zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Brauchen wir den Flugleiter noch?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 18, 19, 20  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: So, 28 Dez 2003, 13:23    Titel: Nicht die Anderen - wir sinds .... Antworten mit Zitat

thborchert schrieb:


Wer sich die Jahresabrechnung eines durchschnittlichen deutschen Flugplatzes ansieht, wird feststellen, dass sich ALLES - Rasen mähen, Instand-Haltung etc. - locker mit den Einnahmen aus Benzinverkauf und Stellplatz-/Hallenmiete finanzieren läßt...

Keine Flugleiter bedeutet keine Landegebühren bedeutet richtig landen lernen bedeutet mehr Sicherheit. Das ist nur ein Aspekt.

Und dass Flugleiter zur Sicherheit beitragen, mag vielleicht frommer Wunsch sein, aber die Wirklichkeit spiegelt das in keiner Weise wieder.


Behauptest Du das, oder kannst Du die Abrechnungen verschiedener Plätze einsehen ?
Das mit dem Benzinverkauf erzähl mal einem Platzbetreiber, der als Agentur für BP, Shell oder Total nur die vorgegebenen Preise kassiert Shocked
Bei Shell ist es sogar Vorschrift, dass die Flugleiter eine Sicherheitseinweisung vom Shell-Sicherheitsbeauftragten aufs Auge gedrückt bekommen, sonst darf kein Benzin verkauft werden...

Mehr Sicherheit und besser landen lernen... ?
An windstillen Plätzen ohne lokal bedingte Verwirbelungen oder Turbulenzen vielleicht - wenn der Flugleiter hier und da nicht noch eine gutgemeinte und ernsthafte "Warnung" aussprechen würde - na denn Glück ab Rolling Eyes

Wenn das in keinster Weise die Wirklichkeit wiederspiegelt, musst Du ein "Landegott" sein, meine Erfahrung aus Beobachtung und jahrelanger Hilfestellung spiegelt etwas anderes wieder,
es gibt eben Piloten, die sich auf jede Bedingung einstellen können, und andere, die nur glauben es zu können, und denen muss geholfen werden und noch andere, die meinen, Alles besser wissen und können zu müssen, und sich gar nichts sagen lassen wollen - hinterher sind die meist ziemlich nassgeschwitzt und seltsam kleinlaut.

Sonst hätte man jedes Wochenende Schrott auf der bahn liegen, zumindest in Norddeutschland bei Winden, die im Süden schon zur Platzschließung führen würden, dafür gibts im süden evtl. Berg-/Hang- und Talwinde, da möchte ich auf keinen Fall auf einen Rat des Flugleiters zu unangenehmen Winderscheinungen verzichten...

Ist auch nur ein Argument PRO...

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So, 28 Dez 2003, 16:03    Titel: Nicht die Anderen - wir sinds .... Antworten mit Zitat

luftauge schrieb:


Behauptest Du das, oder kannst Du die Abrechnungen verschiedener Plätze einsehen ?


Zwei kenne ich. Recht typische Plätze, bei denen der Flugleiter allerdings nicht ehrenamtlich arbeitet

luftauge schrieb:

Wenn das in keinster Weise die Wirklichkeit wiederspiegelt, musst Du ein "Landegott" sein, meine Erfahrung aus Beobachtung und jahrelanger Hilfestellung spiegelt etwas anderes wieder


Landegott sicher nicht. Aber ich halte es für zweifelhaft und riskant, wenn jemand aus mehreren Kilometern oder zumindest hunderten Metern versucht, ein Flugzeug und einen Menschen zugleich fern zu steuern. Das Fliegen kann dem Piloten niemand abnehmen. Allerdings entsetzt es mich auch immer wieder, wie wenige Piloten sich dieser Verantwortung bewusst sind - und etwa auf einem Landeplatz um Startfreigaben bitten.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: So, 28 Dez 2003, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht um Hilfestellung - ein Flugleiter, der nun mal an den meisten Plätzen Fakt ist, wird mit etwas Verantwortungsbewusstsein nie versuchen "fernzusteuern"
Es gibt auch andere Typen, die bewusst anfliegende Piloten mit solchen militärischen Ansätzen oder Platzhirsch-Verhalten vergraulen.

