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Brauchen wir den Flugleiter noch?
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ATCler
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Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mo, 18 Jul 2005, 8:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Herr Köhler,

mag alles sein, aber lesen Sie sich doch mal in Ruhe hier so durch, was in diesem umfangreichen Thread bereits geschrieben wurde....
Unter anderem die Tatsache, das man grundsätzlich an der Ausbildung in DE was ändern muß und damit die Piloten zu mehr Eigenverantwortung (um)erziehen muß. Auch die dazugehörige Diskussion in "Pilot & Flugzeug" vor allem zum teilweise haarsträubenden Verhalten einiger Piloten zur AERO 2005 in Friedrichshafen spricht Bände dazu und zeigt dass es noch viel zu tun gibt auf diesem Gebiet.
Von heute auf morgen geht´s jedenfalls (leider) nicht...
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rth
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Hier seit: 12.08.2005
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Sa, 13 Aug 2005, 0:58    Titel: Antworten mit Zitat

Was in diesem Thread völlig außer Acht gelassen wurde, ist die Tatsache, dass der Flugleiter nichts mit der Luftaufsicht gem. § 29 LuftVG zu tun hat. In einigen Beiträgen wurden diese völlig unabhängigen Posten verwechselt. Ein Flugleiter kann z.B. kein Startverbot erteilen.
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Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: Mi, 17 Aug 2005, 5:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo rth,


Zitat:
[...] Flugleiter nichts mit der Luftaufsicht gem. § 29 LuftVG zu tun hat [...] Ein Flugleiter kann z.B. kein Startverbot erteilen.


Dies ist ein Irrtum! Ein Flugleiter muß sogar unter bestimmten Umständen ein Startverbot erteilen. Hierzu gab es sogar einen Streitfall zwischen einem Piloten und einer Flugaufsicht die ein Startverbot erteilt hatte. Der Pilot erhob dann Klage gegen den Flugleiter.

Der Flugleiter war der überzeugten Aufassung das die Flugsicht für einen geplanten Flug nicht ausreicht und erteilte ein Startverbot. Es kam zum Rechtsstreit.

Urteil:

Bayerischer Verwaltungsgerichtshof, Urteil vom 27. November 2001 (20 B 01.990) Ein Beauftragter für Luftaufsicht im Sinne von § 29 Abs. 2 LuftVG kann als mit Exekutivbefugnissen Beliehener an einem nicht kontrollierten Verkehrslandeplatz auch bewegungslenkende Maßnahmen im Sinne eines Startverbots treffen.

Der Pilot legte Revision ein. Die Revision des Piloten unter

BVerwG 3 B 36.02;

Verkündet am: 17.04.2002
Bundesverwaltungsgericht
Vorinstanzen: VGH 20 B 01.990 Verwaltungsgerichtshof Bayern

wurde abgelehnt und das Urteil bestätigt.


Liebe Grüße
Robin


P.S: Sehe eben erst, ATCler hatte sogar schon am Anfang des Threads den Link zum Urteil gepostet. Aber als Info ist hier neu, dass eben die Revision abgelehnt und das Urteil bestätigt wurde.

Von ATCler gepostet am 11 Sep 2004:

[...]
Zitat:
Das ganze Urteil gibt´s hier:
http://www.bundesverwaltungsgericht.de/enid/69a60b3cda6db3b28b6bcbc1abe42910,0a3e80617a092d09334233362e3032/ax.html
und dann auf: "weiter zur Entscheidung" klicken.

[...]
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ATCler
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Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mi, 17 Aug 2005, 8:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Robin,

so ist es aber noch eine kleine Bemerkung am Rande:
Ein Flugleiter ist KEIN Beauftragter für Luftaufsicht (BfLA), sondern Angestellter bzw. Vertreter des Platzhalters. Insofern stimmt die Aussage, dass er kein Startverbot erteilen kann schon.
Zitat aus der Dienstanweisung für Flugleiter (Nordbayern):
Zitat:
"(...) Polizeiliche Befugnisse und Befugnisse der Luftaufsicht stehen dem Flugleiter nicht zu! (...)"


Ist Gefahr im Verzug kann eine entsprechende Anweisung nur mittels Amtshilfe der Polizei oder der Luftfahrtbehörde ausgesprochen werden.
Im besagten Falle handelte es sich aber um einen BfLA im rechtlichen Sinne!
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ATCler
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Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Fr, 02 Sep 2005, 12:59    Titel: Beiträge zum LaWIS-Flugplatzinformationssystem verschoben! Antworten mit Zitat

Achtung Hinweis!

Das Thema LaWIS - Neues Flugplatz-Informationssystem
hat einen eigenen Thread im Bereich Technik erhalten!


Weitere Beiträge dazu bitte dort eintragen. Hier der Direkt-Link:
http://www.eddh.de/forum/viewtopic.php?t=618
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Holger Dell
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Hier seit: 22.04.2003
Beiträge: 159
Ort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo, 19 Dez 2005, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ein sehr interssantes BFU-Bulletin zum Thema EIGENVERANTWORTUNG des Flugzeugführers an unkontrollierten Plätzen gibt es unter:

http://img.pilotundflugzeug.de/red/fof/BFU-Bulletin200504.jpg
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Holger Dell
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Hier seit: 22.04.2003
Beiträge: 159
Ort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi, 13 Feb 2008, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Im Folgenden ein Beitrag von "mitch" in den PIREPS:
Zitat:
"Abstellen im Gras, aber vorsichtig. Ist sehr nass." Daß man darin versinkt hat er (der Flugleiter) mir nicht gesagt. Beim Zurückkehren..... schauten diese (Flugleiter) 10 Minuten zu, wie sich drei Flugzeugbesatzungen abmühten Ihre Flieger aus dem Matsch zu schaffen. Selbst mit Brettern und Latten war dies nicht einfach. Das Beste....: Nachdem unsere Flieger flott waren, leitete der Turm die "Neuankömmlinge" genau wieder da rein zum Parken. Super mitgedacht!. ....EDFR ist unter der Woche, wenn die Turmbesatzung nicht da ist besser...

