zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Mal ne Frage zu Luftraum "F"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Mi, 03 Jul 2002, 6:05    Titel: Flash Animation Luftraumstruktur Antworten mit Zitat

Hi Thomas,

danke für den Link, die Flash Animation ist cool. Schade, daß ich die nicht an die Wand hängen kann Wink Da mein PPL/A erst ein gutes Jahr her ist, kann ich die Parameter noch runterbeten, bin aber nicht sicher ob das in 10 Jahren auch noch geht...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
elton
Family-Member


Hier seit: 09.06.2002
Beiträge: 89
Ort: da bei Frankfurt....

BeitragVerfasst am: Mi, 03 Jul 2002, 11:10    Titel: Airspace F Antworten mit Zitat

luftauge schrieb:

Ja wenn Du meinst !
Von 20NM hast Du gesprochen, nicht ich !
1 - 3NM, genau wie in den PPL-Prüfungen gefordert


Wo ist denn nachzulesen, dass das in der PPL-Prüfung vorgeschrieben/gefordert ist? Dann müßte das ja auch Bestandteil der LuftVo sein. Hast Du da eine Quelle? Denn mir ist das tatsächlich so nicht bekannt.

Zitat:

Wie sieht denn bitte Deine Flugvorbereitung aus?


Na, so wie es der FLug erfordert. Strich in der Karte, ggf. Nav Log mit Navigationspunkten und bei Funkfeuern die entsprechenden Frequenzen. Geplante Geschwindigkeit, Wetterinfo, Headings,Flugzeiten und Restsprit, je nach Erfordernis. Frequenzen der Departures und Arrivels, Freq. von ATIS und VOLMET auf der Strecke. Was man halt so braucht. Gewiss keine Flugplatzfrequenzen aus Spass an der Freude.
Wenn ich einen Flugplatz als Nav-Punkt nehme, dann kann ich natürlich sinnvollerweise die Frequenz dazu schreiben, aber alle Frequenzen von Flugplätzen, die ich evtl. überfliege, rauszuschreiben ist nicht.

Zitat:

Deswegen heißt es auch Vorbereitung, weil man es vorher und nicht während des Fluges macht, ausserdem kann man auch noch mal nach draussen sehen, während Du Deine Kartenblätter sortierst...

Warum sollte ich nicht herausschauen können? Sag bloß, Du fliegst ohne ICAO nur nach NAV-Log?
Zitat:

Meine Schüler müssen diese Sachen vor dem Flug fertig haben, sonst bleiben sie am Boden!

Die Ärmsten... Und was machen sie, wenn sie wetterbedingt mal von der Flugroute abweichen müßten? Dann fliegen sie in den Dreck, weil sie nicht gelernt haben, nach Karte zu fliegen und Flugstrecken zu improvisieren.... Oh, oh....

Zitat:

Jaja, und selbst sog. Profis landen dann mit Rückenwind, weil sie nach Deiner Methode den Flug geplant haben, und mit alten Karten die neue Freq. leider nicht erfahren konnten...
Vielleicht haben sie sich auch nur nicht getraut, als gewerbliche Luftfahrtschule bei FIS nach der neuen Frequenz zu fragen, da landet man schon lieber ohne Funk mit Rückenwind


Was hat das jetzt damit zu tun? Erstens mal ist bis zu einem gewissen Grad eine Rückenwindlandung problemlos. Zweitens wird das Problem mit alten Karten durch Deine Methode auch nicht umgangen. Und das FIS angeblich keine Auskünfte gibt, hast Du behauptet und nicht ich. Meine Erfahrungen mit FIS und Radar sind da glücklicherweise etwas anders.

Ciao
elton
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi, 03 Jul 2002, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

@ elton :

Wenn Du Dir diesen Schuh (den Inhalt des threads) anziehen willst, wird er Dir wohl passen !

Wenn ich die mir anvertrauten Schüler mit den Verhaltensmaßregeln solo auf den Weg lassen würde, die Du hier verbreitest, wäre ich ein verdammt schlechter Fluglehrer.

Ich habe aus einigen eigenen Luschigkeiten gelernt, und versuche sie zu unterbinden; nach dem, was ich von Dir gelesen habe, ist Luschigkeit einer Deiner Grundsätze - aber dass ist Deine persönliche Angelegenheit, und nur meine unmaßgebliche persönliche Meinung anhand Deiner merkwürdigen Äusserungen.

Im Übrigen habe ich jetzt ganz sicher den Eindruck, dass Du den gesamten thread nicht verstanden hast, oder nicht verstehen willst.

Gruß Andreas/L
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elton
Family-Member


Hier seit: 09.06.2002
Beiträge: 89
Ort: da bei Frankfurt....