Wer sich fernsteuern lässt, ist selber schuld - ist hart ausgedrückt, soll heissen, wer einen Tipp/eine Empfehlung ausserhalb der offiziellen Phraseologie als Kommando auffasst, und dann entsprechend falsch reagiert, ist selber schuld, weil er eben derjenige ist, der für seinen Flug verantwortlich ist - und per Funk nachfragen kann man auch Confused
Riskant wird es eigentlich erst dann, wenn beide Seiten aneinander vorbeireden.

Man muss auch zwischen öffentlich und privat betriebenen Plätzen unterscheiden, sind manchmal nur kleine, aber feine Unterschiede, sowohl im Umgang, als auch die "strittigen" Kosten betreffend.
Öffentlich muss immer jemand da sein, dessen den Kopf man hinhalten kann (wer sich zutraut OK, wer nicht auch OK),
bei Privatplätzen ist meist der Platzbetreiber allein verantwortlich, der kann dafür aber auch als kleiner König auftrumpfen...

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Allison
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 04.11.2003
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: So, 28 Dez 2003, 23:54    Titel: Flugleiter Antworten mit Zitat

Rolling Eyes Über die Flugleiter ist sehr viel gesagt worden. Alle haben sicher ein wenig Recht. Ich denke man kann wie folgt zusammenfassen: Ist ein Flugleiter da, ist es hilfreich. Führt es dazu, daß ein Platz dieses Personal nicht mehr erwirtschaften kann, müssen Kosten und Nutzen in ein vernünftiges Verhältnis gebracht werden. Es müsste erlaubt sein in verkehrsschwachen Zeiten den Betrieb ohne Flugleiter aufrecht zu erhalten. Einschränkungen gibt es dann allerdings was die Dienstleistungen angeht z.B. Tanken, Starthilfe etc.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Mo, 29 Dez 2003, 1:31    Titel: Flugleiter Antworten mit Zitat

Allison schrieb:

Einschränkungen gibt es dann allerdings was die Dienstleistungen angeht z.B. Tanken, Starthilfe etc.
Hat man beinahe vermutet, dass selber Tanken einen Deutschen Flugzeugführer masslos überfordert.

Stellt sich nur die Frage, ob ich so einem in der Luft begenen möchte.

Bitte liebe Nachbarn, stellt Euch nicht dümmer, als Ihr seid! Ich breche sonst noch in Erbarmen aus. :lol:

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Allison
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 04.11.2003
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Mo, 29 Dez 2003, 10:40    Titel: Flugleiter Antworten mit Zitat

:roll: Lieber swisscubpilot, da hast Du aber was falsch verstanden. Die Tankstelle muss bei uns vom Flugleiter freigeschaltet werden. Ist dieser nicht da, können nur am Platz ansässige Flieger tanken die eine Abbuchung vereinbart haben. Das war gemeint. Das eigentliche Tanken ist SB.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyingmik
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 144
Ort: Heidelberg/Germany

BeitragVerfasst am: Mo, 29 Dez 2003, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Swisscubpilot hat Recht - ich möchte solchen Leuten auch nicht in der Luft begegnen Cool

Tanken kann ja wohl jeder selbst und wenn die Betreiber einen tankautomat aufstellen würden kannst Du Deine Kreditkarte durchziehen und tanken - wo ist das Problem? Vielleicht dass jemand den falschen Sprit erwischt? Ähem - Confused

Flugleiter als Hilfestellung Laughing Laughing Laughing Ja ja, kann schon ganz nützlich sein A B E R ein "Einparkhelfer" zum rückwärts seitlich einparken in der Stadt könnte auch nützlich sein - gibt es aber trotzdem nicht. Mit gutem Grund.

Spass beiseite...

Also zu merken woher der Wind kommt und ob vielleicht eine andere Landerichtung besser wäre, die Koordination mit anderen Flugzeugen per Funk und 'rausgucken, 'rausgucken, 'rausgucken kann doch wohl keinen Menschen überfordern, der sich selbst zutraut, ein Flugzeug zu steuern (beherrschen???). Wenn das ein Pilot nicht kann, soll er die Fliegerei lieber bleiben lassen!

