zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Transpondermode S und A/C

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gerd



Hier seit: 10.11.2005
Beiträge: 4
Ort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di, 29 Jan 2008, 20:01    Titel: Transpondermode S und A/C Antworten mit Zitat

Hallo,
ein Mode S Transponder meldet sich etwa einmal pro Sekunde mit seinem Squitter, der in jedem Fall den 24 bit ICAO-Code des LFZ beinhaltet. Wenn dieser Mode S Transponder heute von einer Bodenstation mit Mode A/C angefragt wird, dann antwortet er auch mit A/C. Meine Frage (in der Hoffnung, dass das bisher schon mal richtig ist): beinhaltet diese Mode A/C-Antwort den gleichen ICAO-Code, und/ oder gibt es andere Möglichkeiten der Identifizierung?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 30 Jan 2008, 9:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, der 24-bit-code (und zusätzlich auch die Flugnummer bzw. das Flugzeugkennzeichen wie im Flugplan angegeben, letzteres muss einmal richtig eingestellt werden) werden nur mit Mode S übertragen. Mode A/C-Geräte können das nicht interpretieren. Sie lesen den vierstelligen Zahlencode und die Höhe aus.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Gerd



Hier seit: 10.11.2005
Beiträge: 4
Ort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi, 30 Jan 2008, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin jetzt einen Schritt weiter, habe aber noch ein Verständnisproblem.
Ich habe ein Transpondersignalempfänger am Boden und nehme sämtliche Transpondersignale auf.
Ein LFZ mit Mode S-Transponder müßte ich doch zweimal wahrnehmen: einmal den Mode S Squitter (der sich selbstständig meldet) und einmal die Mode-A/C-Antwort, die das LFZ auf die Mode A/C Anfrage einer Bodenstation bekommt.
Ist das richtig? Und wenn ja, kann ich die beiden Signale aus ein und demselben LFZ zu einander zuorden?

Die Höheninformation bei A/C kann ich doch nur interpretieren, wenn ich die A/C-Abfrage der Bodenstation kenne. Weil wir nur 1090 MHz aufnehmen, bleibt für mich die Höhe unbekannt. Ist das richtig?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 30 Jan 2008, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm. Also erstmal: Darf man das einfach abhören? Ist das nicht ein Verstoß gegen das Fernmeldegeheimnis?

Dann: Soweit ich weiß, enthält der Mode-S-Squitter die A/C-Daten und ist sozusagen rückwärtskompatibel. Aber das weiß ich nicht genau. Die Zuordnung zum Luftfahrzeug erfolgt bei Mode A/C über das Primärsignal bzw. den A-Code.

Warum braucht man die Bodenstationsabfrage, um die Höhe auszulesen?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de