BeitragVerfasst am: Mi, 03 Jul 2002, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

luftauge schrieb:

@ elton :
Wenn Du Dir diesen Schuh (den Inhalt des threads) anziehen willst, wird er Dir wohl passen !

Wenn ich die mir anvertrauten Schüler mit den Verhaltensmaßregeln solo auf den Weg lassen würde, die Du hier verbreitest, wäre ich ein verdammt schlechter Fluglehrer.

Ja, so direkt wollte ich das nicht sagen....

luftauge schrieb:

Ich habe aus einigen eigenen Luschigkeiten gelernt, und versuche sie zu unterbinden; nach dem, was ich von Dir gelesen habe, ist Luschigkeit einer Deiner Grundsätze - aber dass ist Deine persönliche Angelegenheit, und nur meine unmaßgebliche persönliche Meinung anhand Deiner merkwürdigen Äusserungen.


Nun, Luftauge, da Du nun persönlich wirst, kannst Du mir bestimmt auch noch erklären, was denn so merkwürdig an meinen Äußerungen sein soll.
Sprichst Du die Rückenwindlandung an? Wenn Du mal Elba anfliegen solltest, solltest Du das vorher ein paar mal trainieren, denn da schicken sie dich gerne auf die Rückenwindseite. Trainieren kannst Du das übrigens in Porta Westfalika, denn auch dort wirst Du mit 5 Kts. Rückenwind landen und starten müssen, des lieben Lärmschutzes wegen. Aber auch in Hamburg nimmt man gerne mal eine Rückenwindlandung in kauf. Völlig problemlos. Also sollte man sich mit diesen Verfahren durchaus einmal auseinander setzen. Natürlich bei der E-Klasse in Grenzen.....

Wenn Dir das Fliegen nach ICAO-Karten merkwürdig erscheint, oder etwa das improvisieren von Flugstrecken aufgrund Wetter, dann würde es mich sehr wundern, wenn Du überhaupt schon einmal ein Flugzeug gesteuert hättest.

luftauge schrieb:

Im Übrigen habe ich jetzt ganz sicher den Eindruck, dass Du den gesamten thread nicht verstanden hast, oder nicht verstehen willst.


Naja, vielleicht kannst Du mir ihn ja erkären? Und schreib doch dabei gleich mal dazu, wo geschrieben steht, dass diese Geschichte mit den Flugplatzfrequenzen auf meiner Flugstrecke Teil der PPL-Prüfung ist (und damit Inhalt der entsprechenden Verordnungen / Gesetze). Ansonsten würde ich vorschlagen, dass Du den Ball etwas flacher hältst, bevor Du Steine aus dem Glashaus schmeißt. Denn der nächste Winter kommt bestimmt.

Gruß
elton
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
elton
Family-Member


Hier seit: 09.06.2002
Beiträge: 89
Ort: da bei Frankfurt....

BeitragVerfasst am: Mi, 03 Jul 2002, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ATCler schrieb:

Die Verfahrens- bzw. Verhaltensweisen ob Airspace F oder D(HX) sind gleich!
Zeitweilig aktivierter Luftraum F (im Sinne CTR) ist immer ein HX-Luftraum. Für alle HX-Lufträume gelten deshalb auch dieselben Vorgehensweisen.


Nur nochmal zum klarstellen (denn das ist es im Moment glaube ich nicht):

Die Verfahrensweisen sind nicht ganz gleich.
Denn: Im Luftraum F brauche ich weder Hörbereitschaft noch Freigabe zum Einflug. Bei D(Hx) brauche ich beides, es sei denn, FIS hat die Inaktivität bestätigt.

Wie weiter oben bereits erwähnt, ändern sich bei F im aktiven Zustand nur die Sichtminima. Und wer IFR einen F-Platz anfliegt, sollte ausnahmsweise auch mal rausgucken Wink

Gruß
Thorsten
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi, 03 Jul 2002, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nun elton,
da Du darauf gewartet hast :

Merkwürdig finde ich, dass Du Sachen in meine/aus meinen Beiträge(n) liest, die ich nicht gesagt habe, und selber irgendwelche Werte festlegst und mir unterjubelst, die ich noch nicht mal angedeutet habe.

Es ging weder um die Frage, ob man 20NM entfernte Frequenzen notieren sollte, noch um die Stärke des Rückenwindes, von der ich auch nicht sprach.
Der Abstand vom geplanten Flugweg ist bei uns seit mehr als 13 Jahren in den PPL-Prüfungen gleichgeblieben, max. 3NM, und stell Dir vor, ich habe den nicht festgelegt.

Nochmal für Dich der Hintergrund der Frage :

Warum sind viele Piloten dermaßen verunsichert, dass sie nicht einmal die kleinen Unterschiede zwischen CTR und "F" kennen ?
Ist es Stumpfsinnigkeit, Unwissenheit oder Luschigkeit ?