Echt! Schaut euch doch einmal die wirklich herausfordernden Landeplätze in den Bergen an. Da kann es keinen Flugleiter geben weil da eben niemand ist - komisch dass es doch funktioniert. Und in Norddeutschland herrscht offenbar stärkerer und gefährlicherer Wind als in Dänemark? In DK ist kein Flugleiter nötig, in D schon - um vor dem tückischen Starkwind zu warnen (wie oben geschrieben wurde) Confused

Und was heißt hier schon viel Verkehr? Entweder man braucht eine Kontrollzone - dann gibt es eben einen Luftraum D und einen Turm (oder mehr). Oder man braucht keine Kontrolzone, dann braucht man auch keinen "Turm" sondern NIX und somit auch keinen Flugleiter.

Endlich fängt auch die AOPA-D an das zu begreifen und wird diesbezüglich aktiv. Nur natürlich wieder auf eine etwas sehr "vorsichtige" Art - man will ja niemanden auf die Füße treten und es allen Recht machen. Den Vorschlag, Landungen mit automatischen Kameras auf Video festzuhalten etc. halte ich für -sorry- schwachsinnig! Twisted Evil
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Mo, 29 Dez 2003, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

@flyingmik:
Klar, es hat Alles sein PRO und CONTRA, aber diese genannten Sachen unbedingt ins Lächerliche zu ziehen hilft auch nicht wirklich weiter, als Privatflieger und/oder Flugleiter sind wir uns prinzipiell einig, und die Differenzen sind nicht wirklich schwerwiegend.
Ich persönlich muss da nicht sitzen, reissen würde ich mich um so eine Beschäftigung nicht wollen, ich mache das aus Spaß an der Freud, aber nicht ehrenamtlich.

Aber das mit dem Wind werde ich demnächst mal genauer beobachten, indem ich keine speziellen Hinweise mehr gebe, sondern nur noch stumpfsinnig die mittlere Richtung/mittlere Geschwindigleit durchsage, mal sehen wie die Mittelgebirgsflieger dann klarkommen... Confused

Mich würde in diesen Zusammenhang mal interessieren, was Behörden zu dieser Frage konkret sagen würden:
Warum wird die Flugleiterpflicht und der § aus dem Gesetz nicht entsprechend gelockert oder ganz entfernt ?

Die Antwort möchte ich lieber nicht hören, weil sie absolut weltfremd und auch wohl ziemlich lächerlich sein wird.
Da wird man viele aberwitzige Gründe anführen, teils sachlich begründete, teils an den Haaren herbeigezogene, das wird eine sehr komplizierte Geschichte, und letztlich bleibt es so, wie es ist.

Aber mal anders herum gefragt:
Wer fühlt sich durch die Anwesenheit von Flugleitern wirklich massiv gestört oder in seiner "fliegerischen Freiheit" beeinträchtigt ?
1. Piloten, die sich durch Luftpolizisten von eigener Gnade oder von klugscheissenden Flugleitern ungerecht behandelt fühlen - wäre die eine Seite.

2. Nach meinem Wissen nicht selten Leute, die auf elementare Grundregeln und andere wichtige Sachen nicht unbedingt Wert legen (aus welchen Gründen auch immer), und sich deswegen nicht gern auf die Finger sehen lassen - das wäre die andere Seite

Das ist jetzt keine Unterstellung an die "Contra-Fl-Fraktion" - die betreffenden Piloten würden lieber gestern als heute alle Flugleiter abgeschafft haben...

Es wird sich ab bestimmten Punkten immer wieder im Kreis drehen, und zwar von allen beteiligten Fraktionen (Piloten, Flugleiter, Mittelbehörden, Ministerien).

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Mo, 29 Dez 2003, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

luftauge schrieb:
Wer fühlt sich durch die Anwesenheit von Flugleitern wirklich massiv gestört oder in seiner "fliegerischen Freiheit" beeinträchtigt ?
Ich würde mich nicht gestört fühlen von einem anwesenden Flugleiter, sondern vielmehr von einem nicht anwesenden, wenn die Konsequenz nämlich die ist, dass ich dann nicht fliegen darf und nicht tanken kann usw.

Ich schlage vor, dass sich die PRO Fraktion einfach freiwillig meldet und so kostenlos einen Ganztages und Ganzjahre Betrieb sicherstellt.

