum Runup?
ca. 15 Minuten

>Wie hoch war die Öltemperatur?
Die war am Anfang des grünen Bereichs.

Danke!

Oliver
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger Dell
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 22.04.2003
Beiträge: 159
Ort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi, 29 Okt 2008, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin Oliver,
also grundsätzlich haben alle Deine Angaben meine Theorie über den Haufen geworfen.
Ich hatte sehr kaltes Einbereichsöl im Motor vermutet. In diesem Falle kommt schon mal ein Öldruck am oberen roten Strich zustande. Bei Mehrbereichsöl ist das allerdings nicht plausibel.
Schädlich ist hoher Öldruck auf jeden Fall nicht, aber er frisst sinnlos Leistung und sollte auf jeden Fall untersucht werden.
Ergo, hängt doch mal einen anderen Öldruckmesser ran und checkt, ob der Druck immer noch zu hoch ist.
Gruß HD
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de