Deine Flugvorbereitung ist Deine Angelegenheit.

Gruß Andreas/L
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Do, 04 Jul 2002, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo elton,

natürlich ist es etwas anderes, ob ich in einen Luftraum D oder F einfliegen will, was Freigaben oder nicht, Hörbereitschaft oder nicht usw. betrifft. Da habe ich mich vermutlich etwas unklar ausgedrückt, bzw. bin davon ausgegangen, daß es klar ist, was ich meinte...
Ich meinte, das Nachfragen des Status des betreffenden Luftraums und diese Verhaltensweisen sind in HX-Lufträumen grundsätzlich gleich.
Der Hintergrund dafür waren einige, vielleicht nicht ganz klare, Feststellungen von Kathrin.

Siehe auch die Seite der o.g. DFS-Flashanimation Luftraumstruktur! Hier steht auf der entsprechenden Seite:

Zitat:

Lufträume HX:

Betroffene Lufträume: D(HX) E(HX) F(HX)
Besonderheit: Luftraum nicht ständig aktiv.

Verhalten bei VFR-Überlandflügen:
- Anfrage des Status des Luftraums bei FIS oder Flugplatzbodenstellen.
- Bei Verzicht auf Anfrage, den Luftraum als aktiv betrachten.
- Bei Nutzung des Luftraums im deaktivierten Zustand ggf. dauernde Hörbereitschaft erforderlich!


Allein diese grundsätzlichen Regeln/Verhaltensweisen habe ich gemeint!
Sorry, für das Mißverständnis... Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Do, 04 Jul 2002, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Der Abstand vom geplanten Flugweg ist bei uns seit mehr als 13 Jahren in den PPL-Prüfungen gleichgeblieben, max. 3NM, und stell Dir vor, ich habe den nicht festgelegt.


Das war jetzt ein Beispiel für meine eigene Luschigkeit ! Cool

Der Abstand bezieht sich auf Hindernisse, die am Flugweg liegen, diesen Abstand nehme ich auch für Frequenzen, und empfehle diese Entfernung auch weiter - wenn dann was sein sollte, ist immer noch FIS im Hintergrund.

Ich habe in Heft 2 der Ausbildungsrichtlinien/Prüfungsordnung nachgesehen, und keine Angabe gefunden, also wird es sich ebenfalls um eine Empfehlung handeln, die irgendwann aus praktischen Erwägungen als "Forderung" in die Prüfungen aufgenommen wurde.

Ist zwar immer noch OT, aber das wollte ich noch klären !

Gruß Andreas/L
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elton
Family-Member


Hier seit: 09.06.2002
Beiträge: 89
Ort: da bei Frankfurt....

BeitragVerfasst am: Do, 04 Jul 2002, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Luftauge,

luftauge schrieb:

Das war jetzt ein Beispiel für meine eigene Luschigkeit ! Cool


...uuups... Wink

luftauge schrieb:

Der Abstand bezieht sich auf Hindernisse, die am Flugweg liegen, diesen Abstand nehme ich auch für Frequenzen, und empfehle diese Entfernung auch weiter - wenn dann was sein sollte, ist immer noch FIS im Hintergrund.


So liest sich das schon besser. Und gegen eine Empfehlung hat auch niemand etwas einzuwenden. Mich störte nur Deine Aussage, dass es sich hierbei quasi um eine Vorschrift handelt.

luftauge schrieb:

Ich habe in Heft 2 der Ausbildungsrichtlinien/Prüfungsordnung nachgesehen, und keine Angabe gefunden, also wird es sich ebenfalls um eine Empfehlung handeln, die irgendwann aus praktischen Erwägungen als "Forderung" in die Prüfungen aufgenommen wurde.


Also lassen wir es mal bei der Empfehlung, die ich allerdings trotzdem nur situationsbezogen richtig finde, und nicht generell. Ich meine damit z.B., wenn man in FL fliegt, machts irgendwie gar keinen Sinn mehr.

Viele Grüße
elton
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Do, 04 Jul 2002, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo elton !

Der Eindruck könnte dadurch entstanden sein, dass ich einige posts etwas unter Zeitdruck geschrieben hab, und deshalb nur dass IMO "nötige" Minimum an Hintergrund zum Gesamtthema.

Mit Vorschriften halte ich es ansonsten so, dass man wissen muss, wo sie stehen, um im Zweifel nachzulesen - selbst mit Gesetzbuch in der Tasche würde man beim Fliegen gegen irgendwelche Vorschriften verstossen.

Ich bin aber trotzdem kein Outlaw, und würde es auch sonst Niemandem böswillig unterstellen Wink

Gruß Andreas/L
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de