zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Stagnation des Forums?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Improvement
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Mi, 21 Jan 2004, 22:41    Titel: Stagnation des Forums? Antworten mit Zitat

Mir fällt auf, dass das EDDH Forum je länger je weniger genutzt wird. Das steht im krassen Widerspruch zu einem Forum in der Schweiz, zu dem ich enge Verbindung habe. (Ganz bewusst verzichte ich auf die Nennung der URL, um nicht den Eindruck zu erwecken, ich wolle User abwerben.)

Ganz im Gegenteil, sorge ich mich um diesen Platz hier und frage ich mich, warum das so sei. Gibts Konkurrenz in DE zur der die User abwandern, oder hat es andere Gründe? Wann ja, welche denn?

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: Do, 22 Jan 2004, 3:59    Titel: Antworten mit Zitat

@swisscubpilot Laughing

... na ja... sagen wir mal so... denkpause Wink

im moment ist es sicherlich etwas ruhiger im forum. dies habe ich auch festgestellt. aber vielleicht sind auch alle anwesenden user rundum zufrieden und *grunzen* genüsslich vor sich hin und warten nur darauf, wieder in die lüfte abheben zu können.

und im moment fällt mir auch kein thema ein, was einen eigenen thread rechtfertigen würde. und ich möchte sicherlich keine leser mit meinen unnötigen geistigen ergüssen nötigen Laughing

liebe grüße
robin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
flyingmik
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 144
Ort: Heidelberg/Germany

BeitragVerfasst am: Do, 22 Jan 2004, 9:11    Titel: Antworten mit Zitat

Über dem Forum schwebt doch schon der üble Geruch der Verwesung Evil or Very Mad

Die "Nutzer" schauen sich an, was andere schreiben, kriegen aber den A.... nicht hoch um einen eigenen Beitrag zu erstellen - einen neuen Thread anzufangen, oder einfach nur eine Antwort zu schreiben. Schade....

Schaut Euch doch die Zahlen an, z.B. für diesen THread hier: aktuell 9 Aufrufe und 1 Antwort - super!!! Genau das gleiche Bild bei anderen Themen, über die wirklich zu diskutieren wäre - aber nix' los! Keine heiße Diskussion über den Aktionismus in D und USA und die Einschränkunegn der persönlichen Freiheiten, sowohl als Flieger, als auch als ganz einfacher Otto-Normal-Reisender. Keine Auseinandersetzung mit dem Thema Tempelhof und den Gaunereien im Zusammenhang mit der Berliner Flughafenpolitik.

Aber auch z.B. kaum Ergänzungen zu dem Projekt, im Forum Anschriften und Tipps zu Flugschulen im Ausland zu sammeln... Sad

Viele scheinen ein Forum mit einer Tageszeitung zu verwechseln, oder mit dem Fernsehen - Knopf drücken und gucken... Selbst aktiv zu werden und das Hirn einzuschalten ist wohl zu unbequem.

Oder sind die "Nicht-Schreiber" etwa alle 100%-ig zufrieden und wollen uns nicht an Ihrem täglichen Wohlfühlen Teil haben lassen? Twisted Evil


Nachtrag:

Als Beispiel für das Phlegma der User habe ich zwei meiner Threads in "Topics/Presse":

1. Sky Marshalls... 3 Antworten bei 88 Views
2. Gallileo... 2 Antworten bei 83 Views

ohne Worte....
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan M
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 07.10.2002
Beiträge: 93
Ort: Marzling

BeitragVerfasst am: Do, 22 Jan 2004, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

vielleicht sollte man das nicht ganz so negativ darstellen - ich glaub' schon wir sind in Deutschland ?!? Rolling Eyes Shocked

Ich habe als Mitgründer und Moderator eines IT-Fachforums seit 2001 die Entwicklung solch einer Community aktiv mitverfolgt (mittlerweile ist das besagte Forum - www.mcseboard.de - mit über 13.000 Mitgliedern wohl das größte derartige Board in DE *Nehmt das bitte nicht als Werbung, sondern zur Beurteilung meiner Einschätzung*).

Dieses Forum hier richtet sich an eine recht spezielle Klientel, die schon zahlenmäßig nicht allzu groß ist. Darauf habt Ihr keinen Einfluß. Wir haben im IT-Umfeld (einer viel, viel größeren Umgebung) genauso notorische Nur-Leser, Wenigposter und auch Trolls (davon sind wir hier glücklicherweise praktisch verschont - eben weil sich hierher nur Fluginteressenten und eben Leute vom Fach (Private through ATPL) "verirren").

