zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Umkehrkurve

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Presse-Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holger Dell
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 22.04.2003
Beiträge: 159
Ort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Sa, 24 Jul 2004, 14:42    Titel: Umkehrkurve Antworten mit Zitat

In der Presseschau vom 24.7. wird von einem Absturz einer PA28 in Hamm berichtet. Laut dem Vereinvorsitzenden des betroffenen Vereins ist ein Motorausfall "der einzige Grund, eine Umkehrschleife zu fliegen".
Vor das irgendeiner ernst nimmt, mein Rat: Never, never ever do it!!
Eine Umkehrkurve zurück zum Platz ist im Anfangsteigflug mit Einmots/Moses/ULs nie zu schaffen. Die Resultate sind fast immer dieselben wie im obigen Fall.
Der früheste Punkt an dem eine Rückkehr zum Platz möglich ist, ist aus dem Querabflug. Vorher sollte immer gradeaus mit kleinen Richtungskorrekturen gelandet werden.
Bitte denkt vor dem nächsten Start daran, es gibt jetzt schon zu wenig Piloten.....
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 10.08.2003
Beiträge: 47
Ort: Freising

BeitragVerfasst am: Sa, 24 Jul 2004, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holger,

da kann ich Dir nur recht geben. Das sind Basics die wir bei unserer Flugausbildung gelernt haben - und die beim Notfallbriefing auch immer wiederholt werden sollten - oder ?

Grüße

Erwin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: So, 25 Jul 2004, 2:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,


Zitat:
...Das sind Basics die wir bei unserer Flugausbildung gelernt haben...



genau so sehe ich das auch. Höhe bedeutet Sicherheit!

Aber im Steigflug kurz nach dem Start, keine 1000 ft über Ground, ist eine Umkehrkurve zurück zum Platz im Anfangsteigflug nicht zu schaffen.

Für mich gilt die Regel: 1000 ft oder weniger über Ground, Motorausfall (!), gerade aus und (hoffentlich) eine geeignete Landemöglichkeit finden.

Vor allem nicht anfangen, in solchen geringen Höhen die Checkliste rauskramen und einen Wiederstart versuchen (die man in solchen Fällen eigentlich auswendig kennen sollte) oder sonstige Aktivitäten an Bord, die für das Fliegen des Flugzeugs und die Notlandung wichtig sind. Dies ist verlorene Zeit, die für andere Handlungen nötigt sind: Nämlich eine Mayday-Meldung absesetzen, eine möglichst gute Landemöglichkeit suchen und eine unfallfreie Landung hinbekommen.

So habe ich das zumindest gelernt.

Grüße
Robin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Torsten
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 24.06.2003
Beiträge: 56
Ort: EDDS

BeitragVerfasst am: So, 25 Jul 2004, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mir haben Sie in USA als reminder für den Motorausfall beigebracht: "A - B - C"

A - Airspeed - "best gliding speed" einnehmen
B - best field - geeignetes Notlandefeld suchen
C - Checklist - aber nur höher 1.500 ft AGL

Für die Platzrunde nach den Start: Im upwind und im crosswind ist man meist eh noch unter 1.000 ft, da macht es noch keinen Sinn zum Platz zurück zu fliegen. Max. 60 Grad in Flugrichtung drehen.

Im Downwind bei ca. 1.000 ft AGL sollte man es zur Bahn zurück schaffen, das wurde auch geübt.

Ich möchte es nie im Ernstfall ausprobieren müssen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Presse-Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de