zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

PPL-A Pilot im Aulsand (maybe Tahiti o.ä.)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Deegan
eddh.de User


Hier seit: 24.06.2003
Beiträge: 6
Ort: Allgäu

BeitragVerfasst am: Di, 24 Jun 2003, 16:01    Titel: PPL-A Pilot im Aulsand (maybe Tahiti o.ä.) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe ein Anliegen und leider sehr wenige Informationen -deshalb mein Thread. Seit meinem Kindesalter wünsche ich mir Pilot zu werden. ich bin 23 Jahre, selbständig, habe leider keinen Schulabschluß und als Lehre bin ich gelernter Kaufmann im EH.
Ich habe jtzt vor , da sich jetzt die Gelegenheit bietet, den langersehnten PPL-A Schein und anschließend CVFR & NVFR zu machen. :D

Da meine Freundin ab September fertig ist mit Ihrer Ausbildung als Kinderpflegerin, haben wir vor für -vorerst- 1 Jahr ins Ausland zu gehen. Am allerschönsten wäre natürlich ein Land wo ich vielleicht als Pilot, Touristen zu verschiedenen Inseln fliegen könnte.
Bitte lasste jetzt meinen Traum nicht zerplatzen, da ich mir dies schon sehr wünsche und wo ein Wille , da auch ein Weg...

Ist das mit der internationalen PPL-A, CVFR & NVFR möglich ?
Wo kann ich mich am besten bewerben ?
Welches Land / Inselgruppe wäre Ideal ?
Wer kann mir weitere Infos über mein Vorhaben geben ???
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Axel
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 30.03.2003
Beiträge: 140
Ort: Halle

BeitragVerfasst am: Di, 24 Jun 2003, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wie die Lage im Ausland ist – keine Ahnung. In Deutschland brauchst du aber mindestens die CPL (Berufspilotenlizenz), wenn du mit der Fliegerei Geld verdienen willst. Die PPL erlaubt nur nichtgewerbliche Flüge.

Fängst du jetzt mit der PPL an, ist die CVFR-Berechtigung gleich mit drin. Seit 1.5.2003 sind auch bei uns die JAR-FCL (Joint-Aviation-Rules o.ä.) in Kraft. Die sollen u.a. die Ausbildungsrichtlinien in den Teilnehmerländern vereinheitlichen. Das macht’s allerdings auch gleich teurer, da mehr Pflichtstunden in Theorie und Praxis gefordert werden. Die Nachtflug-Berechtigung musst du weiterhin extra machen.

Einen internationalen Schein in diesem Sinn gibt es meines Wissens nicht. Du kriegst einen Schein für das Land, in dem du die Ausbildung gemacht hast. Andere Länder können diesen Schein anerkennen – müssen aber nicht. So sagt’s die ICAO (Intern. Civil Aviation Organisation). Welche Scheine in Deutschland problemlos anerkannt werden, bzw. welche du in eine deutsche PPL umschreiben lassen kannst, weiß ich nicht. Aber das LBA (Luftfahrtbundesamt) sicher. Ich habe aber schon begeisterte Erfahrungsberichte aus den USA und Südafrika gelesen. Im Fliegermagazin war ein schöner Beitrag dazu. Ich such’s mal raus ...

Ansonsten können dir hier sicher andere mehr zum Thema sagen. Ich bin erst seit kurzem dabei, und mache die PPL nach altem Recht ganz normal in heimischen Breiten.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Deegan
eddh.de User


Hier seit: 24.06.2003
Beiträge: 6
Ort: Allgäu

BeitragVerfasst am: Di, 24 Jun 2003, 21:11    Titel: aha Antworten mit Zitat

Vielen dank für den Erfahrungsbericht.
ich war heute bei meiner Flugschule und die haben mir gesagt das
ich den CVFR seperat machen muss. Ist dieser sicher beinhaltet in der normalen PPL-A ?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Axel
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 30.03.2003
Beiträge: 140
Ort: Halle

BeitragVerfasst am: Mi, 25 Jun 2003, 6:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ist mir rätselhaft. Alles, was ich bisher gehört habe, sagt, er ist mit drin. Es sein denn, du machst schon die Ausbildung und hast dich vor Juni/03 angemeldet?! Ich bin nicht ganz sicher, was du mit "meiner Flugschule" meinst.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Deegan
eddh.de User


Hier seit: 24.06.2003
Beiträge: 6
Ort: Allgäu

BeitragVerfasst am: Mi, 25 Jun 2003, 8:02    Titel: Antworten mit Zitat

damit meinte ich die Flugschule bei welcher ich mich die Tage anmelden werde. Fazit:somit habe ich den CVFR nicht inklusive ?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Mi, 25 Jun 2003, 9:57    Titel: Antworten mit Zitat

Um mit der Pilotenlizenz Geld, gleich welcher Art, zu verdienen brauchst Du aber immer einen Commercial Pilot. Der hat übrigens nix mit dem Instrument Rating zu tun, der CPL ist ein reiner VFR Schein (natürlich kann er um ein IR erweitert werden, das macht aber auf Tahiti m.E. wenig Sinn).
Alternativ kann man in weniger amtlichen Ländern als D auch eine offene Brieftasche für die Organe des Gesetzes haben, dann kann man evtl. auch mit PPL gewerblich fliegen....
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Zlin-Pilot
eddh.de User


Hier seit: 19.05.2003
Beiträge: 14
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 25 Jun 2003, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin mir ziemlich sicher daß Du nach dem 01.05.03 nur noch nach dem neuen Reglement die Ausbildung anfangen kannst, und so weit ich weiß ist dann IMMER die CVFR-Ausbildung enthalten. Ich würde da also an Deiner Stelle lieber noch mal genau nachfragen.
Gruß
Zlin-Pilot
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Mi, 25 Jun 2003, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Widersprech: Nur beim PPL nach JAR-FCL, also der internationalen Lizenz ist die CVFR Ausbildung zwingend drin. Beim nationalen PPL (bis 750 kg MTOW, erweiterbar bis 2 t) ist der CVFR nicht drin = zur internationalen Standardisierung kommt deutsches Sonderrecht hinzu, das haben uns die Briten vorgemacht....

Auf die spätere Erweiterung zum CPL betrachtet ist der nationale PPL natürlich Käse. Ob er in Tahiti überhaupt anerkannt wird, wird man man wohl vor Ort klären müssen...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Deegan
eddh.de User


Hier seit: 24.06.2003
Beiträge: 6
Ort: Allgäu

BeitragVerfasst am: Mi, 25 Jun 2003, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

o.k. das heisst im Klartext. Wenn ich mich zum Euro PPL-A JAR-FCL
nächste Woche anmelde habe ich den CVFR automatisch mit drinnen ohne ihn seperat machen zu müssen .
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andi
eddh.de User


Hier seit: 16.10.2002
Beiträge: 21
Ort: EDTX / EDTY

BeitragVerfasst am: Do, 26 Jun 2003, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
o.k. das heisst im Klartext. Wenn ich mich zum Euro PPL-A JAR-FCL
nächste Woche anmelde habe ich den CVFR automatisch mit drinnen ohne ihn seperat machen zu müssen .

richtig!

aber wie bereits erwähnt musst du danach noch, um gewerbliche Flüge durchziehen zu dürfen, die CPL-Lizenz erwerben


cu
Andi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de