zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

gps-empfänger für pocket pc

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Knöpfchen
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 17.07.2002
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Di, 02 Nov 2004, 22:49    Titel: gps-empfänger für pocket pc Antworten mit Zitat

einen wunderschönen guten abend allerseits!

ich liebäugle damit, meinen ipaq um einen gps-empfänger zu ergänzen. leider bin ich recht unbedarft, was (pocket) pc´s anbelangt und hoffe, dass mir jemand von euch evtl. den einen oder anderen tipp geben kann, worauf beim kauf zu achten wäre.

aus stromverbrauchsaspekten würde ich ein blauzahn-gps einem cf-gps vorziehen (seriell w/kabelsalat uninteressant). die software-entscheidung ist noch nicht gefallen, weder für den luft- noch den straßengebrauch. auf basis dieser überlegungen...

1) ...was sollte das gps unbedingt können/an leistungs- bzw. austattungsmerkmalen haben?

2) ...muß man w/blauzahn was beachten? habe an diversen stellen was von unsauber programmierter blauzahnschnittstelle bei modellen aus der ipaq 22-er-serie gelesen. die frage ist vermutlich dämlich, aber dennoch: wenn sich mein händi mit dem ipaq via blauzahn unterhalten kann - kann ich davon ausgehen, dass es mit dem gps dann ebenfalls problemlos funktioniert?

3) ...sollte man erst die auswahl der software und daraufhin die des gps-empfängers treffen? oder spielt das keine rolle?

4) ...kennt jemand ein modell namens "bluetooth gps clip on" eines herstellers "fortuna"? empfehlenswert?

5) ...was wäre noch wissenswert, um keine bauchlandung bei der auswahl hinzulegen?

würde mich über tipps und ideen von euch freuen! Very Happy

viele grüße,
knöpfchen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr, 05 Nov 2004, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal bei www.pocketfms.com. Da findest Du nicht nur kostenlos die Software, die Du brauchst, sondern im Forum auch jede Menge Antworten auf Deine Fragen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Rolf
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Sa, 06 Nov 2004, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

und bei www.pocketnavigation.de im forum ("GPS-navigation in der Luftfahrt" bzw. "GPS-Hardeware BT-GPS") findest Du jeweils eine Menge zu Navi-Software und GPS-Hardware.

Gruß
Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Sa, 06 Nov 2004, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Knöpfchen ist wieder da!!!

Zur Frage wollte mich zurückhalten, da ich auf Leute mit eigener Erfahrung hoffte. Offenbar ist es aber so, dass einer der reingefallen ist, sich lieber nicht äussert. Zufriedene würden das wohl.

Der Umkehrschluss für mich ist ganz klar, dass ich die Finger von sowas lassen würde. Einzelne negative Schilderungen habe ich zwar schon am Stammtisch gehört, doch leider bin ich nicht ein Experte.

Ganz sicher nicht fehl gehen kann man dagegen mit einem modernen GPS von z.B Garmin. Tausendfach bewährt kann man da nur sagen.

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
omp
eddh.de User


Hier seit: 22.05.2004
Beiträge: 11
Ort: Schortens (Heimatplatz EDWF)

BeitragVerfasst am: Di, 09 Nov 2004, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

hab erst einmal ein ipac mit Navisoftware gesehen. Es war die ICAO-Karte. Ich fand es sehr unübersichtlich auf dem kleinen Display. Bin aber noch nie danach geflogen. Insofern kann ich keine Praxisbewertung abgeben.

Ich nenne ein Garmin GPS-MAP 196 mein Eigen und bin damit sehr zufrieden, zumal sich das Teil auch fürs Auto eignet. Das neue Garmin 296 wird ja zur zeit sehr beworben. Aber auch da muß ich sagen das mir das Teil zu unübersichtlich ist. (Zuviel Informationen zur gleichen Zeit auf dem Display.) Mag aber sein, daß sich dies nach einer Eingewöhnungsphase geben mag. Ich hab es erst einmal beim Fliegen verwendet.

In sofern kann ich swisscubpilot nur zustimmen

michael
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Knöpfchen
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 17.07.2002
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Di, 09 Nov 2004, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ihr 4,

vielen dank für eure antworten!

nun, nachdem ich mir die links angeschaut habe (die sind wirklich klasse!)...kann ich mich des eindrucks nicht erwehren, dass mich das unterfangen als computer-laie wohl doch überfordern könnte... Confused vielleicht sollte ich zunächst mein bislang nicht vorhandenes (pocket)pc-wissen upgraden bevor ich so etwas meinem ipaq antue Shocked

die idee mit einem "normalen", handelsüblichen luftfahrt-gps-gerät ist sicher die stressärmere alternative, aber ich möchte eigentlich nicht (zusätzlich) in ein gps-only-gerät investieren. der gedanke, meinen ohnehin schon vorhandenen pda aufzurüsten erschien mir sehr viel verlockender. allerdings hatte ich mir das, ehrlich gesagt, auch nicht so aufwändig vorgestellt, sondern ein bissle auf eine "plug-and-play-lösung" gehofft...

deshalb danke, das ihr mich mit euren tipps davon abgehalten habt mich sinnlos in unkosten zu stürzen Very Happy

@ hans:

ja, danke, mich gibt´s wirklich noch Wink
auch wenn ich gestehen muss, dass meine forumsbesuche mangels zeit wirklich (zu) selten geworden sind.

was macht das gletscherfliegen?

im sommer habe ich deinem heimatland einen kurzbesuch abgestattet - war klasse! und dann noch eure gute schokolade... Wink

liebe grüße und einen schönen abend noch,

knöpfchen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de