zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Tschechien-Flugplatzempfehlung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
H.Göhler
eddh.de User


Hier seit: 24.03.2004
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mi, 05 Mai 2004, 18:08    Titel: Tschechien-Flugplatzempfehlung Antworten mit Zitat

Wer hat mir Tips für einen Flug nach Tschechien?
Welche Plätze sind zu empfehlen?
Gibt es bei Prag einen netten Platz mit Zoll?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 06 Mai 2004, 0:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi H.Göhler!

Schau doch mal bei den Landeinfos von Prag nach ( http://www.eddh.de/info/landeinfo-ergebnis.php?eicao=LKPR ), da gibt's einige Pilotentipps! Und von den 'benachbarten Plätzen', die aufgeführt sind, zum Teil auch! Und dann kannst du ja mit dem einen oder anderen der PIREP-Verfasser Kontakt aufnehmen!

HTH!

Viele Grüße

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Do, 06 Mai 2004, 9:00    Titel: Tschechien-Flugplatzempfehlung Antworten mit Zitat

Hallo H.Göhler,

H.Göhler schrieb:

Wer hat mir Tips für einen Flug nach Tschechien?
Welche Plätze sind zu empfehlen?
Gibt es bei Prag einen netten Platz mit Zoll?

Auch Karlsbad (LKKV) ist ein sehr beliebtes Flugreiseziel in Tschechien. der Platz liegt oberhalb von Karlsbad mit herrlichem Blick auf die Stadt bei Ab-/ Anflug. Die Grenzpolizeiliche Abfertigung kannst Du, (Sofern Dein Heimatplatz dies nicht zuläßt) z.B. in Hof (EDQM) machen. Von dort sind es nur ca. 25 Flugminuten nach Karlsbad!

Übrigens, was den Zoll betrifft:
Seit 01.05.04 ist Tschechien in der EU, es gibt also keine Zollabfertigung (Waren) mehr.
Lediglich an der grenzpolizeilichen Abfertigung (Personen) hat sich nichts geändert und wird sich auch in den nächsten 7 Jahren nichts ändern, denn Tschechien ist kein Schengenstaat!

Hinweis: obwohl es keine Zollabfertigung im herkömmlich Sinne mehr gibt, unterliegt die Einfuhr von Zigaretten und Branntwein etc. nach wie vor den alten Regeln (Höchstmengen).


Zuletzt bearbeitet von ATCler am Do, 06 Mai 2004, 13:41, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tobik
eddh.de User


Hier seit: 26.11.2003
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do, 06 Mai 2004, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Im Norden gibt es noch Mnichovo Hradiste LKMH http://www.rasl.cz/spol/okr/okr.htm als Zollflugplatz.

Gruß,
Tobias
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rolf
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Do, 06 Mai 2004, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ATCler:

Zu LKKV (Karlsbad): Der Duty-Free-Shop wird seit 1.Mai für uns EU-Flieger nicht mehr nutzbar sein - oder etwa doch ?

Gruß Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Fr, 07 Mai 2004, 9:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rolf,

gute Frage!
Einen Duty-Free im herkömmlichen Sinne gibt´s vermutlich nicht mehr, ist ja klar, wenn der Zoll wegfällt.
Aber den Shop ansich gibt´s noch, allerdings haben die laut Auskunft Handling z.Zt. Computerprobleme und sind vermutlich erst ab dem Wochenende wieder geöffnet.

Tel.: Shop: +420 353 360 635
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
carbevi



Hier seit: 16.05.2004
Beiträge: 1
Ort: Bremen

BeitragVerfasst am: So, 16 Mai 2004, 18:56    Titel: Flug nach Prag (LKPR) Antworten mit Zitat

Hallo,

da ich über Pfingsten einen Flug nach Prag von EDDW aus plane, habe ich mich über die Infos bei PIREPs gefreut. Wie sieht eigenlich so eine "grenzpolizeiliche Abfertigung" im Detail aus. Wird das beim GAT abgewickelt? Da ich von Bremen aus fliege, müsste das ja eigentlich dort möglich sein.

Danke für alle ergänzenden Tipps,

Carmine
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Di, 18 Mai 2004, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo carbevi,

für die grenzpolizeiliche Abfertigung ist das GAT auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner, sofern es bei Euch auf dem internationalen Verkehrflughafen Bremen nicht besondere Verfahren gibt.
Aber diese wirst Du sicher beim GAT erfahren, ansonsten einfach mal die Nummer der (Grenz)Polizei dort anrufen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 10.08.2003
Beiträge: 47
Ort: Freising

BeitragVerfasst am: Mi, 19 Mai 2004, 8:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fliegerfreunde,

werde nächste Woche mal nach Karlsbad fliegen - wenns Wetter einigermaßen paßt. Die Grenzpolizeiliche Abwicklung in Augsburg dürfte kein Problem sein. Ich werde dann kurz berichten wie es in Karlsbad so zugeht.

Grüße

Erwin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rolf
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Mi, 19 Mai 2004, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Erwin,

ich empfehle eine gute Fuelkalkulation für den Hinflug, denn 100LL ist deutlich günstiger als hier, und es macht die relativ hohen Landegebühren, falls man nur in LKKV landet und dann wieder ausfliegt, wett (Der Tankwagen kommt glaube ich automatisch zu D-Fliegern).

Falls Du bei Ankunft schon absehen kannst, wann Du zurück willst, kannst Du direkt hinter dem futuristischen Turm den Flugplan für den Rückflug aufgeben.

Die "Grenzpolizeiliche" Abfertigung war letztes Jahr so unproblematisch wie irgendwas. Ein netter Mensch hat sich den Pass angeschaut, und das wars.

Beim Bezahlen gleich von der hoffentlich noch genauso netten Dame ein Taxi zum Ort bestellen lassen (letztes Jahr 8-10 Euro). Vor dem 1.5.04 hat sie einem auch gleich einen Zettel mit Stempel für den Duty-free Shop gegeben.

Ich wünsche Dir schönes Wetter, schönen Flug und hoffentlich Landerichtung 11.

Gruß R.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de