zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Laufende Kosten für ein Flugzeug

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yogi243
eddh.de User


Hier seit: 11.06.2004
Beiträge: 7
Ort: Delmenhorst

BeitragVerfasst am: Mi, 21 Jul 2004, 15:05    Titel: Laufende Kosten für ein Flugzeug Antworten mit Zitat

Hallo zusammen Smile

da es bei unserem Vercharter immer schwieriger wird einen Flieger für ein langes Wochende zu chartern (meistens sind die Maschinen in Sonntags in der Zeit von 14.00-14.30 schon weg Crying or Very sad ) hegt sich in mir der Gedanke an was eigenes Very Happy (C172,C177,C182,PA28 etc).

Ich weiss, dass dies sicherlich teurer wird als "nur" zu chartern, aber man hat eben die Freiheit zu fliegen, wann man möchte.

Ob ich an eine Haltergemeinschaft oder an etwas eigenes denke (beides mit all seinen Vor- und Nachteilen) weiß ich noch nicht genau - es hängt davon ab, ob man eine Haltergemeinschaft findet, in die man hineinpasst, oder die zu einem selbst passt.

Das was ich bisher im Internet finden konnte, sind immer nur die Preise für den Kauf eines Fliegers, aber nirgendwo einen Hinweis auf die laufenden Kosten (Versicherung, Wartung etc.).

Gibt es für so etwas irgenwo Übersichten? Oder wo kann ich die Daten erfahren - bzw. nachfragen? Mein Vercharterer hilft mir da auch nicht recht weiter (verständlicherweise ?!).

Vielleicht habt Ihr eine Idee an was man alles denken muss?
Vielleicht ist die Frage zu dumm Rolling Eyes ? Ich hoffe daher auf kluge Antworten Idea .

Danke

Jörg
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Mi, 21 Jul 2004, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mit 20 000 Euro bei 150 Stunden Jahres Flugzeit (C172) bist Du breits dabei. Confused

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Yogi243
eddh.de User


Hier seit: 11.06.2004
Beiträge: 7
Ort: Delmenhorst

BeitragVerfasst am: Mi, 21 Jul 2004, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

swisscubpilot schrieb:

Mit 20 000 Euro bei 150 Stunden Jahres Flugzeit (C172) bist Du breits dabei. Confused

Hans


Meinst Du diesen Betrag inkl. AVGAS oder "trocken" - Bei trocken würde ich mich doch glatt hinsetzen und den Gedanken verwerfen. Crying or Very sad

Bei "nass" ... Confused

Jörg
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Fr, 23 Jul 2004, 0:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine nass und mit Kasko. Dennoch von besonders günstig kann man sicher nicht sprechen.

Hans

PS habe selber eine Super Cub, die sich leider in dem Rahmen bewegt.


Zuletzt bearbeitet von swisscubpilot am Sa, 24 Jul 2004, 1:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
RWY210
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 15.02.2003
Beiträge: 58
Ort: EDCM

BeitragVerfasst am: Fr, 23 Jul 2004, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yogi243,

habe einen 50% Halteranteil an einer Piper 28 Arrow. Im letzten Jahr hatten wir ca 100 € Kosten pro Flugstunde. Wir waren aber auch ein paar mal im Ausland tanken für 60 Cent der Liter Avgas.

Du mußt folgende Kosten kalkulieren:

Hangarmiete: Ist natürlich total verschieden (Angebot-Nachfrage)
Aber so zwischen 150 - 250 € mtl. solltest du schon rechnen.
Mußt eben mal paar Angebote auf verschiedenen Plätzen einholen.

Versicherung: Das teuerste ist sicher die Vollkasko. Geht nach den Wert des Flugzeuges und der Selbstbeteiligung. Kostet eben ein paar tausender im Jahr. Aber: Mußt du nicht haben. Risiko: Flieger futsch = Geld weg. Wir haben keine.
Pflicht ist nur die Haftpflichtversicherung, kostet bei uns ca 450 € im Jahr. Wenn du Gäste mitnimmst, ist eine Insassenunfallversicherung vorteilhaft, da du sonst mit riesigen Summen haftest. Kannst die Summen zwar per Vertrag begrenzen, aber nicht ausschliesen. (Muster hier bei EDDH). Wir haben keine, da wir nur in "Familie" fliegen. Eine sogenannte CSL-Deckung käme uns ca. 1900 € Jahr.

