zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

drängende Frage zum Thema XL(S) - Copilotengehalt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lusthansa



Hier seit: 18.02.2008
Beiträge: 4
Ort: Hohentengen

BeitragVerfasst am: Mo, 17 Nov 2008, 21:36    Titel: drängende Frage zum Thema XL(S) - Copilotengehalt Antworten mit Zitat

Hallo Citation 560 XL / XLS - Piloten. Kurze Frage die mich sehr drängt:

Was kann ich unter folgenden Bedingungen realistisch für eine 100 % Festanstellungsstelle verlangen auf Citation Excel, wenn ich das Type Rating selbst finanziere?

ich habe 1000 Stunden Total Time
ich habe 105 Stunden IFR Time
ich habe Fluglehrerlizenz PPL, CPL, NVFR
ich habe MCC
ich habe Long Range (gut, das interessiert heute keinen mehr)
ich habe SEHR breite Vorerfahrungen in der Fliegerei (Lotse, Dispatcher, Navigationssachbearbeiter, etc.)

ich bin 28 Jahre alt und will in Deutschland als Copilot auf dem Jet fliegen.

Was kann man als realistisches Monatsgehalt brutto (13 * wahrscheinlich) verlangen?

Ich hörte, dass in Österreich in so einem Fall wie meinem 14 * (das ist in Österreich üblich) 3200 EUR brt. gezahlt werden.

Würde mich freuen über Eure Einschätzungen, gerne auch mit Alters-, Erfahrungs- und Landeshinweisen ("bin 44, 5000 Stunden , Copilot, kurz vor Upgrade, England, 3000 Pfund * 12 brt" etc.)

1000 Dank!

lusthansa
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kauftomr
eddh.de User


Hier seit: 27.07.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mi, 19 Nov 2008, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Einstiegsgehalt bei einer großen deutschen Airline (737, 320) für unerfahrene Copis ca. 2500€ pro Monat netto. Ein Freund von mir fliegt Learjet bei einem Exec Unternehmen in Süddeutschland und hat sein Rating selbst gezahlt. Er bekommt 1700€ + Spesen (300-800) netto raus, was in D Mittelmaß darstellt. Mehr gibts als Freelancer (ca. 300-500€ brutto pro Einsatz - aber ohne Garantie, also Einsatz je nach Bedarf).

Als Captain kommst du dann locker auf 5000€ brutto und mehr( ein ander Freund wird jetzt Captain auf BizJet mit 7500€brutto Einstiegsgehalt + Firmenwagen, allerdings 24/7 Standby), allerdings ohne Erfahrung wird man billig abgespeist.

In der gewerblichen Luftfahrt wird Erfahrung bezahlt, soll heißen unter 2000h auf Jet oder zumindest Turboprop zahlt man Lehrgeld. (Und ob man das Rating selbst zahlen sollte ist ein viel diskutiertes Thema....)

Mehr Gehalt gibts bei größeren Unternehmen wie Vista, oder Jet alliance auch für Copis, die zahlen auch das Rating und garantieren freie Tage. Allerdings kommt man da ohne Erfahrung (sprich 500-1000h gewerblich) auch nicht rein.

Natürlich spreche ich hier von persönlichen Erfahrungswerten und Berichten von Bekannten. Es ist durchaus möglich dass sich irgendwo ein besseres Angebot auftut.


Viel Grüße
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de