zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Erfahrungen mit Navigations-Software
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bogyman
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Sa, 01 März 2003, 18:13    Titel: Navigationssysteme Antworten mit Zitat

Hallo Flieger,

losse mer friedlich bliewe.

@Thomas: Ich lese Deine Postings immer wieder gerne und habe daraus auch schon einiges profitiert, vor allem was die Quellen angeht, wenn irgendwelche Vorschriften angesprochen werden, oder, wo ich nähere Hinweise im www zu bestimmten Themen finden kann. BTW: Was machen eigentlich die AOPA-Juristen in Zusammenhang mit der rechtlichen Verbindlichkeit der Platzrunde?

Nur, wenn ich gerne eine Erläuterung zu einer für mich nicht ganz verständlichen Ausführung hätte, dann ist es mir lieber, dass derjenige diese Erläuterung abgibt, der die Ausführung gemacht hat, als jemand, der nur eine Vermutung darüber beisteuern kann, was der andere denn eventuell gemeint haben könnte. Ich hoffe auf Nachsicht für meine diesbezügliche Pingeligkeit.

@Joerg: Würde sich an Deiner Einstellung denn etwas ändern, wenn die Bildschirmdarstellung der ICAO-Karte in Originalgröße nicht anderthalb Meter von Dir entfernt auf einem Notebook, sondern vor Deiner Nase im Panel erscheinen könnte? Ich kann immer noch nicht erkennen, was auf der gewohnten ICAO-Karte "überflüssig" sein könnte. Ich meine, man hat ja bei einer Darstellung in Originalgröße ganz intuitiv bereits eine gute Vorstellung von den Entfernungen und auch von den erforderlichen Flugzeiten. Bei Vektorkarten wie auf dem GNS kommt es doch immer sehr auf den Zoomfaktor an. Ohne Kopfrechnen kommt man damit m.E. doch nicht weiter.

Freundliche Samstagsgrüße

Bogyman
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Sa, 01 März 2003, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bogyman,

alles klar, ich weiß ja jetzt bescheid und werde das in Zukunft berücksichtigen Embarassed , schließlich muß man sich ja einig werden, damit es hier am besten läuft.

Tja, was die "Platzrunden-Problematik" betrifft, habe ich noch nichts weiter gehört, aber ich bleibe am Ball... ganz klar!

Schönen Samstag Abend!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi, 05 März 2003, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Forum,

der Sigi hat ja genau die Frage angestossen, die mich z.Zt. sehr interessiert wenngleich mich ein Teil der Antworten nur kopfschütteln lassen. Mensch, ist den der Graben und die Diskussion zwischen "Old navigation" und GPS etc. nicht langsam überholt?
Jedem wie er kann und lustig ist ... Wink)

Auch ich such keinen Laptop also Co sondern will das Prog NUR für die Vorplanung nutzen - evtl. noch für die Übernahme ins Garmin.
Also Jepp scheint ja grad eben nicht das Blaue zu sein - Pilots Workshop nutz ich in der Demovers zur schnellen Übersicht einer Route in D. Ist super einfach zu bedienen. Wie sieht es mit der Integration von Auslandskarten aus? Für Flüge dorthin (benachbarte Länder von D) such ichs eigentlich vorrangig.
Kann noch jemand eine Empfehlung pos/neg zum Flightplaner geben?

René
Nach oben
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 05 März 2003, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi René!

Willkommen bei eddh.de!

Zu 'Pilot's Workshop VFR' kann ich's dir sagen: Es gibt praktisch für ganz Europa Länderdateien, die im Handumdrehen integriert sind!

Guckst du hier Wink

http://www.riedel-online.de/rcs/d/products/software/pws/countryfiles.shtml

Was mir an PWS so gut gefällt: Wie du schon sagst: Sehr einfach intuitiv zu bedienen, braucht keinen Mega-Rechner/Mega-Speicher. Für die Übersicht über einen geplanten Flug zu Hause super!

Grüße aus Hamburg

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AirWay
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 14.11.2002
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Di, 25 März 2003, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

VFR mache ich meine Planung mit Bleistift und Papier, die gewonnenen Wegpunkte, bevorzugt Landeplätze und Intersections, füttere ich in mein Garmin 100 AVD, die Tracks schreibe ich in die Karte und Trag an der Kurslinie die NM vom nächsten Wegpunkt zu mir ein. Unterwegs erfreue ich mich an der nun einfach gewordenen Navigation, und wenn das GPS ausfällt, gehts mit Moving Finger weiter, da ich ja genau weiss wo ich bin. Da ich einen sehr sorgfältigen fuel schedule pflege, weiss ich auch genau, wie groß mein Aktionsradius noch ist. Und dort wo ich ohne elektronische Navigationsmittel nicht hinfiegen würde, flieg ich mit denen auch nicht hin :-)
Grüsse
AirWay
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de