Wartung: Da ich im "osten" der Repubik wohne, habe ich den Vorteil der günstigen Stundensätze. Liegt hier bei ca 55 € / Stunde für Luftfahrtmechaniker und Avioniker. Für die Kontrollen der verschiedenen Typen gibt es Festpreise. Für eine 100h Kontrolle + Nachprüfung + Avioniktest ca. 1500€.

Nicht kalkulierbar sind Defekte zwischendurch.
Auch sind mal Schläuche, Magnete, Bremsen u.s.w. fällig.
Irgendwann ist mal das Triebwerk fällig. Kannst natürlich privat auch nach dem Ablauf weiterfliegen, genauso wie den Propeller (Wenn keine Bedenken von Seite des Prüfers bestehen).

Grüsse Steffen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 10.08.2003
Beiträge: 47
Ort: Freising

BeitragVerfasst am: Sa, 24 Jul 2004, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yogi,

beim Kauf eines Flugzeuges sind meiner Meinung zwei Hauptaspekte zu berücksichtigen :

1) Flexibilität
2) Anzahl der Stunden die man pro Jahr fliegen will

Zum ersteren : wenn Geld theoretisch keine große Rolle spielt, dann sollte man sich einfach die Flexibilität erkaufen - man kann fliegen wann man will und vor allen Dingen dann, wenn man Zeit hat. Die Realität schaut meistens anders aus, so daß in puncto Felibilität wohl Kompromisse eingegangen werden müssen.

Zu der Anzahl der Stunden : hier liegt der Hebel für den ökonomischen Ansatz. Es macht nur Sinn ein eigenes Flugzeug zu betreiben, wenn nach einer Modellrechnung der Betrieb des Flugzeuges (Vollkostenrechnung) nicht teurer kommt als die hypotetische Anzahl der Charterstunden. Ich habe mir mal ausgerechnet, das ich bei einem Kapitaleinsatz von ca. 300000,00 € für ein Flugzeug incl. der Abschreibungen, kalk. Verzinsung, Betriebskosten etc. mindestens 250 - 300 Stunden pro Jahr fliegen müßte, um mit einem eigenen Flugzeug den 'break even point' zu erreichen. Nun kann man mit verschiedenen Modellen spielen (billigere Gebrauchtflieger, oder teurere Maschinen) um die Anzahl der Stunden bis zu diesem Punkt zu errechnen.

Also wenn Du wirklich viel fliegen solltest - dann kaufe Dir eine Maschine - möglichst eine Neue oder Neuwertige (vielleicht mit einem Thielert Motor). Wenn Du bei 50 - 100 Stunden pro Jahr fliegst (was auch nicht wenig ist) - dann bleibe beim Chartern - es gibt ja da eine gewisse Auswahl, die auch Flexibilität an den Wochenenden ermöglichen sollte.

Nach meiner persönlichen Meinung würde ich von Haltergemeinschaften abraten - das gibt früher oder später Streit.

Für Deinen kalk. Ansatz : die Parameter Anschaffungskosten, kalk. Verzinsung bzw. Zinslast bei Fremdkapital, Abschreibung (bei eigenem Business) sind bekannt. Ebenso lassen sich die fixen und die variablen Kosten Erfragen bzw. bei den Herstellern und Betrieben erruieren. Rechne das Ganze mal durch - und Du wirst erstaunt sein.

Grüße

Erwin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Yogi243
eddh.de User


Hier seit: 11.06.2004
Beiträge: 7
Ort: Delmenhorst

BeitragVerfasst am: Mo, 26 Jul 2004, 10:58    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Ideen und Rechenbeispiele.