Langer Rede kurzer Sinn: ich finde das EDDH-Forum OK, informativ und sehr nützlich. Ich schätze mal, dass man nicht viel besser machen kann, als Ihr es schon tut. Wink

Das Publikum bestimmt selbst, wann es zur Tastatur und Maus greift, darauf hat haben Betreiber und Mods wenig Einfluß. Der Ton hier ist freundlich (das ist ganz wichtig), der Inhalt informativ, dann kommen die Leute auch wieder.

Keep the blue side up,
Jan
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do, 22 Jan 2004, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

auch uns ist aufgefallen, daß es im Moment etwas ruhiger ist, aber wir sehen das eigentlich nicht so dramatisch, denn wir denken, daß man dieses Forum nicht unbedingt mit anderen vergleichen kann. Das Schöne an diesem Forum ist doch, daß hier oft recht komplexe Themen 'auf den Tisch' kommen, die auch immer recht ausführlich (auch bezogen auf die Länge der einzelnen Beiträge) diskutiert werden. Das ist einfach oberklasse, aber nicht selbstverständlich, daß sich einzelne Leute so viel Zeit nehmen, für ihre Beiträge zu recherchieren, zu argumentieren, zu formulieren, das Ganze in die Tastatur zu tipseln. An dieser Stelle ist also erstmal ein dickes DANKESCHÖN an unsere Powerschreiber fällig!!! Vielleicht haben unsere Forumsschreiber ja auch mal etwas anderes zu tun und die Prioritäten müssen im Moment etwas anders gesetzt werden, was völlig ok ist.

Vielleicht hat sich aber auch unser 'Werkeln auf Sparflamme' (bedingt durch kaputte Gräten, Umzug, Weihnachten, starkes berufliches Engagement) zwischen September und Dezember auf Euch übertragen, was wir nicht ausschließen wollen. Nebenbei: das heißt aber nicht, daß wir Euch und eddh.de vergessen hatten!!!!

Letztlich ist es aber schon so, wie Jan M schreibt:
Zitat:
Das Publikum bestimmt selbst, wann es zur Tastatur und Maus greift.

Und uns ist es letztlich lieber, wenige Beiträge zu haben, die aber inhaltlich hochklassig sind, als zehntausende von Posts der Form "Du bist doof!" - "Ja, fintich auch!" - 'Nö, kannich gar nicht sagen" - "Auf deine Frage habe ich keine Antwort, und ich geh' jetzt einen trinken"... etc., etc...

Wenn eine Zeit lang keine wichtigen Fragen oder Themen da sind und/oder ein gewisser Posting-Winterschlaf herrscht Wink, dann ist das doch völlig OK! Wir wollen ein 'echtes' Forum und keines, das durch die Admins künstlich am Leben gehalten wird, indem wir uns Themen aus den Fingern saugen.

Möglicherweise fehlt Euch aber im Moment auch irgendetwas an eddh.de. Dann wäre jetzt doch eine gute Gelegenheit, es hier zu diskutieren. Also: wenn ja, wo drückt der Schuh?

Viele Grüße

Birgit und Sigi
Nach oben
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Do, 22 Jan 2004, 21:40    Titel: Tut mir leid, aber so ist es nicht. Antworten mit Zitat

Meine Besuche werden hier nur darum seltener, weil nichts los ist und es darum langweilig geworden ist. Da bin ich doch sicher nicht der Einzige?

Beim zitierten Vergleichsforum dagegen explodieren die User Zahlen und die angerissenenThemen, die sich auf Privatfliegerei beziehen sind etwa 50 mal höher als hier.... FÜNFZIG !! Künstlich durch Moderatoren hochgepuscht oder durch Sinnlosbeiträge wird das dort ganz bestimmt nicht.

Möglicherweise hat die Schweiz ja 50 mal mehr Privatpiloten als Deutschland. Very Happy

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr, 23 Jan 2004, 1:37    Titel: Tut mir leid, aber so ist es nicht. Antworten mit Zitat

Hi Hans!

swisscubpilot schrieb:

Möglicherweise hat die Schweiz ja 50 mal mehr Privatpiloten als Deutschland.


Very Happy Das wohl nicht, aber vielleicht seid ihr fünfzig mal interessierter, Postings zu verfassen. Und das ist doch auch OK!

