zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Hund im Flieger - Erfahrungen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fähnrich
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 08.08.2008
Beiträge: 42
Ort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Sa, 21 Feb 2009, 11:21    Titel: Hund im Flieger - Erfahrungen Antworten mit Zitat

Hallo Piloten,

wer hat Erfahrungen mit diesem Thema?
Mich würde interessieren:
- wie ist das für einen Hund / gewöhnen /Stress ?
- auf was muss man achten?
- positive / negative Erfahrungen, wenn viele auf das Flugzeug zugreifen (Verein / Charter)?

LG
der Fähnrich Cool
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KlausPW
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 04.08.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Sa, 21 Feb 2009, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe mal hier:
http://www.crazyaviation.com/movies/vliegendhondje.wmv

Grüße
Klaus
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fisprofi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.12.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Sa, 21 Feb 2009, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich ist es eine gewohnheitssache... wie beim autofahren muss man einen hund nach gelungenem erstflug loben und ihm etwas leckeres anbieten....

als beispiel kann ich nur lawinenhunde nennen... die freuen sich über jeden hubschrauber weil sie genau wissen wenn sie dort nun mitfliegen haben sie ihren spass im schnee bei dem "menschen such mich spiel" und wenn sie etwas finden gibts eine leckere belohnung...

natürlich kommt es auch auf die rasse an... also meinem hündchen (grosser schweizer sennenhund) ist es relativ egal wo er schläft... allerdings gibts vorher nichts zu essen.... Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knöpfchen
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 17.07.2002
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Sa, 21 Feb 2009, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

hallo fähnrich,

für eine charter-/vereinsmaschine würde ich mal folgenden gedanken in den raum werfen: es gibt auch menschen mit tierhaarallergie. daher solltest du die hundemitnahme mit deinem verein bzw. vercharterer vorher abstimmen. für piloten mit einer tierhaarallergie kann dieses flugzeug dann u.u. erstmal zum fliegen passé sein.

viele grüße,
knöpfchen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derKaeptn
eddh.de User


Hier seit: 09.06.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So, 22 Feb 2009, 12:50    Titel: hund im flugzeug Antworten mit Zitat

wir haben einen colli und sind schon mehrmals mit ihm geflogen. gut, als er noch klein war, konnte ich ihn in einem motorsegler mitnehmen. es hat etwas gedauert, bis er im flieger war, aber er genoss es sichtlich.
später als er etwa 1 jahr war, nahmen wir ihn mit nach tannkosh (mit einer pa-2Cool.
auch das gestaltete sich ohne probleme, meist schlief er sogar.
tipp: eine autohundedecke mitnehmen und den hund mit dem geschirr
anschnallen.
wir haben nur gute erfahrungen gemacht.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fähnrich
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 08.08.2008
Beiträge: 42
Ort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Sa, 28 Feb 2009, 9:41    Titel: Antworten mit Zitat

Knöpfchen schrieb:
... es gibt auch menschen mit tierhaarallergie. daher solltest du die hundemitnahme mit deinem verein bzw. vercharterer vorher abstimmen. für piloten mit einer tierhaarallergie kann dieses flugzeug dann u.u. erstmal zum fliegen passé sein...

hallo, dieser gedanke scheint mir wichtig, reicht denn einfaches aussaugen des fliegers nicht aus? oder wie kann man die allergenen tierhaare "neutralisieren" ?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SaFu
eddh.de User


Hier seit: 12.04.2007
Beiträge: 38
Ort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa, 28 Feb 2009, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Zunächst einmal: Ich bin weiß gott kein Hundehasser, ganz im Gegenteil.

Aber gehört ein Hund wirklich ins Flugzeug? Oder sollte man das dem Tier und einem selbst nicht lieber ersparen? Was ist wenn es Turbulenzen gibt und der Hund vielleicht nicht so cool reagiert wie man selber? Ich hätte zumindest Sicherheitsbedenken. Wenn er wie von derkaeptn geschildert mit Hundegeschirr gesichert ist, okay. Aber ich habe auch schon mal einen unangeschnallten Schäferhund aus einer Commander klettern oder einen kleinen Wadenbeißer im Mose gesehen. Permanent angeschnallte Passagiere sind mir da lieber als ein Hund...

Schöne Flüge - ob mit zwei- oder vierbeiniger Begleitung

Christoph
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
eddh.de User


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 24
Ort: München

BeitragVerfasst am: Do, 09 Jul 2009, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

SaFu schrieb:

Aber gehört ein Hund wirklich ins Flugzeug? Oder sollte man das dem Tier und einem selbst nicht lieber ersparen?


Was für eine Frage! Gehört ein Mensch in ein Flugzeug??

