zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

VFR nach Tunesien - Infos gesucht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Naglwitz



Hier seit: 22.08.2012
Beiträge: 3
Ort: Oberösterreich

BeitragVerfasst am: Sa, 25 Aug 2012, 8:42    Titel: VFR nach Tunesien - Infos gesucht Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte mir einen lange gehegten Wunsch erfüllen und VFR von Österreich nach Tunesien fliegen.
Obwohl ich schon eine Weile im Internet rumgesucht habe, sind wichtige Fragen noch unbeantwortet:

Brauche ich eine Einfluggenehmigung oder reicht ein Flugplan?
Wo gibt es Treibstoff (Mogas, alternativ Avgas)?
Kann man in Tunesien frei herumfliegen oder muss jeder Flug behördlich genehmigt werden?

Wer ist selbst schon mal nach Tunesien geflogen? Wer kennt jemanden?
Dankbar für jeden Hinweis,

Naglwitz
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boelkowflieger
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 16.05.2006
Beiträge: 44
Ort: Karlsruhe-Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo, 24 Sep 2012, 19:29    Titel: VFR nach Tunesien - Infos gesucht Antworten mit Zitat

Hallo Naglwitz,

vielleicht helfen dir die amerikanischen IFIM weiter:
http://www.faa.gov/air_traffic/publications/ifim/country_info/country_information/
Unter "Tunisia" gibts eine PDF-Information, natürlich ausgerichtet auf amerikanische Staatsbürger. Meistens trifft das aber auf alle Ausländer zu.

Hast du schon mal bei EAD Basic nachgeschaut?
http://www.ead.eurocontrol.int/eadcms/eadsite/index.php.html
Du musst dich einmalig anmelden (Passwort bleibt ca. 6 Monate gültig). Der Aufruf der Seiten unter PAMS-Light ist gewöhnungsbedürftig, aber funktioniert. Ich kann gerade nicht recherchieren, da ich mein Java Programm deinstalliert habe (Java erforderlich).

Das größte Problem dürfte AVGAS sein. Tozeur hat definitiv keines (TÜV geprüfter Platz - kein Witz). Tunis auch nicht (darfst du auch nicht hin). Evtl. bei einem der wenigen Aeroclubs anfragen.
Auf keinen Fall einen faltbaren Wasserkanister für MOGAS verwenden!!!!
Der löst sich nach kurzer Zeit auf (habs selbst ausprobiert).

Vorsicht beim Einflug über Spanien. Seit 3 Jahren wird man bei Flügen nach / von Nicht-Schengenstaaten auf spanischen Plätzen zum Handling verpflichtet. Keinesfalls Swissport-Menzies beauftragen! (C152 = 273 EUR). Das ist modernes Raubrittertum. Angaben auf der AENA-AIP Airportseite (AD) unter 2. oder 4. beachten!
http://www.aena.es/csee/Satellite/navegacion-aerea/en/Page/1078418725020/

Wenn du willst schicke ich dir meine kleine Anleitung für Marokko.

Viele Grüße
Ralf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naglwitz



Hier seit: 22.08.2012
Beiträge: 3
Ort: Oberösterreich

BeitragVerfasst am: Di, 25 Sep 2012, 7:59    Titel: Bereits wieder zurück aus Tunesien Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Info! Wir sind bereits wieder zurück aus Tunesien. Hat so lala geklappt. Details stell ich hier in ein, zwei Wochen rein, wenn ich beruflich wieder weniger um die Ohren hab.

LG
Naglwitz
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naglwitz



Hier seit: 22.08.2012
Beiträge: 3
Ort: Oberösterreich

BeitragVerfasst am: Di, 02 Okt 2012, 16:42    Titel: Reisebericht Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

hier gibts einen Reisebericht mit ein paar Fotos: www.naglwitz.com

Gruß
Naglwitz
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de