zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Sicherheitsvorkehrungen im deutschen Luftraum

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Do, 13 Jun 2002, 9:32    Titel: Sicherheitsvorkehrungen im deutschen Luftraum Antworten mit Zitat

Gestern geisterte eine erschreckende Meldung durch die News als Warnungen vor möglichen Terroranschlägen auf Flugzeuge in Deutschland. Schily hat wohl gesagt "Auch wenn aktuell keine konkrete Gefahr bestehe, seien Aufklärungs- und Überwachungsmaßnahmen erheblich verstärkt worden.

Die Rede war von Angriffen mit Modellflugzeugen mit Sprengladungen an Bord auf Linienflugzeuge.

Hat jemand genaueren Einblick in die Pläne der Bundesregierung bzw. Flugsicherung für solche Fälle?

Kann es uns blühen, daß der gesamte Luftraum gesperrt wird (wie nach dem 11.9.2001) oder 'nur' die Privatfliegere (mangels Lobby) für ein paar Wochen gesperrt wird?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Do, 13 Jun 2002, 10:21    Titel: Don´t Panic!!!!!!!!! Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

Ruhe bewahren, Füße hochlegen und Schock bekämpfen... Wink

Die ganzen Meldungen sind alle auf Grundlage einer Bedrohungsanalyse entstanden, die zwar abstrakt aber bisher nicht konkret ist und auf nachrichtendienstlichen Erkenntnissen beruht (abgehörte Funksprüche etc...).

Laut Pressemitteilungen ist z.B. am Frankfurter Flughafen die Überwachung im An- / Abflugsektor verstärkt worden ansonsten läuft alles wie gewohnt.

Eine komplette Luftraumsperrung für die Privatfliegerei wird es wohl nicht geben, da daß Bedrohungsszenario ja von Modellflugzeugen bzw. von tragbaren Flugabwehrraketen z.B. "Stinger"(Boden-Luft) ausgeht.

Also,.... verfolge einfach in Ruhe die Entwicklung und die Meldungen in den Medien.
Ggf. kannst ja mal auf einschlägigen Websites vorbei schauen:
www.lba.de
www.dfs.de
oder bei den Ministerien des Innern auf Bundes- bzw. Landesebene. Aber mach Dich nicht verrückt. Es war lediglich eine Warnung zur Sensibilisierung auf mögliche Gefahren... nix konkretes!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 13 Jun 2002, 11:38    Titel: Don´t Panic!!!!!!!!! Antworten mit Zitat

ATCler schrieb:

Aber mach Dich nicht verrückt. Es war lediglich eine Warnung zur Sensibilisierung auf mögliche Gefahren... nix konkretes!


Genau! Und gleichzeitig die Einleitung der üblichen 'Sommerloch-Meldungen'... Wink

Grüße

Sigi


Zuletzt bearbeitet von sigi am Do, 13 Jun 2002, 11:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Do, 13 Jun 2002, 11:49    Titel: Sicherheitsaussichten Antworten mit Zitat

Na, danke,

ich bin ja schon fast beruhigt Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de