Trotz meiner "nur" Flugstunden von 50-100 / Jahr überlege ich doch mal ... denn die Freiheit zu fliegen wann man will und nicht zu beachten hat , dass ein Schüler die Chartermaschine in 3 Monaten Sonntags von 15-16.00 Uhr gechartert hat (das war doch genau das Wochenende an dem man auf die Insel oder in die Berge will) ... kann einem die Freiheit doch Wert sein ... zumindest überliege ich immer mehr, ob sie mir das wert ist.

Danke jedenfalls für die vielen Ideen an die Eddh-Gemeinde.

Yogi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo, 26 Jul 2004, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also,

der alles überragende, unglaublich riesige Vorteil des Nicht-Charterns ist, dass man die Maschien so lange mitnehmen kann, wie man will. Bei uns also z.B. eine Stunde von Hamburg nach Sylt fliegen, dort eine Woche Urlaub, dann eine Stunde zurück - kein Problem. Beim Chartern vollkommen undenkbar! Hinzu kommt noch, dass man weiß, wer mit dem Ding fliegt, dass alle es gut behandeln, dass es gewaschen und sauber ist etc.

Haltergemeinschaften können sehr gut funktionieren - oft tun sie das auch. Man muss sich nur über die Ziele einig sein. Bewährt hat sich, die Festkosten (Hangar, Versicherung, JNP) am Anfang eines Jahres durch die Zahl der Halter zu teilen (wenn alle gleich viel fliegen) oder entsprechend der geschätzten Flugstunden in etwa aufzuteilen und vorab zu zahlen. Dann hinterher nicht mehr diskutieren, wenn einer mehr fliegt als angekündigt. Das ist der erste mögliche Streitpunkt.

Und die laufenden Kosten werden bei uns im Zehn-Stunden-Pack im Voraus bezahlt - die sind ja leicht berechenbar. Am Ende des Jahres dann noch ein Feinabrechnung. Der Umgang mit Unwägbarkeiten sollte vorab diskutiert werden - auch, was passiert, wenn einer schlicht seinen Anteil an einer 20000-Euro-Motorüberholung nicht auf Anhieb zahlen kann.

Was die Kosten betrifft: Wenn der Flieger durch alle Beteiligten 150 Stunden oder so in die Luft kommt, dann erreicht man erträgliche Kostengrößen. Das geht allerdings nur, wenn der Kostenanteil für die Finanzierung null oder sehr gering ist. Wer seinen brandneuen 250000-Euro-Flieger finanzieren muss, der zahlt viel, viel mehr. Aber schöne Flugzeuge gibt's ja auch schon für weniger - vielleicht 50000. Durch fünf geteilt - da sollte man doch bar zahlen können.

Die anderen Kosten wurden schon erwähnt. Wer in einer Region lebt, in der ein Hangarplatz 150 bis 200 Euro pro Monat kostet, sollte täglich den Herrn preisen (oder wen immer er für zuständig hält). So billig geht's nur selten. Es gibt Menschen, die cool den Preis für eine Neulackierung alle 7 Jahre gegen den Hangarpreis aufrechnen - und dann draußen parken. Aber das schadet sicher nicht nur dem Lack. Dennoch ist es, mit Schonbezug, durchaus praktikabel.

Versicherung: Muß jeder selbst wissen - ich wäre schon böse, wenn ein Gruppenmitglied durch grobe Idiotie den Flieger zerlegt und mein Anteil einfach weg wäre.

Billig tanken oder eine Mogas-Erlaubnis hilft bei den Spritkosten. Bei der Wartung kann man bei manchen Betrieben mithelfen, wenn man das kann.

Am Ende wirst Du mit 100 bis 200 Euro die Stunde dabei sein - wie gesagt nass, aber ohne Finanzierung. Teurer als Chartern? Ein wenig schon, aber bei, sagen wir, 40 Flugstunden pro Jahr maximal um vielleicht 2000 Euro von 8000 Euro (ausgehend von 200 Euro gegen 150 EUro für die Chartermaschine).

Das kann die Freiheit wert sein, denke ich.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de