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Holger Dell eddh.de-Premium-User
Hier seit: 22.04.2003 Beiträge: 159 Ort: Deutschland
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Verfasst am: Sa, 24 Jul 2004, 15:42 Titel: Umkehrkurve |
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In der Presseschau vom 24.7. wird von einem Absturz einer PA28 in Hamm berichtet. Laut dem Vereinvorsitzenden des betroffenen Vereins ist ein Motorausfall "der einzige Grund, eine Umkehrschleife zu fliegen".
Vor das irgendeiner ernst nimmt, mein Rat: Never, never ever do it!!
Eine Umkehrkurve zurück zum Platz ist im Anfangsteigflug mit Einmots/Moses/ULs nie zu schaffen. Die Resultate sind fast immer dieselben wie im obigen Fall.
Der früheste Punkt an dem eine Rückkehr zum Platz möglich ist, ist aus dem Querabflug. Vorher sollte immer gradeaus mit kleinen Richtungskorrekturen gelandet werden.
Bitte denkt vor dem nächsten Start daran, es gibt jetzt schon zu wenig Piloten..... |
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Erwin eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 10.08.2003 Beiträge: 47 Ort: Freising
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Verfasst am: Sa, 24 Jul 2004, 17:30 Titel: |
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Hallo Holger,
da kann ich Dir nur recht geben. Das sind Basics die wir bei unserer Flugausbildung gelernt haben - und die beim Notfallbriefing auch immer wiederholt werden sollten - oder ?
Grüße
Erwin |
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Robin eddh.de-Premium-User
Hier seit: 17.11.2002 Beiträge: 247
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Verfasst am: So, 25 Jul 2004, 3:40 Titel: |
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Hi,
Zitat: | ...Das sind Basics die wir bei unserer Flugausbildung gelernt haben... |
genau so sehe ich das auch. Höhe bedeutet Sicherheit!
Aber im Steigflug kurz nach dem Start, keine 1000 ft über Ground, ist eine Umkehrkurve zurück zum Platz im Anfangsteigflug nicht zu schaffen.
Für mich gilt die Regel: 1000 ft oder weniger über Ground, Motorausfall (!), gerade aus und (hoffentlich) eine geeignete Landemöglichkeit finden.
Vor allem nicht anfangen, in solchen geringen Höhen die Checkliste rauskramen und einen Wiederstart versuchen (die man in solchen Fällen eigentlich auswendig kennen sollte) oder sonstige Aktivitäten an Bord, die für das Fliegen des Flugzeugs und die Notlandung wichtig sind. Dies ist verlorene Zeit, die für andere Handlungen nötigt sind: Nämlich eine Mayday-Meldung absesetzen, eine möglichst gute Landemöglichkeit suchen und eine unfallfreie Landung hinbekommen.
So habe ich das zumindest gelernt.
Grüße
Robin |
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Torsten eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 24.06.2003 Beiträge: 56 Ort: EDDS
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Verfasst am: So, 25 Jul 2004, 12:04 Titel: |
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Mir haben Sie in USA als reminder für den Motorausfall beigebracht: "A - B - C"
A - Airspeed - "best gliding speed" einnehmen
B - best field - geeignetes Notlandefeld suchen
C - Checklist - aber nur höher 1.500 ft AGL
Für die Platzrunde nach den Start: Im upwind und im crosswind ist man meist eh noch unter 1.000 ft, da macht es noch keinen Sinn zum Platz zurück zu fliegen. Max. 60 Grad in Flugrichtung drehen.
Im Downwind bei ca. 1.000 ft AGL sollte man es zur Bahn zurück schaffen, das wurde auch geübt.
Ich möchte es nie im Ernstfall ausprobieren müssen. |
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