zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Nach Baltrum mit einer TB10?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andreas_Falk
eddh.de User


Hier seit: 11.09.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Do, 17 Jan 2013, 11:51    Titel: Nach Baltrum mit einer TB10? Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Fliegerkollege besitzt eine TB 10 und hatte vorgeschlagen, dass wir im Frühjahr gemeinsam eine Rundreise in Norddeutschland machen könnten, u. a. nach Baltrum. Nun sagt man den TBs (ungerechtfertigterweise?) schlechte Kurzstarteigenschaften nach, daher habe ich mal ins POH geschaut:

MTOW, ISA: 1066 ft Take-Off-Run

Hm, bei 360 Metern sind 325 Meter schon ein wenig knapp.

Die Sache ist, dass wir nicht vollbeladen dort ankommen werden, schätze mal, dass wir ca. 100-150 kg unter MTOW bleiben werden. Leider macht das Handbuch keine Angabe darüber, wie sich dadurch die Startroll- /Startstrecke reduziert.

Gibt es hier Erfahrungswerte?

Schönen Dank!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 17 Jan 2013, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Erstens habt Ihr offenbar eine Super-TB10 - unser Handbuch gibt für ISA auf Meereshöhe 405 Meter Rollstrecke an. Der Ansatz, ins Handbuch zu schauen, ist ein sehr guter Wink Die Handbuchwerte (aus unserem Handbuch) sind mit der TB10 sehr gut erfliegbar. Dein Wert ist bei voller Beladung illusorisch.

Zweitens sind die 50 Meter Gras vor und hinter der Bahn in Baltrum mit benutzbar.

Drittens: Ich war da schon öfter mit der TB10. Aber immer unter sorgfältig kontrollierten Bedingungen: Personen an Bord wiegen 150 Kilo, Gepäck 10 Kilo, 90 Liter Sprit. Damit sind wir etwa 150 Kilo unter MTOW. Und ich habe die Kurzstartstrecken vorher sorgfältig an einem längeren Platz erflogen und nachgemessen, welche Werte tatsächlich erreichbar sind. Und ich kenne das Flugzeug sehr gut und mache beim Start alles so, wie für einen Kurzstart vorgeschrieben: Klappen, Speeds usw. Ich starte auf dem Gras, am äußersten Ende. Das alles geht ohnehin nur wegen der kompletten Hindernisfreiheit. Zu beachten ist, dass man auf Baltrum eher dann zu Gast sein will, wenn nicht ISA herrscht, sondern Hitze. Und schließlich: Meist gibt es als Bonus einen Wind.

Ach so: PPR und Öffnungszeiten inkl. Mittagspause beachten. Laughing Laughing Laughing Smile
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Andreas_Falk
eddh.de User


Hier seit: 11.09.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Do, 17 Jan 2013, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

jetzt bin ich etwas verwirrt; habe nicht bei meinem Freund ins POH geschaut, sondern im Netz gesucht und z.B. hier:

http://www.premierair.net/aircraft/N5548Q/N5548Q_POH.pdf

steht doch 1066 ft als Rollstrecke bei 15° C und 0 ft PA

Wo ist mein Denkfehler?

Ich werde mal meinen Freund fragen, was konkret in seinem Flughandbuch steht.

Dennoch hast du mir geholfen, ging es doch erst einmal um die generelle Machbarkeit des ganzen. Thanks.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 17 Jan 2013, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Denkfehler. Der Wert in dem Handbuch ist anders. Unsere ist fünf Jahre älter und 500 Seriennummern früher. Vielleicht ist es das.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Andreas_Falk
eddh.de User


Hier seit: 11.09.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Do, 17 Jan 2013, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

strange, schaut man hier:

https://www.ssl-id.de/vhf-hh.de/VHF/tools/Flughandbuch_D-ETES_Teil.pdf

ist für ein 1994er Modell dieses Handbuch hinterlegt; das gibt deine 405m an.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 17 Jan 2013, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das Handbuch gilt Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Flying Friese
eddh.de User


Hier seit: 13.02.2008
Beiträge: 31
Ort: Norddeutschland und Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr, 18 Jan 2013, 9:23    Titel: Antworten mit Zitat

... und starte nicht mit schlappen Reifen! Lieber ein paar Zehntel mehr Luftdruck. Das verlängert die Piste Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de