zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Welches Rufzeichen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flying-Friese
eddh.de User


Hier seit: 19.02.2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Do, 29 März 2012, 7:20    Titel: Welches Rufzeichen? Antworten mit Zitat

Moin,

ich möchte mir zusätzlich zum ECHO-Flieger einen 120kg-Flieger (LTF-L) zulegen. So zum Äpfelpflücken...
Dabei ist mir aufgefallen, dass in dieser Klasse kein "Kennzeichen" vorhanden sein muss. Wie aber melde ich mich im Funk?

Grüsse
Flying-Friese

(DAR SOLO1)
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Do, 29 März 2012, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

dass da in Deutschland ein Luftfahrzeug ohne Kennzeichen/Rufzeichen fliegen soll, kann ich mir nicht vorstellen...

Hier würde ich mich mal direkt an die Zulassungsbehörde, also dem LBA, wenden.

Vielleicht ist es ja dann so (ähnlich wie früher bei den Ballonen), dass man das Hoheitszeichen "D" mit einem Namen kombinieren kann o.ä.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skytanzen
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 04.05.2003
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Fr, 30 März 2012, 6:46    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht hier deine Fragen stellen:

www.lowandslow.de (hier wird SEHR viel über 120er gepostet)

www.ultraleicht120.de
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying-Friese
eddh.de User


Hier seit: 19.02.2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: So, 01 Apr 2012, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank!

Habe bei "slow and low" eine prompte Antwort bekommen.

Es gibt tatsächlich in der 120kg-Klasse (LTF-L) keine Kennzeichenpflicht. Man kann aber ein Kenn-/Rufzeichen beim DULV/DAeC bekommen. Dieses muss aber nicht an den Flieger angebracht werden

Flying-Friese

BTW: Wenn man seine Feierabendflüge mit 6 l/h MOGAS geniesst, kann man seine ECHO-Spritkosten wieder etwas kompensieren Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: So, 01 Apr 2012, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie meldest Du Dich am Funk?

Falls in dem Ding ein Transponder Mode S eingebaut ist, welche Registration gibt der an?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flying-Friese
eddh.de User


Hier seit: 19.02.2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: So, 01 Apr 2012, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

ATCler schrieb:
Und wie meldest Du Dich am Funk?

Falls in dem Ding ein Transponder Mode S eingebaut ist, welche Registration gibt der an?


Eben mit dem Rufzeichen, welches mir vom DAeC gegeben wurde.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mi, 04 Apr 2012, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ahaaaa!

Also doch irgendeine Zuteilung ... Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flying Friese
eddh.de User


Hier seit: 13.02.2008
Beiträge: 31
Ort: Norddeutschland und Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi, 04 Apr 2012, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

ATCler schrieb:
Ahaaaa!

Also doch irgendeine Zuteilung ... Wink



... irgend wie bin ich hier wohl falsch. Lesen und Verstehen gehört doch wohl zur Basisausbildung eines ATClers?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: So, 08 Apr 2012, 7:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann schon lesen und genau deshalb hab ich auch nachgefragt:

Zitat:
Es gibt tatsächlich in der 120kg-Klasse (LTF-L) keine Kennzeichenpflicht. Man kann aber ein Kenn-/Rufzeichen beim DULV/DAeC bekommen. Dieses muss aber nicht an den Flieger angebracht werden


"Kann" heißt nicht müssen, daher meine Frage... Wink
Außerdem hattest Du in Deinem Eingangsposting ja gefragt: "...und wie melde ich mich am Funk".
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flying-Friese
eddh.de User


Hier seit: 19.02.2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: So, 08 Apr 2012, 8:55    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich fand meine Frage durchaus berechtigt. Dann bekam ich diese Antwort vom ATCLer:
"dass da in Deutschland ein Luftfahrzeug ohne Kennzeichen/Rufzeichen fliegen soll, kann ich mir nicht vorstellen... "


Daraufhin bekam ich vom Forum "slowandlow" eine klar verständliche Antwort. Diese Antwort habe ich sinngemäß hier eingestellt. Ich bin sicher, der gesamte Rest der Welt hat diesen Text inhaltlich verstanden.

Und jetzt geht hier (vermutlich aus verklemmter Rechthaberei) ein never ending Gezerre los.

Da ich funken will, werde ich mir ein Kennzeichen zuteilen lassen. Punkt. Ohne "wenn" und "aber" und "hätte" und "kann" und "muss aber nicht" usw. usw.

Trotzdem ein schönes Osterfest
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de