zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Dynon Avionics D1 - geht es noch unglücklicher?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Speedbird
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 29.07.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mo, 22 Apr 2013, 11:25    Titel: Dynon Avionics D1 - geht es noch unglücklicher? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, es gibt seit einiger Zeit ein kleines Handheld EFIS der Firma Dynon. Ich fliege seit Jahren das D10 und das D100 und bin sehr happy damit. Problem beim D1: Es ist ein Stand-alone-Gerät, das lediglich integrierte Beschleunigungssensoren u.ä. und einen GPS-Empfänger hat. Die beiden Bänder links und rechts sind somit Ground Speed und die GPS-Höhe (exakte Höhe über dem Meer, nicht barometrisch). In einem D10 oder D100 sind es KIAS und Altitude bzw. Flighlevel (so auch in G1000 u.a.). Meiner Meinung nach ist dieses D1 brandgefährlich. Zunächst weil man auf dem linken Band die IAS und EAS erwartet. Zum anderen, weil nach GPS-Höhe überhaupt nicht geflogen werden darf. Es sind zwar kleine Hinweise auf dem Display, dass es sich um GS und GPS-Höhe handelt, aber ich warte schon auf die ersten Unfallberichte......
Wie seht ihr das? Thomas?

http://sarasotaavionics.com/images/productimages/DYNON/D1a.jpg
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So, 19 Mai 2013, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich?

Ich find das Ding super! Ein Pilot, dem nicht klar zu machen ist, was es anzeigt - der hat ganz andere Probleme.

Wofür ist es gedacht? Für einen Notfall, in dem die richtigen Instrumente ausgefallen sind und man in den Wolken steckt (betrifft in D 1700 private IR-Inhaber). Was ist wahrscheinlicher? Dass es dann reicht, um aus den Wolken zu kommen? Oder dass der Unterschied zwischen Ground und Air Speed relevant genug ist, um Schaden anzurichten? Die Höhe funktioniert prima, wo soll das Problem sein?

Im Notfall ist das Ding unbezahlbar - und dafür recht billig. Klar, es geht auch teurer und besser. Bei Nicht-ULs etwa 10000 Euro teurer...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de