zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Theoretische Prüfung PPL-A nach JAR-FCL

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
domi.ga
eddh.de User


Hier seit: 17.02.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi, 23 März 2005, 8:29    Titel: Theoretische Prüfung PPL-A nach JAR-FCL Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit (mehr zum Zeitvertreib) mit dem Beantworten der Fragen im Fragenkatalog zum PPL-A.

Ich konnte bisher aber nirgendwo finden, wie viel Prozent der Fragen man in den einzelnen Fächern während einer echten Prüfung richtig beantworten muss, um zu bestehen.

Könnte mir das jemand mitteilen, der die Prüfungen hinter sich hat?

Danke und Gruß

D.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Axel
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 30.03.2003
Beiträge: 140
Ort: Halle

BeitragVerfasst am: Mi, 23 März 2005, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte immer 85 Prozent. Bin mir allerdings nicht absolut sicher, da bei der CVFR-Theorie nur 75 Prozent gefordert waren. Sicher weißt du es auf jeden Fall, wenn du deine Landesluftfahrtbehörde fragst.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
metal
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 24.07.2004
Beiträge: 106
Ort: EDMM

BeitragVerfasst am: Mi, 23 März 2005, 14:51    Titel: Re: Theoretische Prüfung PPL-A nach JAR-FCL Antworten mit Zitat

domi.ga schrieb:
Ich konnte bisher aber nirgendwo finden, wie viel Prozent der Fragen man in den einzelnen Fächern während einer echten Prüfung richtig beantworten muss, um zu bestehen.

Siehe Anhang 1 zu JAR-FCL 1.130 und 1.135:
"Ein Prüfungsfach gilt als bestanden, wenn der Bewerber in diesem Fach mindestens 75% der möglichen Punkte erreicht hat. Punkte dürfen nur für richtige Antworten vergeben werden" *lol* (letzter Satz)

Man kann die Prüfung sooft antreten wie man will, innerhalb von 12 Monaten müssen jedoch dann alle Prüfungsteile bestanden sein.

Grüsse
Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skytanzen
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 04.05.2003
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: So, 27 März 2005, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

früher war es 85% bestanden, 75% mündliche Prüfung... mit JAR gibt es keine mündliche Prüfung mehr, also 75%!

Skytanzen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 10.08.2003
Beiträge: 47
Ort: Freising

BeitragVerfasst am: Di, 29 März 2005, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Du brauchst pro Fach mind. 75% - dann ist das Fach bestanden. Zeit ist genug vorhanden - wenn man sich vernünftig vorbereitet hat ist die gesamte Prüfung in max. 2,5 Stunden zu schaffen. Der PPL-A Fragenkatalog ist ausreichend - man wird keine Überraschungen erleben.

Many happy landings

Erwin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
domi.ga
eddh.de User


Hier seit: 17.02.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi, 30 März 2005, 9:14    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank schonmal für Eure bisherigen Antworten. Noch eine kurze Nachfrage: im Anhang JAR-FCL 1130 steht, dass eine Gesamt-Prüfung aus MINDESTENS 120 Fragen der einzelnen Fächer bestehen muss. Das ist ja leicht schwammig. Aus wieviel Fragen besteht sie denn tatsächlich?

120 kommt mir auch recht wenig vor, wenn man an die Unmengen von Fragen denkt, die im Fragenkatalog drin sind.

Gruß

D.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Roho
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 13.08.2004
Beiträge: 131
Ort: EDVK

BeitragVerfasst am: Mi, 30 März 2005, 9:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, bei meiner Prüfung waren es pro Fach 60 Fragen, also gesamt 420.
Das Programm >Goto< verfährt auf dem Prüfungslevel ebenso.

Gruß Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
metal
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 24.07.2004
Beiträge: 106
Ort: EDMM

BeitragVerfasst am: Mi, 30 März 2005, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

domi.ga schrieb:
Noch eine kurze Nachfrage: im Anhang JAR-FCL 1130 steht, dass eine Gesamt-Prüfung aus MINDESTENS 120 Fragen der einzelnen Fächer bestehen muss. Das ist ja leicht schwammig. Aus wieviel Fragen besteht sie denn tatsächlich?

Beim Luftamt Nordbayern sieht die theoretische PPL(A) Prüfung wie folgt aus:

Luftrecht 40-50 Fragen* - Dauer 0:40
Luftfahrzeugkunde 35 Fragen - Dauer 1:00
Leistungsvermögen 25 Fragen - Dauer 0:30
Meteorologie 25 Fragen - Dauer 0:30
Navigation 35+5** Fragen - Dauer 1:30
Verhalten 25 Fragen - Dauer 0:30
Aerodynamik 40 Fragen - Dauer 0:40
-------------------------------------------------------
Gesamt: 230-240 Fragen - Dauer 5:25-5:45

* 40 ohne gleichzeitigen Erwerb eines BZF
** 35 allgemeine Fragen plus 5 Fragen einer Navigationsaufgabe

Grüsse
Andreas

PS: Die Fächer habe ich abgekürzt, aber jeder der in der Materie steckt, kennt die korrekte Bezeichnung.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de