Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
KlausPW eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 04.08.2007 Beiträge: 43
|
Verfasst am: So, 17 Aug 2008, 9:55 Titel: Flugfunk und FIS |
|
|
Hallo an Alle!
Eigentlich komme ich mit dem Funken gut zurecht. Aus aktuellem Anlass habe ich aber doch mal eine Frage:
Ich möchte mit einem anderen Kollegen im Verbund fliegen (2 Flugzeuge).
1. Wie meldet man sich bei FIS an?
2. Wie geht es nach dem Initialkontakt weiter, spricht nur einer für den Verbund oder muss jeder Meldungen absetzen?
3. Was geschieht beim Überschreiten einer FIS-Grenze. Werden die Informationen vom Kontroller weitergeleitet oder muss man sich erneut anmelden?
Grüße
Klaus |
|
Nach oben |
|
|
fisprofi eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 21.12.2006 Beiträge: 94
|
Verfasst am: So, 17 Aug 2008, 18:38 Titel: |
|
|
Moin...
also ganz einfach: einer ruft rein und meldet dann noch das er in verbund mit einer weiteren maschine fliegt. der andere verhält sich dann still im hintergrund und hört nur zu.
informationen werden in langen intern weitergegeben... extern nach münchen oder bremen nur bei besonderen fällen z.b. bei bestimmten requests oder flieger bei navigatorischer unterstützung usw.
der gegebene transpondercode wird bitte dann nur von dem führenden luftfahrzeug eingedreht... der zweite kann dann 7000 lassen oder bei einer engen formation auch stand by squaken...
hoffe geholfen zu haben... |
|
Nach oben |
|
|
EDLB eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 06.06.2004 Beiträge: 50 Ort: Lüdinghausen
|
Verfasst am: So, 17 Aug 2008, 19:58 Titel: |
|
|
fisprofi schrieb: | Moin...
der zweite kann dann 7000 lassen oder bei einer engen formation auch stand by squaken...
hoffe geholfen zu haben... |
Lieber Standby ATC bekommt sonst dauernd einen Proximityalarm. Wenn man den anderen aus den Augen verliert dann wieder 7000. |
|
Nach oben |
|
|
fisprofi eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 21.12.2006 Beiträge: 94
|
Verfasst am: Mo, 18 Aug 2008, 13:02 Titel: |
|
|
ist wohl systemabhängig....
3701, 3702 und 7000 lösen bei uns kein conflict alert aus..
mfg langen fis |
|
Nach oben |
|
|
KlausPW eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 04.08.2007 Beiträge: 43
|
Verfasst am: Di, 19 Aug 2008, 15:05 Titel: |
|
|
Danke für die Antworten!!!
Klaus |
|
Nach oben |
|
|
frankito Family-Member
Hier seit: 20.09.2002 Beiträge: 135 Ort: Lissabon
|
Verfasst am: Di, 02 Sep 2008, 11:31 Titel: Formation |
|
|
Wie gross darf denn maximal der Abstand sein, um noch von einem Verbund sprechen zu koennen... ?
Gruss, Frank _________________ http://www.flyportugal.net |
|
Nach oben |
|
|
ATCler Family-Member
Hier seit: 01.06.2002 Beiträge: 947 Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern
|
Verfasst am: Di, 02 Sep 2008, 14:00 Titel: |
|
|
Hallo Frank,
in der militärischen Fliegerie bzw. den militärischen Verfahren in den ATC-Anweisungen, spricht man von einem Verband, wenn die beteiligten Flugzeuge einen Abstand von nicht mehr als 1NM und nicht mehr als 100 FT haben.
Ich denke mal, dass kann man auch auf zivile Verhältnisse übertragen, insofern es ja wenig Sinn macht sich als Verband zu bezeichnen, wenn man weiter als 2 Km auseinanderfliegt.
Man könnte natürlich noch unterscheiden, ob ein Verband auch gleichzeitig eine Formation ist, wo ggf. die Abstände deutlich geringer sind...
Im Übrigen gilt ein Verband als 1 Lfz, daher wird nur der Führer des Verbandes angesprochen. Dies gilt auch für Start- und Landefreigaben.
Grüße,
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
frankito Family-Member
Hier seit: 20.09.2002 Beiträge: 135 Ort: Lissabon
|
Verfasst am: Mi, 03 Sep 2008, 9:47 Titel: Verband |
|
|
Hallo Thomas,
danke fuer die erhellende Antwort. Man muss also nicht auf engstem Raum wie in einer Fomation fliegen, sich aber jederzeit gut im Blick haben. Ein horizontaler Abstand von 200-300m ist also vielleicht ein guter Wert, um genuegend Spielraum fuer Korrekturen zu haben. Wie ist es mit dem Funk, wie, bzw auf welcher Frequenz kommuniziere ich am sinnvollsten mit meinem Verbandskollegen?
Gruss, Frank _________________ http://www.flyportugal.net |
|
Nach oben |
|
|
KaiL eddh.de User
Hier seit: 01.02.2007 Beiträge: 11 Ort: Offenbach
|
Verfasst am: Mi, 03 Sep 2008, 16:57 Titel: |
|
|
Hallo Frankito,
ich würde 123,450 nehmen.
Grüsse,
Kai |
|
Nach oben |
|
|
KaiL eddh.de User
Hier seit: 01.02.2007 Beiträge: 11 Ort: Offenbach
|
Verfasst am: Mi, 03 Sep 2008, 17:02 Titel: |
|
|
Sorry, war falsch. AIP Gen 1-16 sagt 122.800 für Bord - Bord. |
|
Nach oben |
|
|
|