zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Dioptrien zu hoch für Erstuntersuchung PPL-A
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beginner



Hier seit: 20.12.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo, 20 Dez 2004, 21:28    Titel: Dioptrien zu hoch für Erstuntersuchung PPL-A Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte den PPL-A Schein machen. Jetzt habe ich gelesen, dass bei der Erstuntersuchung für das Medical keine Kurzsichtigkeit über -5,0 Dpt. bestehen darf. Ich bin leider darüber. Bei augenärztlichen Untersuchungen bin ich immer deutlich über 100% Sehschärfe.
Hatte jemand mal ein ähnliches Problem? Sad
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 24.06.2003
Beiträge: 56
Ort: EDDS

BeitragVerfasst am: Di, 21 Dez 2004, 0:06    Titel: Antworten mit Zitat

Da hilft momentan meist nur "ausflaggen". Die Regelungen für Österreich finden sich zum Beispiel hier: http://www.flugmedizin.org

Oder 4 Wochen-Crashkurs in USA und dann umschreiben in Österreich, wenn es schnell gehen soll. "Schnell" ist in USA allerdings administrativ gesehen seit kurzem auch relativ, die Zugangsbedingungen haben sich erschwert (Visa, Background-Check).

Und auch in OE ist damit bald Schluss, dort wird vsl. Mitte/Ende 2005 ebenfalls JAR eingeführt. Was dann wird, weiss man noch nicht. Also am besten beeilen, für jetzige Scheininhaber gilt nach aktuellen Aussagen Bestandsschutz.

Good luck!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Di, 21 Dez 2004, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach bedeutet -5.0 max. nicht das Aus für Dich, sondern nur, dass es eine genauere Abklärung braucht, die durch einen speziellen Augenarzt vorgenommen wird. Bis -5.0 kann jeder Fliegerarzt Dich zulassen.

Erst bei -8.0 ist dann endgültig fertig.
Habs jetzt nicht nachgelsen, doch so erinnere ich das. Also Kopf hoch und nachforschen!

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
metal
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 24.07.2004
Beiträge: 106
Ort: EDMM

BeitragVerfasst am: Mi, 22 Dez 2004, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

swisscubpilot schrieb:

Meiner Meinung nach bedeutet -5.0 max. nicht das Aus für Dich,

bei der Erstuntersuchung leider doch.
Falls Du ganz knapp über -5 bist gibts einige "Tipps". Frühmorgens, ausgeruht zum Augenarzt.

Falls Du weit jenseits von -5 bist, kann man auf die geringeren Tauglichkeitskriterien hoffen: http://www.daec.de/recht/laufend/index.htm#Ergebnis, für Die sich der DAeC seit neuestem stark macht, nachdem der Druck von der Basis zugenommen hat.

Grüsse
Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miracle
eddh.de User


Hier seit: 09.07.2004
Beiträge: 17
Ort: KWVI, EDAB

BeitragVerfasst am: Do, 23 Dez 2004, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

metal hat recht, denn nach JAR-FCL 3 (deutsch) ist bei einer Erstuntersuchung bei -5 Schluss. Nur bei einer Wiederholungsuntersuchung kann bis -8 über teure und langwierige Sondergutachten etwas gehen.

Du hast folgende Optionen:
- laß die Bestimmung der Dioptrien nochmals durchführen (wenn du mit glatt -4.75 Dioptrien nur noch 75% siehst ist das auch okay

- frage nach dem JAR-FCL Medical in der Schweiz oder UK (dort wird wenigstens der klare Menschenverstand bei solchen Entscheidungen benutzt) btw. UK schreibt auch bei der Erstuntersuchung nur -8 vor.
siehe http://www.us-ppl.de/ukmedical.html

- mach deinen PPL in den USA (geht allemal schneller und schmerzloser, preiswerter ist es zwar oft aber nicht in jedem Falle (Unterkunft? usw.)
http://www.us-ppl.de/

Viel Erfolg
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Do, 23 Dez 2004, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

miracle schrieb:
UK schreibt auch bei der Erstuntersuchung nur -8 vor.
Haha!