Besser kann man die Sinnlosigkeit der "Turmwächter" wohl nicht beschreiben.
Wann werden die Damen und Herren in den Luftämtern endlich wach und schaffen diese sinnlosen Gestalten ab?
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ATCler
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Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Do, 14 Feb 2008, 5:59    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn kein FL dagewesen wäre, und Ihr oder die Neuankömmlinge hätten gar nix gewußt vom Zustand der Betriebsflächen, dann wärs wohl auch passiert...

Warum habt Ihr, die Ihr schon diese Erfahrung gemacht habt, den Fliegerkollegen nichts gesagt, dass das Terrain nicht berollbar ist?
Wo blieb denn da Euere soviel gewünschte Selbstverantwortung?

Das Beispiel hinkt nicht, es ist schon verkrüppelt...

Abgesehen davon hätte man den FL durchaus daraufhinweisen können, dass das, was er macht völlig gegen seine ureigensten Aufgaben verstößt, denn ER ist verantwortlich für den reibunglosen Ablauf auf dem Flugplatz und zuständig für den betriebssicheren Zustand des Flugplatzes sowie den Verkehr auf dem Flugplatz.

Statt also hier im Forum sich aufzuregen, hätte ich dem FL dort mal ein paar Takte gesagt...!
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Holger Dell
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Hier seit: 22.04.2003
Beiträge: 159
Ort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do, 14 Feb 2008, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und wenn kein FL dagewesen wäre, und Ihr oder die Neuankömmlinge hätten gar nix gewußt vom Zustand der Betriebsflächen, dann wärs wohl auch passiert...

Hallo ATCler,
Ich versuche gerade Deine Worte als Argument pro Flugleiter zu verstehen - Es will mir nicht gelingen.
Laut Deinen Worten wäre es ohne FL "auch passiert", genauso wie mit FL.
Genau das ist das schlagende Argument!
Ohne läufts keinen Deut anders, wozu dann der ganze Rummel?

Zitat:
hätte ich dem FL dort mal ein paar Takte gesagt...!

Wie realitätsfremd bist Du eigentlich, wenn Du glaubst der gemeine PPLer würde auch nur im Traum daran denken einem Flugleiter oder BfL/SfL zu wiedersprechen?
Die Angst vor der nachfolgenden Gängelung aus der TWR Kanzel ist beim Durchschnittspiloten viel zu groß. Da hält man lieber das Maul und kuscht vor der vermeintlichen Staatsmacht.

Wo bleiben unsere Luftämter und verbieten endlich diesen Schwachsinn?
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luftauge
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Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Do, 14 Feb 2008, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Holger Dell schrieb:

...
Zitat:
hätte ich dem FL dort mal ein paar Takte gesagt...!

Wie realitätsfremd bist Du eigentlich, wenn Du glaubst der gemeine PPLer würde auch nur im Traum daran denken einem Flugleiter oder BfL/SfL zu wiedersprechen?
Die Angst vor der nachfolgenden Gängelung aus der TWR Kanzel ist beim Durchschnittspiloten viel zu groß. Da hält man lieber das Maul und kuscht vor der vermeintlichen Staatsmacht.

Also jetzt übertreibst Du aber - "ein paar Takte" müssen weder unfreundlich noch süffisant noch frech sein, wenn auch absolut berechtigt. Und wenn der dortige FL sich die Sache aus der Nähe angesehen hätte, hätte er auch niemanden gegängelt.
"Gängeln" und "Staatsmacht" ist in diesem Zusammenhang auf alle verallgemeinert wohl eindeutig übertrieben.

Wenn der oder die FL in EDFR solche Methoden praktizieren - und das war vorläfig ein Einzelfall im Beispiel, heist das nicht zwangsläufig, dass alle anderen FL im übrigen Deutschland das genauso handhaben - jeder FL hat sich nämlich vor der Öffnung des Platzes und ggf. auch währendessen vom einwandfreien Zustand der Betriebsflächen zu überzeugen - wir müssen es bei uns, und unterschreiben dafür, und an Nachbarplätzen isses ähnlich. So hätte man den beiden dortigen Türmern nämlich ganz gut vors Knie treten können.

Vielleicht ist das in Süddeutschland (alles südlich vom Teuto) tatsächlich ein Problem mit den FL, aber in Norddeutschland wird das anders gehandhabt, Ausnahmen gibt es auch im Norden, das weis ich aus eigener Erfahrung mit Kollegen.

Aber diese Verallgemeinerung ist unsachlich und unfair gegen über denen, die sich korrekt verhalten, die aber grundsätzlich nie erwähnt werden, weil sie nicht ins das Bild vom bösen, verblödeten und "machtbesessenen" FL passen...
Du hast irgendwann in einem vorherigen Beitrag hier geschrieben, dass Du eigentlich nichts gegen FL hast, aber das jetzt ist nichts, als reine pure Stimmungsmache gegen alle FL, weil zwei sich unkorrekt verhalten haben.
Denn ob da noch was anderes vorgefallen ist, was zu diesem Verhalten geführt haben könnte, oder ob gar keine anderen Stellplätze frei waren, wird nicht gesagt...

Ich wollte darauf erst gar nichts antworten, weil ich es für eine nicht ganz ernst gemeinte Provokation hielt, aber Du scheinst es tatsächlich ernst zu meinen...
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