Wir sind mit der Qualität unseres Forums absolut zufrieden, und wir messen die nicht an der Anzahl der Postings. Insbesondere sind wir mit euch, unseren Forumsteilnehmern, zufrieden(!!), die über Sachfragen sachlich diskutieren, statt hohle Sprechblasen zu produzieren, wie das in anderen Foren leider oft der Fall ist.

Ist doch prima, wenn euer Forum über 140.000 Beiträge hat! Unser Forum ist nicht Selbstzweck, es ist ein Teil von eddh.de, und zwar ein bislang sehr interessanter, der die vielen Infos zuweilen ergänzt und Gelegenheit gibt, über Beiträge von eddh.de und jedes andere Luftfahrt-Thema zu diskutieren und Fragen zu stellen. Wenn da derzeit nicht so viel passiert, ist uns das zwar ganz und gar nicht gleichgültig, aber es ist doch ganz allein eure Sache, die Sache unserer User, ob und wann sie über was diskutieren wollen!

Das Interesse an eddh.de wächst jedenfalls ausnehmend gut, unsere Visits sind inzwischen bei einem Tagesdurchschnitt von über 2.050 (und das bei so wenig Forumsverkehr zur Zeit Wink). Und die vielen Mails mit Beiträgen, Meldungen aus Unternehmen, oder auch nur guten Wünschen, die wir bekommen, geben uns schon ein ziemlich gutes Gefühl... Wink

Also: Wir freuen uns natürlich, wenn hier wieder 'mehr los' ist! Aber es ist euer Forum...! Postet, wenn ihr mögt, und macht Pause, wenn ihr dazu Lust habt! Ist doch logisch, oder...? Wink

Und wer was auf dem Herzen hat, kann das hier posten oder natürlich jederzeit auch direkt an uns mailen, aber das wisst ihr ja!

Viele Grüße!

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: Fr, 23 Jan 2004, 3:01    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Hallo ...

ihr seit wirklich niedlich und das meine ich positiv. Sigi , also die Redaktion, hat meiner Meinung nach die Gründe für eine etwas "ruhige" Zeit in diesem Forum, hervorragend beschrieben.

Aber auch Swisscubpilot muss ich zustimmen, wenn er sagt, dass es für wirkliche interessierte Stammuser nach einer gewissen Zeit "demotivierend" wirkt, vor allem, wenn neue Threads lediglich gelesen werden und nicht eine Antwort darauf erfolgt. Crying or Very sad

Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Großteil unserer User sich viel zu oft nicht getrauen, in das Forum zu schreiben. Vielleicht, wäre eine "Plauderecke" genau das richtige für dieses Forum, wo eben doch "Stammtischartig" nach Lust und Laune gepostet werden darf, auch wenn es eben einmal nicht fachbezogen ist. Rolling Eyes

Dieses Forum bietet diese Möglichkeit jedoch nicht. Auch denke ich, dass es sicherlich viele Interessierte gibt, die gerne in diesem Forum teilnehmen würden aber sich vielleicht nur mit Modellbau von Flugzeugen beschäftigen. Ich erinnere mich an einen Thread, wo eine wirklich liebe Anfrage eines Modellbauers kam aber lediglich ich ihm in diesem Thread geantwortet habe.

Das Forum ist wirklich klasse! Keine Frage. Aber wäre es nicht für die Allgemeinheit noch schöner, wenn versucht wird, das Forum etwas zu erweitern und zu "lockern", was Themenbezogenheit angeht und die Zugangsmöglichkeit für Interessierte zu bieten? Auch, wenn sich diese nur gerne mit unserer Thematik "Luftfahrt" beschäftigen und dies "oberflächlich" betreiben. Nicht negativ gemeint! Razz

Ich bin der Meinung, dass man auch mal *Prost – lass uns einen trinken!" posten sollte, wenn es im richtigen Thread ist und da meine ich halt so eine Art "Treffpunkt oder Stammtisch", wo es eben nicht unbedingt um Luftverkehr geht. Shocked Laughing

Ich gebe beide Parteien recht und lobe alle für ihre sehr aufwendigen Nachrichten und Mühen für solch eine Webseite und Forum. Aber Swisscubpilot hat nicht ganz unrecht... etwas Spass sollte auch erlaubt sein, auch wenn es nur allgemeines Geplauder ist. Wink

Liebe Grüße
Robin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Fr, 23 Jan 2004, 17:23    Titel: Nicht dramatisieren... des paßt scho so...!!! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

.... jaja.. mich gibt´s auch noch Very Happy Das ich etwas "abwesend" war, liegt einfach auch an meiner neuen, besseren Hälfte, die leider 20km weit weg von meinem PC wohnt.