Was offenbar auch vielen nationalen Behörden nicht klar ist, ist dass JAR-FCL nicht unumstössliches Gesetz sondern eine Empfehlung ist. Soweit ich weiss, könnte man durchaus davon abweichen. Daher lohnt es sich wahrscheinlich durchaus bei zu restriktiven nationalen Auslegungen Widerstand zu leisten.

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
metal
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 24.07.2004
Beiträge: 106
Ort: EDMM

BeitragVerfasst am: Mo, 27 Dez 2004, 10:56    Titel: Dioptrien zu hoch für Erstuntersuchung PPL-A Antworten mit Zitat

beginner schrieb:

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte den PPL-A Schein machen. Jetzt habe ich gelesen, dass bei der Erstuntersuchung für das Medical keine Kurzsichtigkeit über -5,0 Dpt. bestehen darf. Ich bin leider darüber. Bei augenärztlichen Untersuchungen bin ich immer deutlich über 100% Sehschärfe.
Hatte jemand mal ein ähnliches Problem? :(

Hab zwar kein Ähnliches Problem aber die Lösung Deiner Probleme:
Tauglichkeitszeugnis in England machen!
Dort wird die -5 Dioptrien Grenze bei Erst- und Nachuntersuchungen ignoriert (http://www.caa.co.uk/srg/med/default.asp?page=538) aber das Tauglichkeitszeugnis ist voll JAR-FCL Konform und in Deutschland uneingeschränkt anerkannt!

Grüsse
Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beginner



Hier seit: 20.12.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi, 29 Dez 2004, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
besten Dank für die vielen Tipps. Ich würde gern die englische Tauglichkeitsuntersuchung machen. Weiß jemand ob u. wer das eventuell auch in Deutschland macht. Es gibt ja, glaube ich, auch Ärzte die das US Medical ausstellen. Den Schein in Amerika zu machen würde für mich bedeuten nur N-registrierte Flugzeuge fliegen zu dürfen. Dazu ist in meiner Region keine Möglichkeit.

Grüße
beginner
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
metal
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 24.07.2004
Beiträge: 106
Ort: EDMM

BeitragVerfasst am: Fr, 31 Dez 2004, 4:35    Titel: Antworten mit Zitat

beginner schrieb:
Hallo,
Ich würde gern die englische Tauglichkeitsuntersuchung machen. Weiß jemand ob u. wer das eventuell auch in Deutschland macht.

Nein, garantiert niemand. In Deutschland muss jeder Fliegerarzt JAR-FCL3(deutsch) anwenden. Lediglich in Großbritannien wird JAR-FCL3 in Bezug auf (Erstuntersuchung) Augen weniger streng ausgelegt.
Mein Tip: Ryanair...

Grüsse
Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DEEYO
eddh.de User


Hier seit: 30.10.2003
Beiträge: 10
Ort: EDTC+EDRY

BeitragVerfasst am: Sa, 01 Jan 2005, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo beginner,

wenn Du die Ausbildung zum PPL(A) nach JAR-FCL in Deutschland machen möchtest, muss die flugmedizinsche Erstuntersuchung in Deutschland erfolgt sein (JAR-FCL 1.065 (a)) - leider!

Falls in England tatsächlich weniger strengere Kriterien bei der Erstuntersuchung angewendet werden, könntest Du jedoch dort die Lizenz nach JAR-FCL machen. Anschliessend wäre es möglich, die Lizenz nach Deutschland zu übertragen (JAR-FCL 1.065 (c)). Das englische Tauglichkeitszeugnis könntest Du als Lizenzinhaber in Deutschland, mit dem Grenzwert bis -8 Dioptrien, verlängern.

Gruss
Thomas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de