Mit einem Hund zu fliegen ist prinzipiell völlig ok! Dass man einiges berücksichtigen muss, ist klar. Wichtig ist vor allem: jeder Hund ist anders! Manche (zum beispiel meiner) sind absolut problemlos und leichter mitzunehmen als jeder Zweibeiner (keine Fragen, kein Jammern, kein Meckern ...) Andere Hunde sind nicht so einfach und manche kann / sollte man auch nicht mitnehmen!

Also meine Empfehlung: vor grösseren Vorhaben natürlich erst mal mindestens einen Testflug machen und zwar sinnvoller Weise unbedingt mit jemandem an Bord, der sich um den Hund kümmern kann, falls er "ungünstig" reagiert.

Ich bin bei meinem Hund davon ausgegangen, dass er keine Probleme macht, weil er im Auto gerne mitfährt und in Seilbahnen auch keine Probleme macht. Und so war es dann auch (fast) im Flieger. Beim ersten Mal sass er in der zweiten Reihe und wollte uns beim Anlassen gegen den Propeller verteidigen - bis der Motor angesprungen war und damit der Propeller nicht mehr als "Angreifer erkennbar" war. (So weit meine Interpretation). Das zeigte, dass durchaus mal was Überraschendes passieren kann. Dann war Ruhe und er hat die Aussicht genossen!

Heute liegt im Gepäckbereich des Fliegers seine Decke und er nimmt dort so relaxed Platz wie zu Hause im Wohnzimmer. Turbolenzen machen ihm nichts aus, auch der Lärm nicht (sicher nicht zu verallgemeinern - es gibt ja auch Zweibeiner, die unterschiedlich "reagieren"...). Ich kenne Leute, die ihren Hunden ein Headset geben, was für lärm- und vielleicht druckempfindliche eine Lösung sein kann.

Dass man vor der Mitnahme den Vercharterer z.B. fragt, ist ja wohl selbstverständlich. Wie dieser das in Bezug auf Allergiker handhabt, ist dann seine Sache und da gibt es dann auch nichts zu diskutieren (eventuell Vercharterer wechseln).

Noch mal zum "ersparen": für mich ist es ein Gewinn, wenn mein Hund mit dabei sein kann und ich behaupte mal, es macht ihm auch Spass! Wer seinen Hund liebt, wird ihn nicht mitnehmen, wenn es eine Belastung ist. Übrigens freut sich mein Hund nicht (nur) auf den Flug, sondern vor allem auf die Zeit nach der Landung: ein angemessenes Programm wäre nicht schlecht für das Image der Fliegerei Wink ...

Schöne Grüsse an alle zwei- und vierbeinigen Flieger Wink
_________________
"Don't forget to keep the blue side up. "
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Mi, 18 Nov 2009, 8:27    Titel: Tripps mit Hund Antworten mit Zitat

Einer der großen Vorzüge der privaten Fliegerei ist für uns, daß unser Ajax bei unseren Reisen dabei sein kann. Auf diese Weise kommt er ganz schön rum, und wenn ich 12 Stunden Autofahrt gegen 4 Stunden fliegen abwäge, da ist der Flieger sicherlich weniger anstrengend.

Klar kann ich mir die Frage stellen, "gehört der Hund in den Flieger" - dann muß ich mir aber die Frage gefallen lassen "mußt Du überhaupt verreisen" - dann ist daheimbleiben angesagt, was auch seine Reize hat.

Ajax hat ein Geschirr um, das für Autositze konstruiert wurde, nimmt im Gepäckabteil Platz und wird an eine Öse im Boden angehängt. Drunter eine Decke und nach dem Flug aussaugen mit dem Staubsauger. Tipp: Flugzeuge, die kein Vellour an den Wänden haben, sind leichter zu enthaaren (gilt auch für Autos).

Wenn Ajax dabei ist, ist Sauerstoff und FL>120 natürlich komplett tabu. Ansonsten ist er nicht wählerisch, er steigt in die (laute) Seneca genauso gerne ein, wie in eine (leisere) Archer. Er ist meistens der erste im Flugzeug, guckt dann ganz gespannt raus, wann es endlich losgeht.

Wir haben uns schon öfter gefragt, was er vom Fliegen hält, aber es scheint ihm riesen Spaß zu machen und wenn der Lärm vorbei ist, gibts interessante, fremde Gerüche zu schnuppern.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
MichiHH
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 10.11.2005
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Do, 03 Dez 2009, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn meine Frau mitkommt, muss auch der Pudel mit (so eine kleine Fusshupe) Smile

Er sitzt dann auf dem Schoss von Frauchen und genießt den Ausblick. Allerdings ist meine CTsw im Innenraum ziemlich laut, daher bekommt er
jetzt Ohrschützer. Und Flüge über eine Stunde erspare ich ihm.

Gruß
Michi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de