Hans

NB In der Schweiz wird an 80% der Plätze ohne Fremdhilfe getankt. Warum soll bei einem Flugzeug nicht gehen, was beim Auto selbstverständlich ist?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Mo, 29 Dez 2003, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe mal davon aus, dass auch hier in D an den meisten VLP's Ganzjahresbetrieb angeboten wird, sowohl an privat, als auch an öffentlich Betriebenen, ein Blick in die AIP oder VFR-Bulletin schafft Klarheit !

Ausser den Tagen von Weihnachten bis Neujahr, und auch an denen wird nicht immer durchgehend geschlossen !
Wenn die meisten Arbeitnehmer ihren verdienten Jahresurlaub woanders verbringen wird auch an VLP's gearbeitet, auch im Winter, aber das ist ja kein Geheimnis Rolling Eyes

Das kostenlos und freiwillig ist wieder einer der Punkte, an denen man sich im Kreis drehen wird,
mal im Ernst:
Würdest Du Dich freiwillig 8 - 9h umsonst irgendwo hinsetzen, nur damit Andere sich vergnügen können ?
Die Meisten müssen noch Geld drauflegen, damit Andere dann fliegen können - kann nicht wirklich ernst gemeint sein Confused
Wenn man sowas anböte, wird man gleich postwendend mit Forderungen und Extra-Bedingungen der Piloten konfrontiert
edit:
Und wer hält dann meist die selbst gestellten Bedingungen nicht ein ? Klar, die Piloten - selbst erlebt - NEIN DANKE Cool

Dann kommt auch noch der Platzbetreiber und will wissen, warum geflogen wird - vergiss dabei nicht, dass die meisten Fl's/BfL'er angestellt sind, und nur begrenzt wirklich ehrenamtliche Fl's eingesetzt werden...
An Privatplätzen geht das vielleicht, aber an öffentlichen...

Das mit der Tankerei wollte ich weiter oben anschneiden, an den Plätzen, wo z.B. Shell verkauft wird, darf gar nicht selbst getankt werden !
Kommt von Shell, von BP werden Automaten aufgestellt, bei Total weis ich es nicht.

Mit Sicherheit ist an mehr als 80% der VLP's in D Selbstbetanktung möglich, nur dann kommen wieder Experten von Plätzen, an denen solche Sachen von Servicefirmen gemacht werden, die Piloten stehen dann vor der Säule...
Also auch ne Gewohnheitsfrage oder Bequemlichkeit !

Achja, fast vergessen:
Weiter oben wurde behauptet, dass ohne Fl die Landegebühren wegfielen - haahaa...
In meinem Einzugsbereich gibt es zwei oder drei Plätze, an denen ehrenamtlich Fl's gestellt werden, von denen wird Keiner bezahlt oder irgendwie entschädigt, Landegebühren müssen dort trotzdem gezahlt werden Shocked - selbst wenn ich dort ohne Fl lande, was dort erlaubt ist Razz Twisted Evil Very Happy Shocked

Noch was @ swisscub:
Warum musst Du ausgerechnet dann fliegen, wenn der Platz geschlossen ist ?
Antwort:
Weil Du vielleicht ausgerechnet dann gerade Lust zum Fliegen hast.

Das Thema habe ich auch schon zum Erbrechen gehört - weil manche Piloten nach einen langen Arbeitstag noch mal kurz mit einem kleine Flug entspannen wollen - dass aber der Fl dann bereits 9 - 10 oder sogar 12h am Platz war, wird gar nicht zur Kenntnis genommen, und die ehrenamtlichen Vertreter hatten auch schon einen Arbeitstag und wollen vielleicht nur noch ihre Ruhe haben, anstatt noch eine oder zwei h Dienst schieben...

Die Piloten, die ohne Fl fliegen wollen, sollten sich an die örtlichen Platzbetreiber wenden, und sich dann anhören, was zurück kommt...

Irgendwie ziehen diese Argumente nicht richtig, weil von einigen Negativbeispielen pauschal verallgemainert wird.

Gruß Andreas


Zuletzt bearbeitet von luftauge am Di, 30 Dez 2003, 9:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 6 von 20

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de