Auf der anderen Seite kann ich Birgit, Sigi und Robin nur zustimmen!
Es ist einfach so, daß es hektisch, betriebsame Phasen gibt, die sich gerade in der Fliegerei mit ruhigen Phasen (im Winter) abwechseln.
Wir wissen doch alle, daß mit Beginn der Saison wieder genügend Fragen, Berichte und diskussionswürdige Erlebnisse auftauchen werden, die momentan mit den Flugzeugen "im Hangar schlummern".

@Swisscubpilot:
Natürlich ist es schön, wenn bei Eurem Forum soviel los ist, ich hoffe aber auch, daß es da qualitativ ebenso hochwertig ist. Ich unterstelle das mal, wenn Du das sagst!

@Flyingmik:
Also Posten auf "Teufel-komm-raus", nur das man was von sich gibt, dafür ist dieses Forum von eddh.de absolut nicht gedacht.

Ich geb´ja zu, daß ich in den letzten Wochen und vielleicht Monaten auch mehr gelesen als gepostet habe. Aber muß ich denn zu allem meinen Senf dazugeben müssen, nur daß ich was gesagt habe??? Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Zumal auch Themen dabei waren / sind, in denen ich nicht so firm bin, was würde es also bringen, etwas zu sagen und mich mangels Wissen hinterher noch 3x korrigieren zu müssen?

Nein, ich glaube es ist so o.k. wie es ist.
Auch in anderen Foren ist mal ein Päuschen angesagt... naja nicht so wie bei dem vom DAeC, da it eigentlich immer Pause Confused obwohl das ein Forum eines Verbandes ist.
Da ist im Gegensatz zu diesem Zeitpunkt hier noch richtig was los!
Ich bin für Qualität statt Quandität!

Übrigens glaube ich nicht, daß die derzeitige Ruhephase den Stammusern einen Abbruch macht. Man hat halt momentan nichts zu sagen, was die Welt und die Fliegergemeinde im Speziellen gerade interessieren sollte.

Ich jedenfalls, bin noch da!!!! Laughing
Ist sonst noch irgendwer da draußen in den weiten des deutschen Luftraums....? *grins*

Mit über 300 Postings war ich auch fleißig und darf mal pausieren... *lach*
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kathrin
Family-Member


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 45
Ort: EDFZ

BeitragVerfasst am: Sa, 24 Jan 2004, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

"Klein aber fein", so würde ich dieses Forum hier bezeichnen! Und vielleicht ist es gerade auf die relativ geringe Anzahl von Usern zurückzuführen, dass das Niveau der Postings hier so hoch und der Umgangston durchweg freundlich ist. Man trifft hier halt tatsächlich auf eine kleine "Family", die sich mittlerweile gut kennt und respektiert. Und das ist doch sehr schön ... und bestimmt auch ein Grund, weshalb wir hier von den berühmten Schmierfinken, die denken, überall unerkannt ihren Senf dazugeben zu müssen, verschont bleiben.

Und daher finde ich es auch gar nicht so schlimm, wenn die Postingzahl vorübergehend mal abnimmt. Wir sind doch alle noch da und melden uns wieder, wenn wir zu einem Thema was zu sagen haben.

Zitat:
Vielleicht, wäre eine "Plauderecke" genau das richtige für dieses Forum, wo eben doch "Stammtischartig" nach Lust und Laune gepostet werden darf, auch wenn es eben einmal nicht fachbezogen ist.

Vielleicht liegt es in der Natur der Frau, dass ich dem jetzt zustimme, aber ich finde die Idee von Robin gar nicht schlecht... Smile

Zitat:
Möglicherweise fehlt Euch aber im Moment auch irgendetwas an eddh.de. Dann wäre jetzt doch eine gute Gelegenheit, es hier zu diskutieren. Also: wenn ja, wo drückt der Schuh?

Liebe Birgit, ich denke, ich spreche für die meisten hier, wenn ich behaupte, dass Du Dir darüber keine Gedanken zu machen brauchst! Eure Website ist schon schwer in Ordnung, und ich wüsste nicht, was man noch besser machen könnte (auch wenn euch selbst bestimmt immer wieder was Neues einfällt Wink). Der beste Beweis sind doch schon die 45.000 Besucher, die allein in diesem Jahr bei Euch vorbeigeschaut haben!

Euch allen ein schönes Wochenende!

Kathrin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Improvement Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de