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Luftsportgeräte gewerblich nutzen als PPL-A
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Skytanzen
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 04.05.2003
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: So, 20 Mai 2012, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

also, VOR Einführung von JAR-CL, also VOR 2003, stand folgendes in mein Beiblatt "F" (Luftsporgeräteführer):

Zitat:
Die Erlaubnis berechtigt zum Führen der im Beiblatt eingetragnenen Luftsportgeräte im NICHTGEWERBLICHEN Luftverkehr am Tage.


Das ist eindeutig! Und § 20 LuftVG wurde danach nicht geändert! Für mich ist damit klar..... gewerbliche Rundflüge mit UL's geht nicht!

P.S. wenn ich mich richtig erinnere, war ein ähnliche Satz in den jeweilige Zulassungspapiere der UL's selbst.
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Jodel420
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 26.08.2006
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: So, 20 Mai 2012, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, dann ist ja für dich alles klar. Du machst es nicht. Du bist damit der Gute und wir wissen das nun alle.

Amen.

Jodel
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ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mo, 21 Mai 2012, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

@ Jodel:

Zitat:
Diese Diskussion werden immer wieder von vermeintlichen ATPL/CPLern geführt, die sich um die Sicherheit der Paxe/Aufträge sorgen, die ihnen offenbar entgehen.

Da liegst du wohl gar nicht so falsch ... Wink

P.S. Bin übrigens normaler VFR-PPLer ... Very Happy
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Jodel420
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 26.08.2006
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: Mo, 21 Mai 2012, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Und du glaubst also, dass Millionen im Ländle durch die ULer abgegriffen werden, die eigentlich der hartgesottenen ATPL, CPL, genehmigter LF-Betriebs-Gemeinde?

Ich würde sagen, hier versagt generell ein Geschäftsfeld in einem Markt, der seinen Wert den vermeintlichen Kunden nicht mehr kommunizieren kann. Das bischen, was da schräg zu den ULs verloren geht, ist nicht der Tropfen, der Fässer zum Überlaufen bringt. Es ist eine Bevölkerung, die in der Fliegerei längst nichts erstrebenswertes mehr sieht. Es sind Nie-Kunden, die Geld lieber anders ausgeben. Oder warum klagen parallel Vereine über Mitgliederschwund und sowieso alle über zu wenig Flugpraxis?

Die gewerblichen Betriebe fliegen schon ohne UL-Konkurenz in einem Markt, der immer stärker der Liebhaberei zugeordnet werden muss. Es ist nur einfacher, einen externen Schuldigen zu finden, als die dringend nötigen Reformprozesse aus eigener Kraft anzuschieben.

Viel Rauch um nichts.

Jodel
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ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: So, 03 Jun 2012, 8:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und du glaubst also, dass Millionen im Ländle durch die ULer abgegriffen werden, die eigentlich der hartgesottenen ATPL, CPL, genehmigter LF-Betriebs-Gemeinde?

Nein! Aber manche Äußerungen hier oder im Real-Life lassen den Eindruck aufkommen...

Ansonsten stimm´ ich Deiner Analyse zu!
Zitat:
Viel Rauch um nichts.

Stimmt!
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SPL´er



Hier seit: 03.06.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So, 03 Jun 2012, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Seien wir doch mal ehrlich:
wer von den UL´ern wäre denn so dämlich, nimmt seinen Mitflieger nicht zum Selbstkostenpreis mit und veröffentlicht dies in irgendeinem Forum oder Webseite? Rolling Eyes

Da ist die Frage nach der Gewerblichkeit so oder so hinfällig.

Die Nutzung eines Luftsportgeräts zur Ausbildung muss nunmehr gewerblich möglich sein und ist nach der zitierten Grundlage auch sicherlich auf die Beschränkung auf Pic +1 zu betrachten, somit eine weitreichende gewerbliche Beförderung von einem Passagier oder Frachten (Gewichtsbeschränkung!!) wohl eher ausgeschlossen werden kann.

Wer wirtschaftlich denkt, dem sollte die Rechnerei dann auch alsbald als unsinnig erscheinen.

Nur mal angenommen:

Da möchte sich jemand den besonderen Kick geben und vllt einmal von z.B. Berlin nach Hannover (One way) geflogen werden. Und weils eben so besonders ist mit einem 3-Achser UL.

Dem wird man ja wohl ne Kalkulation für den Hin- sowie den Leerflug zurück geben, oder gibts tatsächlich Leute, denen dann für diesen Flug ca. 400 Euro (all Costs inclusive) als Superschnäppchensonderkonditionen vorkommen???

Das ist eine ungefähre Kalkulation zu den meinen Charterkonditionen im Raum Berlin und ist sicher nicht mit anderen Regionen vergleichbar.
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