zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Flugfunk und FIS
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KlausPW
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 04.08.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: So, 17 Aug 2008, 9:55    Titel: Flugfunk und FIS Antworten mit Zitat

Hallo an Alle!

Eigentlich komme ich mit dem Funken gut zurecht. Aus aktuellem Anlass habe ich aber doch mal eine Frage:

Ich möchte mit einem anderen Kollegen im Verbund fliegen (2 Flugzeuge).

1. Wie meldet man sich bei FIS an?
2. Wie geht es nach dem Initialkontakt weiter, spricht nur einer für den Verbund oder muss jeder Meldungen absetzen?
3. Was geschieht beim Überschreiten einer FIS-Grenze. Werden die Informationen vom Kontroller weitergeleitet oder muss man sich erneut anmelden?

Grüße

Klaus
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fisprofi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.12.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: So, 17 Aug 2008, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Moin...

also ganz einfach: einer ruft rein und meldet dann noch das er in verbund mit einer weiteren maschine fliegt. der andere verhält sich dann still im hintergrund und hört nur zu.

informationen werden in langen intern weitergegeben... extern nach münchen oder bremen nur bei besonderen fällen z.b. bei bestimmten requests oder flieger bei navigatorischer unterstützung usw.

der gegebene transpondercode wird bitte dann nur von dem führenden luftfahrzeug eingedreht... der zweite kann dann 7000 lassen oder bei einer engen formation auch stand by squaken...

hoffe geholfen zu haben...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDLB
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.06.2004
Beiträge: 50
Ort: Lüdinghausen

BeitragVerfasst am: So, 17 Aug 2008, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

fisprofi schrieb:
Moin...
der zweite kann dann 7000 lassen oder bei einer engen formation auch stand by squaken...

hoffe geholfen zu haben...


Lieber Standby ATC bekommt sonst dauernd einen Proximityalarm. Wenn man den anderen aus den Augen verliert dann wieder 7000.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fisprofi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.12.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Mo, 18 Aug 2008, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

ist wohl systemabhängig....

3701, 3702 und 7000 lösen bei uns kein conflict alert aus..

mfg langen fis
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KlausPW
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 04.08.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Di, 19 Aug 2008, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten!!!

Klaus
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frankito
Family-Member


Hier seit: 20.09.2002
Beiträge: 135
Ort: Lissabon

BeitragVerfasst am: Di, 02 Sep 2008, 11:31    Titel: Formation Antworten mit Zitat

Wie gross darf denn maximal der Abstand sein, um noch von einem Verbund sprechen zu koennen... ?

Gruss, Frank
_________________
http://www.flyportugal.net
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Di, 02 Sep 2008, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

in der militärischen Fliegerie bzw. den militärischen Verfahren in den ATC-Anweisungen, spricht man von einem Verband, wenn die beteiligten Flugzeuge einen Abstand von nicht mehr als 1NM und nicht mehr als 100 FT haben.

Ich denke mal, dass kann man auch auf zivile Verhältnisse übertragen, insofern es ja wenig Sinn macht sich als Verband zu bezeichnen, wenn man weiter als 2 Km auseinanderfliegt.
Man könnte natürlich noch unterscheiden, ob ein Verband auch gleichzeitig eine Formation ist, wo ggf. die Abstände deutlich geringer sind...

Im Übrigen gilt ein Verband als 1 Lfz, daher wird nur der Führer des Verbandes angesprochen. Dies gilt auch für Start- und Landefreigaben.

Grüße,
Thomas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
frankito
Family-Member


Hier seit: 20.09.2002
Beiträge: 135
Ort: Lissabon

BeitragVerfasst am: Mi, 03 Sep 2008, 9:47    Titel: Verband Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

danke fuer die erhellende Antwort. Man muss also nicht auf engstem Raum wie in einer Fomation fliegen, sich aber jederzeit gut im Blick haben. Ein horizontaler Abstand von 200-300m ist also vielleicht ein guter Wert, um genuegend Spielraum fuer Korrekturen zu haben. Wie ist es mit dem Funk, wie, bzw auf welcher Frequenz kommuniziere ich am sinnvollsten mit meinem Verbandskollegen?

Gruss, Frank
_________________
http://www.flyportugal.net
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
KaiL
eddh.de User


Hier seit: 01.02.2007
Beiträge: 11
Ort: Offenbach

BeitragVerfasst am: Mi, 03 Sep 2008, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frankito,

ich würde 123,450 nehmen.

Grüsse,
Kai
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KaiL
eddh.de User


Hier seit: 01.02.2007
Beiträge: 11
Ort: Offenbach

BeitragVerfasst am: Mi, 03 Sep 2008, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, war falsch. AIP Gen 1-16 sagt 122.800 für Bord - Bord.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de