zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Noch was zum Thema Headset, eine FRAGE

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frankito
Family-Member


Hier seit: 20.09.2002
Beiträge: 135
Ort: Lissabon

BeitragVerfasst am: Fr, 09 Mai 2003, 11:07    Titel: Noch was zum Thema Headset, eine FRAGE Antworten mit Zitat

Hi zusammen,
ich fliege Katana (Schulungsflugzeug) und habe ein eigenes Headset von Telcom, gut und günstig.

Leider ist es so, dass es an dem Com-Gerät im Flieger offenbar keine Möglichkeit gibt, das Mikro auszuschalten, also nur bei Betätigung der Sprechtaste zu aktivieren. Solange der Lehrer neben mir sitzt, ist das noch ok, aber bei den Alleinflügen muss ich nicht auch ständig den kompletten Triebwerkskrach über den Kopfhörer in meine Ohren geblasen bekommen. Dann kann ich ja gleich ohne Headset fliegen.

Kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben, was ich der Flugschule empfehlen könnte, dort einzubauen....?

Nach den Pflichtstunden bin ich sonst taub, wenn das so weitergeht.

Wink

Gruß, Frank
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Fr, 09 Mai 2003, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat nichts mit dem Headset zu tun. Schau mal das Intercom (nicht das Funkgerät) des Fliegers an. Da müsste es doch einen Squelch Knopf haben, mit dem man die Ansprechlautstärke des Mikroeingangs einstellen kann. Hab noch kein Intecom ohne sowas gesehen.
Kenne aber die Russischen noch nicht. Shocked

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
flyingmik
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 144
Ort: Heidelberg/Germany

BeitragVerfasst am: Mo, 12 Mai 2003, 12:52    Titel: Sachen gibt's... Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte Dein Fluglehrer erst mal die Bedienung des Flugzeuges lernen, bzw. Dir beibringen.

Es könnte zwar auch sein, dass zwei verschiedene Headsets mit evtl. unterschiedlichen Impedanzen nicht ohne Störung über das Interkom zusammenarbeiten - ich selbst hatte damit noch nie Probleme (und es wird immer fröhliches "Headset-Mixen" veranstaltet).

By the way - wenn Du die Sprechtaste drückst hört Dich nicht nur Dein Fluglehrer :roll: nur so am Rande.

Auf jeden Fall viel Spass bei der weiteren Ausbildung!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frankito
Family-Member


Hier seit: 20.09.2002
Beiträge: 135
Ort: Lissabon

BeitragVerfasst am: Mo, 12 Mai 2003, 14:24    Titel: Sachen gibt's... Antworten mit Zitat

flyingmik schrieb:

Vielleicht sollte Dein Fluglehrer erst mal die Bedienung des Flugzeuges lernen, bzw. Dir beibringen.

By the way - wenn Du die Sprechtaste drückst hört Dich nicht nur Dein Fluglehrer Rolling Eyes nur so am Rande.

Auf jeden Fall viel Spass bei der weiteren Ausbildung!


LOL, jaja - das mit dem Fliegen lerne ich da schon, mach dir mal keine Sorgen... Und wie man eine Funktaste bedient weiss ich selbst, danke.

Ich finde es nur eben irgendwie merkwürdig, mir zum Fliegen nen Headset aufzusetzen, über das ich dann den gesamten Kabinenlärm verstärkt höre. Übrigens: Wenn ich die Taste drücke, höre ich (und das ist ja auch normal so) NIX...

Aber trotzdem danke für den Tipp mit dem Headsetmix, haben wir bereits gecheckt, daran liegt es nicht....

Smile
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
flyingmik
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 144
Ort: Heidelberg/Germany

BeitragVerfasst am: Mo, 12 Mai 2003, 14:48    Titel: No offense - none taken! Antworten mit Zitat

War' doch nicht böse gemeint, nur so ein wenig ironisch vielleicht.

Wie gesagt - viel Spass und Blue Sky!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyingmik
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 144
Ort: Heidelberg/Germany

BeitragVerfasst am: Mo, 12 Mai 2003, 14:53    Titel: Neue Idee Antworten mit Zitat

Kann es sein dass Du keinen Schaumstoff-Schutz über dem Mikrofon hast?

Wenn dann noch eine Lüfungsdüse oder ein offenes Fenster einen Luftzug Richtung Mikrofon erzeugt geht die Rauschsperre - je nach Squelch - auf und Du hörst den ganzen Umgebungslärm ohne dass einer tatsächlich redet.

Oder aber der Fluglehrer hat den Luftzug auf dem Mikrofon....
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frankito
Family-Member


Hier seit: 20.09.2002
Beiträge: 135
Ort: Lissabon

BeitragVerfasst am: Mo, 12 Mai 2003, 15:17    Titel: is schon OK Antworten mit Zitat

ich habs auch nich als böse verstanden, keine bange.
Smile
vielleicht is ja wirklich das intercom sch.... und kommt mit dem headsetmix nich klar...

gf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de